Ich habe die Beiträge, die mit dem Ursprungsthema nicht mehr viel zu tun hatten hierher verschoben.
@logi
Bei "echtem" G12 musst Du sowieso immer aufpassen. Das Zeug war mit nichts kompatibel und hatte bei VW zu erheblichen Problemen geführt, weshalb dann ganz schnell der Nachfolger G12+ eingeführt wurde. Bei reinem G12 kam es zu Ausflockungen und damit zu Verstopfungen.
In der Tabelle, die ich verlinkt habe, stand, dass das Spülen des Systems vor einem Wechsel der Kühlflüssigkeit auf einen anderen Standard empfohlen wird. Das ist absolut richtig. Es stand aber auch dabei, dass beim Einsatz von G12++, bzw. G13 mit anderen Kombinationen zum einen der Korrosionsschutz nicht geschwächt wird und sie als "always miscible", also immer mischbar angegeben sind. Deshalb sind diese Flüssigkeiten auch für den universellen Einsatz zugelassen. Natürlich ist man mit der herstellerseitig freigegebenen Flüssigkeit absolut auf der sicheren Seite. Aber für (freie) Werkstätten nach Ablauf der Garantie haben Flüssigkeiten wie die nach der VW-Spezifikation G12++/G13 oder G12evo den Vorteil, dass sie quasi eine für alle Autos haben, was die Lagerhaltung ungemein vereinfacht.
Und bzgl. Glysantin, das Glysantin G30 entspricht (bis auf die Farbe) den Eigenschaften des Glaceol RX Typ D und auch der VW-Spezifikation G12+. Aber der Einsatz erfolgt auf eigenes Risiko, denn offiziell freigegeben ist es seitens Renault/Dacia nicht. Allerdings ist es sehr leicht und überall erhältlich, weshalb ich meinen Wagen nach der Garantie beim ersten Wechsel des Zahnriemens und der Wasserpumpe auf G12+ umgestellt habe.
Wer mit dem Gedanken spielt, eventuell das Kühlmittel zu tauschen, der kann derzeit zwischen folgenden Kühlmitteln wählen, die alle untereinander mischbar sind:
VW-Spezifikation | VW Norm | Renault Spezifikation | BASF Glysantin | Eurolub |
G12+ | TL 774-F | Glaceol RX Typ D | G30 | D-30 |
G12++ | TL 774-G | | G40 | D-40 SUPER |
G13 | TL 774-J | | G40 | D-40 SUPER |
G12evo | TL 774-L | | G65 | |
Zu den beiden letzten von VW gibt es aber eine Besonderheit. Ursprünglich wurde das G13 entwickelt um den Frostschutz von Glykolbasis auf Glycerinbasis umzustellen. Es kam aber anscheinend damit zu Problemen mit im Werk damit erstbefüllten Motoren, die lange Wechselintervalle aufwiesen. Als Konsequenz daraus wurde das G12evo entwickelt, das wieder auf Glykolbasis aufbaut. Damit gab es diese Probleme nicht mehr. Ansonsten sind G13 und G12evo identisch und alle untereinander mischbar. In diesem speziellen Fall war es sogar besser anstatt des originalen VW-Kühlmittels das mit offizieller Zulassung seitens VW ausgestatte Glysantin G40 oder Eurolub D-40 SUPER zu verwenden, denn diese beiden wurden nie auf Glycerinbasis hergestellt, sondern immer nur auf Glykolbasis. Deshalb haben sie auch die offizielle Zulassung für G12++ (TL 774-G) und G13 (TL 774-J).
Natürlich gilt hier immer, der Einsatz einer anderen Flüssigkeit, als der vom Hersteller offiziell freigegebenen erfolgt immer auf eigenes Risiko. Übrigens hat das Glysantin G40, neben anderen Kühlmitteln auf Glykolbasis, auch die
offizielle Freigabe von Mercedes Benz (MB 325.6) und ist damit für alle deren PKW-Modelle ab Bj. 05/2014 zugelassen. Auch für A-Klasse und Citan, die mit den "Kooperationsmotoren" mit Renault hergestellt wurden/werden. D.h. bei Mercedes wird der gleiche Standard, wie G12++ verwendet.