Frontscheibe wurde bei Neuwagen nicht verklebt, Dacia lehnt Verantwortung ab

Schlecht verklebte Scheiben bzw. sich ablösenden Kleber gab es bei den slten Smarts reihenweise und wurde innerhalb der Garantie neu eingeklebt. Außerhalb der Garantie konnte man nur auf Kulanz hoffen, was Smart aber oft ablehnte.
Da haben einige die Scheibe mit Sikaflex nachträglich abgedichtet.
 
Eine unvollständig oder fehlerhaft verklebte Frontscheibe könnte im Falle eines Unfall den Airbag nicht ausreichend abstützen und ist somit ein Sicherheitsproblem:

Mercedes überprüft Windschutzscheibe | Kfz-Rueckrufe.De
Opel: Drei Modelle, vier Probleme
Porsche-Rückruf für Windschutzscheibe | Kfz-Rueckrufe.De

Kommt also auch in den besten Kreisen vor und muss vom Hersteller abgestellt werden - Produkthaftung (Deutschland) – Wikipedia
... Voraussetzung der Produkthaftung ist gemäß § 1 Abs. 1 S. 1 ProdHaftG ferner, dass ein Fehler der schadensursächlichen Sache vorlag. Ein Fehler liegt dann vor, wenn ein Produkt nicht die erforderliche Sicherheit bietet. ...

Meine Meinung - ich drücke @Hamstie die Daumen
 
Ich bin auch der Meinung, dass bei einem derart groben Fehler die Produkthaftung - spätestens aber die Produzentenhaftung - greift. Und zwar 30 Jahre lang!

Hier würde ich mich mit einer lapidaren Dacia-Aussage nicht abspeisen lassen, sondern erstmals meine Rechtsschutzversicherung bemühen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.319
Beiträge
1.068.981
Mitglieder
74.296
Neuestes Mitglied
zxr1200s
Zurück