Goodyear Vector
Hallo Zusammen,
ich fahre seit einigen Jahren an verschiedenen Autos Ganzjahresreifen.
Wichtig ist es die richtigen Ganzjahresreifen zu verwenden. Ich bin ein echter Fan von den Goodyear Vector 5+ oder 4seasons. Egal wieviel Schnee, die sind nicht schlechter als andere Winterreifen. Bei nässe, egal ob Sommer oder Winter, super. Das einzige, wann ich die Ganzjahresreifen bemerke ist, wenn es im Sommer so richtig heiss ist und man fährt "wie ein Rennwagen" kurwige Strecken, dann schmieren diese ein wenig, was richtige Sommerreifen nicht / weniger machen würden. Wenn man also im Hochsommer öffter 200 kmh fahren möchte, würde ich die nicht empfehlen. Aber da habe ich keine Erfahrung
Ich hatte mal Billig-Ganzjahresreifen, die waren bei nässe eine Katastrofe. Die habe ich nach einem Monat wieder weggeschmissen.
Ich bin immer im Frühling und im Herbst total froh, dass ich das häckmäck mit dem Reifenwechseln nicht habe. Preislich spare ich mir da doch einiges an Geld (2x im Jahr Reifen wechseln) und an Platz (Lagerung der Reifen). Mehrkosten habe ich nicht, weil ein Sommer- und Winterreifensatz zusammen ja nicht länger halten als zwei Sätze Ganzjahresreifen.
Nach zwei Jahren wechsele ich die Reifen von hinten nach vorn, weil sich das Profil hinten ja weniger schnell abfährt. Dann habe ich vorne wieder gute Profiltiefe. Nach ca. vier Jahren und 80 tkm gibt es dann neue.
Ich empfehle also jedem Ganzjahresreifen zu fahren.
Grüße