Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Gibt ein schönes aktuelles Video vom Auto, Motor & Sport Magazin über Allwetterreifen mit dem Titel "Allwetterreifen - die 5 größten Irrtümer".

Gedreht wurde bei Goodyear in Luxembourg. Im Video wird auch auf die aktuelle Testreihe 2024 vom ADAC verwiesen. Viel Spaß beim Anschauen und hoffentlich auch etwas noch dazu gelernt. Ich fand's spannend.

Die 5 größten Irrtümer bei Ganzjahresreifen

Mal meine Erfahrungen mit den Conti All Seasons auf meinem Jogger. Die sind nun 62000km gejoggt. Hinten tatsächlich noch 7 mm Profil, aber rechts ein Mega Nagel an einer nicht reparablen Stelle am Übergang zur Flanke. Vorne noch knapp 4,5 mm, an einem hatte ich auch schonmal Nagelpech. Erschreckend auch hier die Preissteigerung innerhalb der letzten 2 Jahre. 2018 vier Reifen für 580€, jetzt zwei für knapp 400€. Die Hinteren hätte ich ohne Nagel noch gut 2 Jahre weiter fahren können. Fahre rundum mit 2,8 bar.

7 zu 4,5mm bei 62.000 km.
Hast du die Reifen dazwischen mal vorne / hinten umgetauscht damit die gleichmäßiger verschleissen ?
Die Laufleistung ist wirklich sehr gut. Mit den Nexen 4season bin ich nach 40k bei 4mm. Sind aber etwas preiswerter. Ich fahre die mit 2,5bar - verschleissen dabei sehr gleichmäßig.

@Dacia Duster 2018
Ne, hab nicht getauscht und bei der Inspektion kommen die natürlich nicht auf die Idee, obwohl die Räder ja runter müssen. (oder die machen "Felgendiagnose" bei der Bremsbegutachtung) Liegt natürlich an meiner Fahrweise- und Profil. Wenig Kurzstrecke, kaum Ampeln und viel cruisen. Daher auch mein LPG Schnitt von 7,1/100.
Irgendwo schrieb hier irgendwer, Conti Reifen taugen nix. Kann ich so nicht bestätigen. :-)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.961
Mitglieder
73.662
Neuestes Mitglied
daciamorra
Zurück