nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
Hallo, @danra !
Bei modernen Autos mißt das Gaspedal den aktuellen Winkel des Pedals zur Nullpoition und meldet diesen Wert als elektonisches Signal an die Motor-Steuerelektronik. Der Fahrzeughersteller hat dazu eine Kennlinie in der Gaspedalelektronik gespeichert.
Eine Pedalbox wird zwischen Gaspedal und Steuerelektronik eingeschleift und stellt mehrere Kenlinien zur Auswahl.
Bei mir ist die Box recht sportlich eingestellt,, so daß ich für die gleiche Beschleunigung / das gleiche Drehmoment das Gaspedal weniger weit durchtreten muß als in der Serieneinstellung.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich mit dem Einbau der Pedalbos nicht erhöht. Er ist im Gegenteil seitdem gesunken. (Das kann aber auch auf altersbedingte Abnutzung des Autos und dadurch bedingte geringere Reibungserluste verursacht sein.)
Vor Einbau der Pedalbox, hat sich das Auto im kritischen Kühlmiteltemperaturbeeich aufgeführt wie ein Rodeo-Pferd. Nach meiner Einschätzug war das schon verkehrsgefährdend.
Nach Einbau der Pedalbox erlebe ich im kritischen Temperaturbereich fast immer an derselbeb (der ersten auf meinem Weg) Ampel ein kurzes Verzögern beim Gasgeben, nachdem das Auto bereits angerollt ist.
Im Vergleich zum ursprünglichen Verhalten hat sich das Anfahrverhalten deutlich gebessert.
Mehr zur Pedalbox findest Du hier:
PedalBox - Das Original-Gaspedaltuning für mehr Fahrspaß
Bei modernen Autos mißt das Gaspedal den aktuellen Winkel des Pedals zur Nullpoition und meldet diesen Wert als elektonisches Signal an die Motor-Steuerelektronik. Der Fahrzeughersteller hat dazu eine Kennlinie in der Gaspedalelektronik gespeichert.
Eine Pedalbox wird zwischen Gaspedal und Steuerelektronik eingeschleift und stellt mehrere Kenlinien zur Auswahl.
Bei mir ist die Box recht sportlich eingestellt,, so daß ich für die gleiche Beschleunigung / das gleiche Drehmoment das Gaspedal weniger weit durchtreten muß als in der Serieneinstellung.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich mit dem Einbau der Pedalbos nicht erhöht. Er ist im Gegenteil seitdem gesunken. (Das kann aber auch auf altersbedingte Abnutzung des Autos und dadurch bedingte geringere Reibungserluste verursacht sein.)
Vor Einbau der Pedalbox, hat sich das Auto im kritischen Kühlmiteltemperaturbeeich aufgeführt wie ein Rodeo-Pferd. Nach meiner Einschätzug war das schon verkehrsgefährdend.
Nach Einbau der Pedalbox erlebe ich im kritischen Temperaturbereich fast immer an derselbeb (der ersten auf meinem Weg) Ampel ein kurzes Verzögern beim Gasgeben, nachdem das Auto bereits angerollt ist.
Im Vergleich zum ursprünglichen Verhalten hat sich das Anfahrverhalten deutlich gebessert.
Mehr zur Pedalbox findest Du hier:
PedalBox - Das Original-Gaspedaltuning für mehr Fahrspaß
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