manfredfellinger
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.5 dCi 109 EDC
- Baujahr
- 2018
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Genau das war anfangs meine Frage, und ich seh das genau so.Ich gehe davon aus, dass in der Tacho Firmware die Funktion vorhanden ist den aktuellen Gang anzeigen zu lassen... Der Tacho weiß zumindest welcher Gang eingelegt ist, sonnst würde ja die Schaltempfehlung nicht funktionieren... Die Frage ist also ob und wie man diese Funktion aktiviert werden kann...
Das glaube ich weniger. Die Schaltempfehlung verwendet wohl eher Parameter wie Gaspedalstellung und Drehzahl und sicher noch andere. Aber einen Tacho, der weiß, welcher Gang eingelegt ist? Vielleicht was für die "Höhle der Löwen"...Der Tacho weiß zumindest welcher Gang eingelegt ist, sonnst würde ja die Schaltempfehlung nicht funktionieren...
Es gibt drei/vier Dinge, nach denen man Auto fährt. Gehör, Popometer, Drehzahlmesser, Geschwindigkeitsanzeige. Der Rest ist Firlefanz!
Aber die jungen Leute von heute, die bis zu 12 Monaten (in der Regel 6-9) an ihrem Führerschein basteln, lernen das nicht mehr und können nur noch Elektronik bedienen.
Zum Freischalten müsste diese Funktion im Steuergerät vorhanden, also schon Programmiert sein. Viele benutzen ddt4all oder Pyren und wissen was geht und was nicht. Bisher hat niemand diese Funktion gefunden. Diese Schaltempfehlung ist wohl Drehzahl und Geschwindigkeitsabhängig programmiert, diese abzuschalten ist kein Problem und einige haben dieses Nervige geblinke ausgeschalten. Eine einfache Lösung wird es so schnell nicht geben. Die Aufwendigste Bastellösung die ich kenne ist den Gangwahlhebel über Mikrotaster abzufragen und über ein BCD Code auf einem 7 Segment Display anzuzeigen.Aber was wäre schlimmer daran wenn die Funktion freigeschaltet wäre? Nichts, das ist genauso wie die Schaltanzeige, sie ist da und tut keinem was.
Nein mit solchen Postings rechne ich nicht, denn ich gehe davon aus das Erwachsene sich auch wie erwachsene verhalten, ansonsten hätte ich die Frage in der Witzeecke gepostet.
Passt nicht in den Duster 2 weil, nicht geeignet für Fahrzeuge mit Zugring für Rückwärtsgangsperre.Es gibt ja auch noch andere Lösungen wenn man es unbedingt braucht.
https://www.amazon.de/Gaslock-Indy-Cator-shift-Schaltknauf-schwarz/dp/B0042FBK8K
Gaslock Schaltknauf Indy-Cator mit Ganganzeige 9,5 cm schwarz (https://www.internet-automotive.com/de/216360-gaslock-schaltknauf-indy-cator-mit-ganganzeige-95-cm-schwarz/)
Was man dazu noch zu basteln hat? Jedenfalls keine billige Lösung ist das nicht.
Kleine Anmerkung zu den etwas witzigen Antworten: Auch Erwachsene haben einen Funken von Humor und Sarkasmaus, vor allem bei solchen abgefahrenen Sachen wie diese. Nimms leicht sonst gibts Magengeschwüre.
Da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.Na ja das Steuergerät muß wenigstens wissen ob man im ersten Gang fährt damit es nicht empfielt einen kleineren Gang einzulegen und ob man im höchsten Gang fährt, damit er nicht sagt bitte einen höheren Gang einlegen.
Aha, danke. Der erste Dacia mit Rückwärtsgangsperre. Es entwickelt sich.Passt nicht in den Duster 2 weil, nicht geeignet für Fahrzeuge mit Zugring für Rückwärtsgangsperre.
Jeder aktuelle Skoda hat sowas,der kleine Fabia schon...
Nur so'n Gedanke jetzt...
Wenn die App Torque es anzeigen Kann,müsste es dann nicht auf dem Display dieser Android Autoradios darstellbar sein wo hier ne recht grosse Truppe aus dem Forum mit Rumbastelt?
Vielleicht fällt denen da eine noch kostengünstige Lösung ein,man könnte die Jungs ja mal fragen.