Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Ja, es gibt auch das Gegenargument zu meiner Meinung. Mit zwei Reifensätzen komme ich länger hin, das heißt auch das beide länger gefahren werden und beide härter werden. Also unsere Gummis sind unsere Sicherheit und ich habe schon Reifen entsorgt, die noch genug Profil hatten. Der Reifendienst war auch verwundert: "die sind doch noch gut". Wenn ein Sommerreifen in der Kurve das Quietschen anfängt ist er hart geworden und beim nächsten Regen hat er keine Haftung mehr. Und dann weg damit. Überlegt mal, was neue Reifen kosten und was ein kleiner Rutscher kosten könnte.
 
Ich kann guten Gewissens die Dunlop Allseason Sport (asymmetrisch) empfehlen. Sehr leise und obwohl von der Profilgestaltung ein Sommer-orientierter GJR, auch gute Wintereigenschaften (Erfahrungen aus dem Voralpenraum). Leise und sehr gute Nässeeigenschaften.
 
Wie viel Kilometer auf dem Satz und wie viel mm Profil sind noch vorhanden?
Falls gemessen, wie viel Profil hatten die Reifen neu?
 
@Selbstschrauber
Ich werd's nachmessen. Ich reiche das zusammen mit der Kilometerleistung nach. Aber die ursrüngliche Profiltiefe weiß ich leider nicht, die habe ich nicht gemessen.
 
Hallo in die Runde, ich werde bald Besitzerin (nein, eigentlich nur Mieterin, da Leasing) eines neuen Sandero Stepways sein. Da wir generell nicht viel Auto fahren (ca. 8000 km pro Jahr) und die meiste Zeit nur zum Einkaufen (bisschen Überland und bisschen Stadt) und im Winter ab und zu mal zur Arbeit je nach Wetterlage (überwiegend Bundesstraße), möchte ich nicht den Aufwand und die Kosten des zweimal jährlichen Reifenwechsels haben. Nun habe ich hier glaube ich den kompletten Thread durchgelesen und meine, dass einige Reifen des öfteren empfohlen wurden. In den meisten Fällen stand dann aber dabei "keine Erfahrung bei Schnee".. und gerade das wäre mir am wichtigsten, dass er hier relativ gut performed. Weniger wichtig wäre mir z.b. die Lautstärke, höherer Spritverbrauch und die Reichweite (wir leasen nur bis 40.000 km). Wir wohnen bei Lindau am Bodensee auf halber Höhe zu Scheidegg auf circa 500m und ich kann die Winter hier noch nicht einschätzen, da wir erst seit zwei Monaten hier wohnen. Wir fahren aber im Winter auch gerne mal höher in die schneereichen Gegenden zum Langlaufen.

Hat jemand ähnliche Ansprüche an die Reifen und das passende gefunden?

Bei dem Empfehlungen hier sind mir
Michelin Crossclimate 2
Continental allseason contact 2
Und Goodyear vector 4seasons gen3
Im Kopf geblieben. Wer kann dazu zum von mir genannten Einsatzbereich was sagen?

Oder doch lieber Winterreifen fürs ganze Jahr? Da gibt's wohl einige die abraten und manche fahren gut damit.

Danke im voraus!
 
Wir fahren aber im Winter auch gerne mal höher in die schneereichen Gegenden
Ich lebe auf etwas mehr Höhenmetern und komme mit den 4Seasons sehr gut zurecht. Ich kann das Auto aber auch einfach stehen lassen und Homeoffice machen, wenn es hier so richtig runter kachelt.

Wenn ich aber lese, dass Du in die Skigebiete fahren willst um Wintersport auszuüben, dann kann ich Dir nur zu echten Winterreifen raten. Da würde ich keine Kompromisse machen. Zumal Ihr dann auch einiges an Gefällestrecken oder Steigungen unter die Räder nehmen müsst.

Winterreifen im Sommer sind ebenfalls keine Lösung. Die sind in zwei Jahren nicht mehr Wintertauglich.
 
