@Torsten Wad
Du hast recht, Mannol AF13++ enthält Silikat, weil es dem VW-Standard G13 entspricht. Das kannst Du problemlos verwenden. Trotz Silikatanteil. Aber Du brauchst es nicht, denn alles was G12+ entspricht ist genau das, was auch Dacia/Renault vorschreibt.
Da hier die Buchstaben kursieren, und um mal etwas die Verwirrung aufzulösen, ich sprach von Mannol A
F13++ und nicht von A
G13+! Der eine Buchstabe macht einen gewaltigen Unterschied aus, denn das sind zwei verschiedene Flüssigkeiten.
A
F13++ entspricht den VW-Normen TL 774 G (VW G12++) und TL 774 J. Weil es auch dem VW-Standard G13 entspricht darf es, obwohl gering silikathaltig, mit anderen Flüssigkeiten gemischt werden. Dass es diesen Normen entspricht, kann man
hier im technischen Datenblatt des Herstellers nachlesen.
Bei der anderen Flüssigkeit, A
G13+, wird im
technischen Datenblatt des Herstellers keine Kompatibilität zu Glaceol RX-D ausgewiesen und auch keine zu den VW-Normen.
Wie gesagt, wenn man unschlüssig ist etwas Falsches einzufüllen, dann nimmt man am Besten original Glaceol RX-D. Ansonsten hält man sich einfach an die VW-Normen TL 774 F (G12+), TL 774 G (G12++) und TL 774 J (G13). Die sind kompatibel. Oder man verwendet die Produktfinder der Produzenten, wie z.B. den schon weiter oben aufgeführten Produktfinder von
BASF oder auch den von
Mannol (die empfehlen übrigens AF12+, was auch VW TL 774 F, also G12+, entspricht).