Ganzjahresreifen?

Hallo Dacianer,

ich durchforste das WWW, aber meine Suche bleibt leider erfolglos.
Jedenfalls fahren wir an unserem Dacia Logan MCV2 Stepway die Ganzjahresreifen

Bridgestone Weather Control A005 Evo​

Aufgrund der milden Winter und wenn, denn eher nassen Straßen hier in unserer Stadt.
Leider scheint der Reifen aber wohl mit der höheren Karosserie nicht so ganz zurecht zu kommen, jedenfalls ist es eine reine Rutschpartie bei Regen und Nässe, obwohl der Reifen eine dickes A bei Nasshaftungsklasse als einziger Reifen hat.
Damals auf unseren normalen Seat Ibiza waren die Reifen hervorragend bei Regen und Nässe, weswegen wir die ja auch dann auf unseren Dacia getan haben. Selbstredend natürlich neu und für dies Fahrzeug gekauft.

Wie dem auch sei, wir sind ja wohl nicht die einzigen Logan MCV2 Besitzer, die Ganzjahresreifen fahren, und daher die Frage:

Welche Ganzjahresreifen nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Ich bedanke mich Voraus und hoffe auf ein paar Empfehlungen

:blush:

MfG
DocFanta

Hallo Dacianer,

ich durchforste das WWW, aber meine Suche bleibt leider erfolglos.
Jedenfalls fahren wir an unserem Dacia Logan MCV2 Stepway die Ganzjahresreifen

Bridgestone Weather Control A005 Evo​

Aufgrund der milden Winter und wenn, denn eher nassen Straßen hier in unserer Stadt.
Leider scheint der Reifen aber wohl mit der höheren Karosserie nicht so ganz zurecht zu kommen, jedenfalls ist es eine reine Rutschpartie bei Regen und Nässe, obwohl der Reifen eine dickes A bei Nasshaftungsklasse als einziger Reifen hat.
Damals auf unseren normalen Seat Ibiza waren die Reifen hervorragend bei Regen und Nässe, weswegen wir die ja auch dann auf unseren Dacia getan haben. Selbstredend natürlich neu und für dies Fahrzeug gekauft.

Wie dem auch sei, wir sind ja wohl nicht die einzigen Logan MCV2 Besitzer, die Ganzjahresreifen fahren, und daher die Frage:

Welche Ganzjahresreifen nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?

Ich bedanke mich Voraus und hoffe auf ein paar Empfehlungen

:blush:

MfG
DocFanta
Die erste Frage dazu wäre wie alt sind die Reifen DOT Nummer ?

Ich habe schon Ganzjahresreifen die ca.4 Jahre alt waren gehabt die vermutlich einfach durch die extremen Sommer "gebacken" wurden. Das Profil war noch ordentlich doch bei Nässe eine Katastrophe. Das mag ein Einzelfall sein aber es passiert schon mal das eine Charge mangelhaft ist und sich der Weichmacher etc. verflüchtigt. Der Reifen härtet aus ist nicht mehr geschmeidig. Bei mir war das sogar absehbar da er im Sommer bei Kurven/Kreisverkehr etc. gequitscht hat... (:

Zustimmung!

Ein GJR der drei Jahre alt ist, ist ja eigentlich sechs Jahre alt.
Daran denken viele nicht und wundern sich das der Reifen derartig nachlässt.
Sorry, aber so einfach ist es auch nicht… mein letztes Auto, ein Scenic IV, hatte immer noch die ersten Ganzjahresreifen drauf, und die haben nach 6 Jahren nicht nachgelassen… warum? Nun, Garagenwagen, und dadurch keine UV-Belastung, wenn er nicht genutzt wurde…..
Zusätzlich ist Bewegung für einen schon benutzten Reifen besser, als wenn er ein halbes Jahr unbenutzt herumliegt, dann verhärtet er mehr, ähnlich wie bei nem Stehplatten….
Ich habe übrigens in einem Reifenwerk meine Ausbildung absolviert, und das waren die Erkenntnisse der Erprobungsabteilung damals…

Gruß Dieter

Ich fahre so ca. 35.000km pro Jahr und fahre seit nun 6 Jahren auf meinem noch aktuellen Kadjar Hankook Kinergy X2, egal ob bei 35 Grad oder minus 10 Grad.
Bis jetzt hat mich der Reifen nicht im Stich gelassen.
Ist jetzt aktuell der dritte Satz.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Natürlich glaub ich Dir Deine Erfahrungen.

Aber wer seine Reifen 6 Monate ins Eck legt wie Du es beschreibst der braucht sich auch nicht wundern. Reifen gehören ordentlich gelagert dann macht das absolut nichts.
Der Bridgestone ist ein verhältnismäßig günstiger GJR vielleicht waren Deine Reifen besser?

Nach 30 Jahren Sommer- und Winterreifen hatte ich übrigens noch keinen "Standplatten".
Nach 10 Jahren GJR weiß ich das selbst der beste Reifen nach spätestens 3 Jahren zu Sägezahnbildung neigt und laut wird sowie bei Nässe deutlich verliert.
Egal ob der draußen oder in der Garage parkt.

Und (meine Meinung) wer GJR 6 Jahre fährt und sich freut weil sie immer noch nicht schlecht sind, der spart am falschen Ende.

Deswegen gibt es neuerdings dieses Gimmick „Zitieren“, das hat als Nebeneffekt daß andere Mitlesende wissen worauf sich eine Antwort bezieht, falls sie nicht direkt hinter dem Beitrag folgt.

Hey Leute nehmt meine Schutzmasken bevor ihr loslegt,
dann tut es nicht so weh. :lol:

Ich finde es halt unpassend solche Bemerkungen zu machen, aber gut, manche stehen ja absolut über den Dingen und machen ja immer alles richtig.

Aber nun Back to Topic.

Ich habe für den Duster den ich nächste Woche bekomme auch wieder Ganzjahresreifen aufziehen lassen, diesmal in 18 Zoll :)
In den Breitengraden wo ich unterwegs bin haben mir Ganzjahresreifen bis jetzt immer gereicht, die paar Tage mit Schnee hier sind zählbar.
Würde ich bergiger wohnen würde ich wahrscheinlich dann auf Sommer und Winterreifen setzen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.329
Mitglieder
74.320
Neuestes Mitglied
OausAachen
Zurück