Frostschutz/ Kühlmittel/ Kühlflüssigkeit [GLACEOL RX type D]

Falls das Fahrzeug ziemlich neu ist kann sich bei der Werksabfüllung eine Luftblase gebildet haben, die jetzt abgesenkt ist und dadurch etwas nachgefüllt werden muss. War bei unserem Honda CRV so. Würde dann auf Undichtigkeit geprüft und kostenlos nachgefüllt. Seitdem ist alles ok.
 
Nicht gleich bekloppt machen lassen.

Bei mir wurde auf 150.000km zweimal etwas Kühlflüssigkeit aufgefüllt.

alles gut
 
Ich würde mir eher über den sinkenden Flüssigkeitsstand als über die Farbe Gedanken machen.

Die Aussage :" ist alles Glykol", ist genau so sinnig wie : "Normal, Super und Super Plus ist alles Benzin".
:Dund trotzdem würde ich Wasser reinschütten bevor der Motor kocht:hammer:
auf keinen Fall Dichtmittel reinfüllen, dann ist der Kühler dicht, aber total und die Heizung / Klima auch.:prost::prost:
 
Alsoooo, abgeholt habe ich in im Januar, ist jetzt also so ca 7Monate alt und hat jetzt knapp über 9000km auf der Uhr.
Bisher gab es keine Auffälligkeiten im Kühlmittelbehälter, ich kontrolliere in regelmäßigen Abständen immer mal wieder alle Flüssigkeiten im Motorraum und seit Abholung war der Kühlmittelstand exact mittig, also zwischen Maximum und Minimum.
Jetzt war ich im Urlaub und habe da in 10Tagen so ca 2500km abgespult, das nach der Tour der Kühlmittelstand so vielleicht 1cm absagt im Kühlmittelbehälter, im Sommer bei Belastung des Motors inklusive steiler Bergetappen ist glaube ich normal, der kleine hat ja auch mal Durst und muss sich zwischendurch auch mal abkühlen ;).
Der Kühlmittelstand ist jetzt trotzdem noch über Minimum und ich hatte auch bisher keine thermischen Probleme, ist nur so eine Vorsichtsmaßnahme von mir, es beruhigt mich einfach wenn der Kühlflüssigkeitstand wieder in der Mitte steht.
 
Nicht umsonst heißt der Behälter Kühlmittelausgleichsbehälter.
Der Flüssigkeitsstand ist ja nicht fix! Je nach Nutzung schwankt er leicht. Das sollte sich im Rahmen der Toleranz halten.
Einige FZG haben eine MIN. - MAX Markierung. Andere nehmen die Mittelnaht des Behälters als Skalierung und dann ist dort COLD eingeprägt....
Also,.... wegen kleiner Schwankungen keine Panik aufkommen lassen.
 
Was für eine Kühl-Flüssigkeit muß ich nachfüllen? Bei meinem ist sie auf unter Minimum abgesunken, wahrscheinlich ausgelaufen. Wie heißt diese beim Duster 2016 Benziner ?
 
Es sollte "RENAULT Typ D" draufstehen! Es sind Fertigmischungen und Konzentrate erhältlich, auch von anderen Herstellern. Für meinen Dacia nehme ich MANNOL Hightec Antifreeze AG13 Kühlerfrostschutz-Konzentrat grün 1:1 gemischt mit destilliertem Wasser. Bis jetzt funktionierts.
 
Das Mannolzeug kannst Du problemlos verwenden
Als Tipp: VW G12+ (meist rot), sowie VW G13 (meist rot-violett) passen. G13, als Nachfolger von G12+ und G12++, hat die ausgesprochen gute Eigenschaft, dass es mit allen Kühlmitteln kompatibel ist, egal ob mit den älteren silikathaltigen Külmitteln oder mit den neueren mit organischen Säuren (OAT) als Korrosionsschutz. Das Mannol ist zwar grün, entspricht aber auch G13.
Wieviel genau reingehen weiß ich nicht genau. Ich mische mir immer 5 Liter, also 2,5 Liter Konzentrat mit 2,5 Liter dest. Wasser (muss nicht dest. sein, aber kalkarm sollte es sein) und was übrig bleibt, habe ich zum Nachfüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.
Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.
Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.
 
Ich hab noch was bezug Kühlmittel gefunden:

G11 (Farbe Grün) NIE MIT G12 (Farbe Rot) Mischen
G11 (Farbe Grün) DARF MIT G12 plus (Farbe Lila) gemischt werden
G11 (Farbe Grün) DARF MIT G12 Plus Plus (Farbe Rot Lila) Gemischt werden
G12 (Rot ) DARF mit G12 Plus gemischt werden
G12 ( Rot) DARF mit G12 Plus Plus (Rot Lila) gemischt werden
G13 (Rot Lila) Nachfolger von G12++, abwärtskompatibel, mit älteren Kühlmitteln mischbar
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zur Kühlflüssigkeit/Frostschutz.


Laut Wartungsprotokoll soll man GLACEOL RX Typ D verwenden. In meinem Behälter befindet sich diese Flüssigkeit in GELB, im Netz bekommt man aber nur das GLACEOL in der Farbe GRÜN.

Ich habe allerdings von der Fa. MANNOL mit der Bezeichnung AG13+ ANTIFREEZE -40° ein GELBES gefunden, welches auch eine Spezifikation/Freigabe von RENAULT TYP D besitzt.

Kann ich auch dieses verwenden? Und hat dieses Produkt auch ein Ablaufdatum? Dann wäre ein Gebinde von 5 Liter nämlich zu groß, wenn man nur hin und wieder mal etwas nachfüllen müßte.

Ist mein erster DACIA und auch das erste Fahrzeug mit GELBER Kühlflüssigkeit/Frostschutz, kannte bis jetzt nur ROT und BLAU.

Für Eure Antworten schon mal vielen Dank..... Josdo
 
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zur Kühlflüssigkeit/Frostschutz.


Laut Wartungsprotokoll soll man GLACEOL RX Typ D verwenden. In meinem Behälter befindet sich diese Flüssigkeit in GELB, im Netz bekommt man aber nur das GLACEOL in der Farbe GRÜN.

Die Farbe ist eher grün-gelb, von daher ist grün schon richtig.
klick
 
Auf die Farbe kann man sich nicht verlassen. Das einzige was zählt ist was drinnen ist nicht die Farbe.
Es gibt auch Kühlflüssigkeiten mit der selben Farbe die nicht kompatibel sind, deswegen unbedingt auf Spezifikationen achten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.195
Beiträge
1.065.011
Mitglieder
74.048
Neuestes Mitglied
kdog
Zurück