Volkerchen
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2021
Moin zusammen,
ich habe meinen Blecheimer jetzt 2,5 Monate und er hat etwas über 7 Tkm auf der Uhr - bis auf 90 km alles auf Gas.
Ich habe mich schon die ganze Zeit über den BC gewundert, insbesondere auch über die Reichweitenanzeige. Grundsätzlich ist das ja nicht wirklich wichtig, denn in DE ist das Tankstellennetz so dicht, dass man an jeder Ecke Autogas bekommt und deswegen die mögliche Reichweite eher wurscht ist. Trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal versucht, mir das genauer anzuschauen.
LPG-Tank vollgetankt und beobachtet, wie sich die angezeigte Reichweite verhält. Ich fahre ca. 2/3 Autobahn mit (sofern möglich) 120 km/h und ein knappes 1/3 Landstraße mit ca. 100 km/h, Stadtverkehr eher wenig. (Geschwindigkeitsangaben sind bei mir generell GPS-gemessen, wobei mein Tacho erstaunlich wenig voreilt.)
Während des ersten Drittels der gefahrenen Strecke bleibt die Summe aus gefahrenen Kilometern und der Restreichweite bei ca. 540 km, danach sinkt dieser Wert langsam aber kontinuierlich. Angezeigter Durchschnittsverbrauch schwankt zwischen 7,5 und 7,3 l/100km. Nach gefahrenen 438 km kommt "LPG-Schwach", Restreichweite wird mit 70 km angezeigt. Nach weiteren 15 km wechselt die Anzeige auf "--". Okay, das kenne ich, vermeintliche Restreichweiten werden nicht mehr angezeigt, sobald sie 50 km unterschreiten.
Jetzt wollte ich dann mal schauen, wann der Tank wirklich leer ist. Gestern das Fahrzeug mit 515 km abgestellt (77 km nach dem ersten "LPG-schwach"). Nachmittags wieder losgefahren. Plötzlich zeigt die Reichweitenanzeige nicht mehr "--", sondern "30 km". Ca. 2 km später wieder auf "--", dann ungefähr noch 20 km gefahren und bei 535 km abgestellt. Heute morgen gestartet, Reichweitenanzeige steht auf "30 km". Okay, der fährt wohl mit heißer Luft... Nach einem guten Kilometer wieder die gewohnten "--". Bei 553 km unter Last Umschaltung auf Benzin. Nach 100 m wieder auf Gas zurück gestellt und ohne nennenswerte Lastwechsel noch weitere 2 km bis zum Ziel auf Gas gefahren. Mal schauen, was er nachher macht, wenn ich wieder los fahre.
Fazit bislang: Die Reichweitenanzeige würfelt ein kleiner Rumäne, den man im Armaturenbrett eingenäht hat. Okay, ernsthaft: 1. Nach der ersten "LPG-schwach" Warnung sind noch deutlich mehr als 100 km drin. 2. Die Reichweitenanzeige ist mit relativ vollem Tank tatsächlich sehr präzise (sofern man ein konstantes Fahrverhalten an den Tag legt), wird aber umso ungenauer, je leerer der Tank wird. 3. Offensichtlich kann der BC auch Restreichweiten unter 50 km anzeigen (auch wenn diese wenig mit der Realität zu tun haben.
Weiß jemand, wie die Reichweitenanzeige technisch realisiert ist? Wird da nur die Position des Schwimmers berücksichtigt oder wird da tatsächlich irgendwo gemessen, wieviel Gas "verbraucht" wird? Da der BC ja auf Gas keinen Durchschnittsverbrauch anzeigen kann, nehme ich mal an, dass die über den Schwimmer ermittelte Restmenge im Tank der Berechnung zu Grunde liegt - das würde auch dazu passen, dass die Anzeige mit leerer werdendem Tank an das Werfen von Hühnerknochen erinnert.
Wie schon am Anfang erwähnt, ist das alles weitgehend egal und dient nur der Befriedigung meiner Neugier. Aber immerhin erklärt es, warum sich häufig darüber beschwert wird, dass beim Tanken nur 35 Liter statt der netto möglichen 40 Liter rein gehen.
ciao
volker
ich habe meinen Blecheimer jetzt 2,5 Monate und er hat etwas über 7 Tkm auf der Uhr - bis auf 90 km alles auf Gas.