Oder doch lieber Winterreifen fürs ganze Jahr? Da gibt's wohl einige die abraten und manche fahren gut damit.
Kommt drauf an, wie oft ihr wirklich hoch in den Schnee fahren wollt
Winterreifen im Sommer sind kein Problem, halten halt nicht so lange
 
Wenn ich aber lese, dass Du in die Skigebiete fahren willst um Wintersport auszuüben, dann kann ich Dir nur zu echten Winterreifen raten. Da würde ich keine Kompromisse machen. Zumal Ihr dann auch einiges an Gefällestrecken oder Steigungen unter die Räder nehmen müsst.
Ok, da muss ich vielleicht noch dazu schreiben, dass wir sowas dann als (Halb) Tagesausflüge machen und da natürlich dann auch nicht gerade die Tage raussuchen wurden mit 2 Meter Neuschnee, wo der Räumdienst nicht hinterher kommt. In der Gegend waren zumindest bisher die Straßen immer frei, lediglich auf den Parkplätzen hat man dann auch Mal Schnee. Oder es ist so viel Schnee, dass man eh nur mit Schneeketten hoch darf. Aber klar, mit Winterreifen wäre man natürlich auf der sicheren Seite. Aber so oft fahren wir dann wohl auch nicht in die Berge und dann kann man sich ja auch nach den Verhältnissen erkundigen und zur Not daheim bleiben.

Zuletzt sind wir tatsächlich das ganze Jahr mit Winterreifen gefahren beim alten Auto, wurde uns sogar von einer Werkstatt mal so empfohlen als Alternative zu Ganzjahresreifen wenn man sich das Wechseln sparen will.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt drauf an, wie oft ihr wirklich hoch in den Schnee fahren wollt
Schwierig zu sagen, müssen wir sehen, wie oft wir Zeit finden. Aber vielleicht so 5 mal im Jahr
 
Oder doch lieber Winterreifen fürs ganze Jahr?

Hab ich auch mal gemacht, die verschleissen einfach zu schnell.
Mit den genannten guten Ganzjahresreifen machst du nicht viel falsch und hast eine Sorge weniger.
Bei der Kilometerzahl: alle 5 Jahre ein Satz neuer Reifen, fertig. Und du bist damit immer über 4mm im Winter.
 
@Lauser2022
Mit den von Dir genannten Ganzjaresreifen machst Du nichts verkehrt. Was ich Dir aber auch noch empfehlen kann sind die Zweitmarken des Goodyear-Konzerns. Als da wären Dunlop AllSeason 2, Debica Navigator 3, Sava AllWeather und Fulda Multicontrol. Auch das sind richtig gute Ganzjahresreifen, die bis auf den Fulda sogar die nahezu gleiche Profilgestaltung wie der Goodyear haben. Der Fulda ist in Punkto Wintereigenschaften sogar mit echten Winterspezialisten gleichzusetzen, weniger mag er hingegen Nässe. Ansonsten käme für Dich noch der Vredestein Quatrac, Hankook Kinergy 4S2, Falken Euro Allseaon AS 210, Pirelli Cinturato All Season SF3, sowie der Kumho Solus 4S HA32+ in Frage. Auch sehr gute Ganzjahresreifen sind die Nexen N Blue 4Season und Nexen N Blue 4Season 2. Damit haben auch viele hier im Forum bereits ausgezeichnete Erfahrungen damit gesammelt. Praktische Erfahrungen, auch in den Alpen im Winter habe ich mit Debica, Dunlop (auch wenn ich da den Dunlop Sport Allseason habe, der eher sommerorientiert ist), Fulda, Hankook, Kumho und Vredestein. Auch im Schnee haben mich diese Reifen nie im Stich gelassen. Wenn sehr viel Schnee liegt, musst Du in den Skigebieten sowieso oft Schneeketten aufziehen. Ansonsten sind die Straßen aber meist sehr gut geräumt, so dass das dann auch kein wirkliches Problem darstellt. Angepasst fahren musst Du ja sowieso.
 
Hallo DaciaBastler
Wenn´s Lauser2022 geholfen hat dann gut.
Ich frag mich nur ob in dieser ganzen Aufstellung auch noch Reifen nicht erwähnt waren.
schönen Abend noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Sorge, @littlejoe , ich Pick mir einfach das raus, was passen könnte. Die ganzen genannten Reifen sind schnell gegoogelt und ich sehe, was es für Bewertungen oder Tests gibt, den Preis, etc. Und kann dann auch schnell wieder den ein oder anderen ausschließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.905
Beiträge
1.057.870
Mitglieder
73.579
Neuestes Mitglied
Evalia
Zurück