Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das spielt aber hier keine Rolle! Gefragt wurde ob es eine Alternative zu Glaceol gibt und ja, die gibt es! Selbst wenn jemand die Wartung nicht selbst erledigt und sich für den Service an eine freie Werkstatt wendet, spielen die Alternativen eine Rolle. Aber das ist hier nicht das Thema! Das ist hier OT und kann in anderen Threads diskutiert werden!Ich mache den Service nicht selbst, dazu gibt es die Fachwerkstatt von Renault.
Ich habe damals mit dem Neuwagen 1L Original Glaceol gekauft und 5 Jahre und 55'000 km später habe ich erst 1/2 Liter davon gebraucht. Ich führe die Flasche auch bei grösseren Reisen nicht mal mit, denn der Verbrauch ist nahezu 0.
Glaceol RX Typ D
Naja, jeder Hersteller hat sein proprietäres AdditivpaketRenault Glaceol RX Typ D wird von der Firma Arteco im Werk Antwerpen (Belgien), unter Verwendung eines proprietären Havoline XLB-Additivpakets hergestellt.
Dass das Glaceol ein Kühlmittel auf OAT-Basis ist, das wurde hier im Thread bereits mehrfach besprochen. Nur die Aussage Deiner Quelle bzgl. G12, bzw. G12+ ist problematisch. Auch wenn es sich um ähnliche Chemie handelt, G12+, G12++ und G12evo (als Nachfolger des zurückgezogenen G13) lassen sich problemlos sowohl untereinander, als auch mit Glaceol mischen. G12 (ohne "+") hingegen wäre äußerst problematisch, denn es ist vollkommen inkompatibel mit anderen Kühlmitteln und flockt in Mischungen aus und setzt die Wärmetauscher zu. Das Gute dabei, reines G12 ist so gut wie nicht mehr erhältlich. G13 auf Glycerin-, anstatt auf Glycolbasis ist zwar mischbar mit allen anderen Kühlmitteln, neigt aber auch dazu auszuflocken, wenn es älter wird. Daher wurde es zurückgezogen und durch G12evo ersetzt. G13 war zum Glück noch kaum im Handel verfügbar, so dass man auch da auf der sicheren Seite ist. Einfach sich nach den VW-Normen G12+ (VW TL 774 F), G12++ (VW TL 774 G) und G12evo (VW TL 774 L) halten und man hat zig Hersteller zur Verfügung, die man als Kühlmittelersatz verwenden kann. Das geht sogar soweit, dass man das "Haus und Hof"-Kühlmittel G12+ sogar meist im lokalen Edeka-Markt bekommt.Das Frostschutzmittel Glaceol RX Typ D Renault gehört zu den Carboxylat-Kühlmitteln und nach der VAG-Klassifizierung zu den Frostschutzmitteln G12 und G12 +
Auch in der Schweiz?Das geht sogar soweit, dass man das "Haus und Hof"-Kühlmittel G12+ sogar meist im lokalen Edeka-Markt bekommt.
Havoline® XLB is available in bulk and various packages in different colours and with or without bittering agent.
Nein, darum ging es nicht, denn @Marcus Dacius hat in Post #326 gefragt ob man problemlos Glysantin G30 verwenden kann. Da war kein Hinweis auf die Schweiz.Auch in der Schweiz?
Ich glaube, darum ging es hier.
Alles gut und super, dass Du dass kurz und prägnant zusammengefasst hastIch wollte es halt die Fakten mal schlank und wenig verwirrend zusammenfassen.
Richtig, der Hinweis auf die Schweiz kam später vom @mmame.Nein, darum ging es nicht, denn @Marcus Dacius hat in Post #326 gefragt ob man problemlos Glysantin G30 verwenden kann. Da war kein Hinweis auf die Schweiz.
Ich hab letztens einfach so ein -30°C Fertiggemisch genommen.Jeder wie er's mag