Ganzjahresreifen - Erfahrungen, Empfehlungen

Mit den Contis bin ich bei Schneematsch bergab gefahren.
Korrektur: gerutscht ! Ein Anhalten war eine zeitlang nicht mehr möglich.
u.a. auch weil das ESP ständig ungewollt bremste und das rutschen weiter provozierte. War kein schönes Erlebnis.
Leichter Anhänger, Wiese, nasses Gras, etwas Steigung. Selbes Spiel. Kein Grip. ESP. Pech gehabt, aber da kann nicht viel passieren.
Bei Schneematsch bergauf ist mir das auch passiert. Ganz blöd wenn man den Verkehr dahinter blockiert weil man hängen bleibt. Ist mir aber unter sehr blöden Schneematschverhältnissen dieses Jahr auch mit den Nexen passiert - dank ESP das so lange runterregelt bis man steht. Kollone überholt dann und selbst muss man zurücksetzen und umdrehen...
Und bei Starkregen, tiefen Pfützen und um 80 km/h merkte man schon, dass die Bodenhaftung suboptimal war. Ist mir bei den Nexen nie passiert. Gibt auch jede Menge anderer sehr guter, villeicht sogar noch besserer, Ganzjahresreifen. Bin früher immer Winterreifen gefahren und muss sagen, dass gute GJR heute nicht viel schlechter sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe die Conti Cross Contact LX 2 drauf von 2018, habe aber auch noch 2 Reserveräder von 2021 auch LX 2. Vom Profil her ist das mehr ein Sommerreifen den ich persönlich nie bei Schnee fahren würde.

Da ich Hängebauchschweine habe benötige ich immer viel Heu und Stroh und deshalb fahre ich öfters Wald und Wiesenwege mit großen Kastenanhänger dran und habe null Grip Probleme. Ich habe früher einige Ganzjahresreifen gefahren (Pirelli, Hankook, Maxxis, Goodyear) und war nie von denen überzeugt, aber der Conti passt und sobald Schnee kommt werden die Winterreifen montiert.

LG Thomas
 
Also die Sommerreifen auf denen unser Sandero geliefert wurde (ich meine es sind Goodyear EfficientGrip) haben zusammen mit einem Satz Continental Winterreifen bereits über 135k km gehalten, ich kann mir nicht vorstellen, dass die extra kurzlebig sein sollen.

Jetzt sind aber beide Sätze abgefahren und sollen durch (vermutlich die Conti) GJR ersetzt werden, weil der Sandero demnächst zum Zweitwagen degradiert werden soll. Der geplante Jogger bekommt dann wieder je einen Satz Sommer- und Winterreifen.
 
Ich fahre seit Jahren die Michelin CrossClimate und jetzt den Nachfolger Michelin CrossClimate 2.

Im bayerischen Vorlapenland, Sommer wie Winter und hatte noch nie Probleme.
OK, Dacia Duster, Diesel mit Allrad. Davor nen Subaru Forester als Diesel.

Nach 100.000 KM waren noch 3 mm Profil drauf. Wegen Schraube im Reifen jetzt neue Michelin CrossClimate 2 gekauft. Halso Haltbar sind die und auch mit 3 mm bei Regen keine Probleme. Angepasstes Fahrverhalten setzte ich Voraus.
 
Ich fahre seit Jahren die Michelin CrossClimate und jetzt den Nachfolger Michelin CrossClimate 2.

Im bayerischen Vorlapenland, Sommer wie Winter und hatte noch nie Probleme.
OK, Dacia Duster, Diesel mit Allrad. Davor nen Subaru Forester als Diesel.

Nach 100.000 KM waren noch 3 mm Profil drauf. Wegen Schraube im Reifen jetzt neue Michelin CrossClimate 2 gekauft. Halso Haltbar sind die und auch mit 3 mm bei Regen keine Probleme. Angepasstes Fahrverhalten setzte ich Voraus.

Der hat auch ein schönes V Profil und in Tests schneidet der immer sehr gut ab.
3mm nach 100k - Wahnsinn.
Mein Nexen ist nach 40k bei 4mm - wird im Herbst getauscht.
 
Michelin sind dafür bekannt lange zu halten, müssen aber auch ausreichend gefahren werden um nicht zu verhärten.

Der N'Blue 4 Season (1) ist dafür bekannt nicht sonderlich lang zu halten, dafür kam kürzlich der N'Blue 4 Season 2 raus.
Grob 5% teurer, schlägt jedoch im ADAC Test mit der projektierten Laufleistung selbst Michelin. Durch den Preis dadurch in den Kilometerkosten absoluter Spitzenreiter und nur halb so teuer pro km wie der nächst teurere, ein Chinareifen der knapp günstiger als Michelin und Hankook ist.
 
Der N'Blue 4 Season (1) ist dafür bekannt nicht sonderlich lang zu halten, dafür kam kürzlich der N'Blue 4 Season 2 raus.
Grob 5% teurer, schlägt jedoch im ADAC Test mit der projektierten Laufleistung selbst Michelin. Durch den Preis dadurch in den Kilometerkosten absoluter Spitzenreiter und nur halb so teuer pro km wie der nächst teurere, ein Chinareifen der knapp günstiger als Michelin und Hankook ist.

Der kommt im Herbst drauf. In 2-3 Jahren kann ich dann berichten :)
Ich hatte auch mal Kleber Quadraxer. Hat auch ein schönes Profil. Hatte ähnliche Lebensdauer wie der Nexen. Meine Frau hatte den Kleber jetzt ein paar Jahre auf ihrem Spaßmobil. War auch zufrieden. Aber km Leistung kann ich da nicht sagen - Frauen notieren sich sowas ja nicht :rotate:
 
Ich habe auf meinem Duster 2 Phase 2 aus Oktober 2021 Goodyear Vector 4 Seasons Gen3 montiert. Der wurde damals so ausgeliefert (4WD).

Kann mich bisher absolut nicht beklagen. Abrollgeräusch geht absolut klar, laut ist daran nix, Sägezahn hab ich auch nicht und die sehen nach 34.000km bisher auch noch wirklich gut aus.
 
Ich habe Conti Allseason Contagt 185/65 R15 88H Drauf
bin jetzt 15000 km gefahren wie neu und super Leise
 
Nexen nblue 4 season.
40.000km Lebensdauer (hat dann 4mm Profiltiefe).
Nach 20.000 vorne / hinten getauscht.
Keine Geräusche. Bei 2,5bar schöne gleichmäßige Abnutzung.

Sägezahnbildung kommt übrigens oft von: schlecht gewuchtet und / oder alte Stoßdämpfer.
 
Besonders leise sind Reifen mit hohem Geschwindigkeitsindex, weil weichere Gummimischung. Nachteil ist, sie halten nicht so lange. Vorteil ist, die kleben förmlich auf der Straße. Wer also Abrollkomfort wünscht, bezahlt mehr und hat seine Ruhe. Man kann am Auto sparen, man sollte nicht beim Gummi damit anfangen. Die Handbreit Auflage ist unser Kontakt zur Piste, da gibt es keine Kompromisse. Und jetzt "wech" - keine Ganzjahresdinger, nie.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.488
Beiträge
1.047.484
Mitglieder
72.942
Neuestes Mitglied
gebnixfürautosaus
Zurück