Ich habe mich schon die ganze Zeit über den BC gewundert, insbesondere auch über die Reichweitenanzeige. Grundsätzlich ist das ja nicht wirklich wichtig, denn in DE ist das Tankstellennetz so dicht, dass man an jeder Ecke Autogas bekommt und deswegen die mögliche Reichweite eher wurscht ist. Trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen und ich habe mal versucht, mir das genauer anzuschauen.
LPG-Tank vollgetankt und beobachtet, wie sich die angezeigte Reichweite verhält. Ich fahre ca. 2/3 Autobahn mit (sofern möglich) 120 km/h und ein knappes 1/3 Landstraße mit ca. 100 km/h, Stadtverkehr eher wenig. (Geschwindigkeitsangaben sind bei mir generell GPS-gemessen, wobei mein Tacho erstaunlich wenig voreilt.)
Während des ersten Drittels der gefahrenen Strecke bleibt die Summe aus gefahrenen Kilometern und der Restreichweite bei ca. 540 km, danach sinkt dieser Wert langsam aber kontinuierlich. Angezeigter Durchschnittsverbrauch schwankt zwischen 7,5 und 7,3 l/100km. Nach gefahrenen 438 km kommt "LPG-Schwach", Restreichweite wird mit 70 km angezeigt. Nach weiteren 15 km wechselt die Anzeige auf "--". Okay, das kenne ich, vermeintliche Restreichweiten werden nicht mehr angezeigt, sobald sie 50 km unterschreiten.
Jetzt wollte ich dann mal schauen, wann der Tank wirklich leer ist. Gestern das Fahrzeug mit 515 km abgestellt (77 km nach dem ersten "LPG-schwach"). Nachmittags wieder losgefahren. Plötzlich zeigt die Reichweitenanzeige nicht mehr "--", sondern "30 km". Ca. 2 km später wieder auf "--", dann ungefähr noch 20 km gefahren und bei 535 km abgestellt. Heute morgen gestartet, Reichweitenanzeige steht auf "30 km". Okay, der fährt wohl mit heißer Luft... Nach einem guten Kilometer wieder die gewohnten "--". Bei 553 km unter Last Umschaltung auf Benzin. Nach 100 m wieder auf Gas zurück gestellt und ohne nennenswerte Lastwechsel noch weitere 2 km bis zum Ziel auf Gas gefahren. Mal schauen, was er nachher macht, wenn ich wieder los fahre.
Fazit bislang: Die Reichweitenanzeige würfelt ein kleiner Rumäne, den man im Armaturenbrett eingenäht hat. Okay, ernsthaft: 1. Nach der ersten "LPG-schwach" Warnung sind noch deutlich mehr als 100 km drin. 2. Die Reichweitenanzeige ist mit relativ vollem Tank tatsächlich sehr präzise (sofern man ein konstantes Fahrverhalten an den Tag legt), wird aber umso ungenauer, je leerer der Tank wird. 3. Offensichtlich kann der BC auch Restreichweiten unter 50 km anzeigen (auch wenn diese wenig mit der Realität zu tun haben.
Weiß jemand, wie die Reichweitenanzeige technisch realisiert ist? Wird da nur die Position des Schwimmers berücksichtigt oder wird da tatsächlich irgendwo gemessen, wieviel Gas "verbraucht" wird? Da der BC ja auf Gas keinen Durchschnittsverbrauch anzeigen kann, nehme ich mal an, dass die über den Schwimmer ermittelte Restmenge im Tank der Berechnung zu Grunde liegt - das würde auch dazu passen, dass die Anzeige mit leerer werdendem Tank an das Werfen von Hühnerknochen erinnert.
Wie schon am Anfang erwähnt, ist das alles weitgehend egal und dient nur der Befriedigung meiner Neugier. Aber immerhin erklärt es, warum sich häufig darüber beschwert wird, dass beim Tanken nur 35 Liter statt der netto möglichen 40 Liter rein gehen.
ciao
volker