DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Ja, das kannst Du verwenden! Und Du kannst auch 5 Liter als Konzentrat kaufen. Das Zeug hält verschlossen nahezu ewig.Ich habe allerdings von der Fa. MANNOL mit der Bezeichnung AG13+ ANTIFREEZE -40° ein GELBES gefunden, welches auch eine Spezifikation/Freigabe von RENAULT TYP D besitzt.
Nur als Hinweis, wenn Dir die Farbe des Frostschutz egal ist, ich habe bei meinem Logan beim Zahnriemen- und dem damit verbundenem Wechsel des Kühlmittels nach der Garantiezeit umgestellt auf das kompatible Kühlmittel nach der VW-Spezifikation G12+. Umgestellt habe ich, weil die VW-Spezifikation einfach überall billig erhältlich ist und die Frostschutz- und Korrosionsschutztechnik mittels organischer Säuren (OAT) die gleiche ist. Die Farbe ist nun halt eher pink. Aber Du kannst sogar G12+ direkt mit Renault Typ D mischen, vollkommen problemlos. Ebenfalls verwendbar sind neben G12+ auch die Nachfolgetypen von VW, die Spezifikationen G12++ und G13. Von BASF kannst Du auch das Glysantin G40 verwenden. Passt alles! Bei einer Umstellung auf G13 kannst Du dann zukünftig sogar alle Frostschutzarten verwenden. In diesem Fall muss ich VW echt Respekt zollen für die Entwicklung, denn mit G13 haben sie ein Universalmittel entwickelt, das mit allen Frostschutzmitteln, egal ob mit oder ohne Silikat, kompatibel ist.
Zuletzt bearbeitet: