SCe 115 ruckelt bei 1800-2500 U/min

Hallo, @danra !

Bei modernen Autos mißt das Gaspedal den aktuellen Winkel des Pedals zur Nullposition und meldet diesen Wert als elektronisches Signal an die Motor-Steuerelektronik. Der Fahrzeughersteller hat dazu eine Kennlinie in der Gaspedalelektronik gespeichert.

Eine Pedalbox wird zwischen Gaspedal und Steuerelektronik eingeschleift und stellt mehrere Kenlinien zur Auswahl.
Bei mir ist die Box recht sportlich eingestellt,, so daß ich für die gleiche Beschleunigung / das gleiche Drehmoment das Gaspedal weniger weit durchtreten muß als in der Serieneinstellung.
Der Kraftstoffverbrauch hat sich mit dem Einbau der Pedalbos nicht erhöht. Er ist im Gegenteil seitdem gesunken. (Das kann aber auch auf altersbedingte Abnutzung des Autos und dadurch bedingte geringere Reibungserluste verursacht sein.)

Vor Einbau der Pedalbox, hat sich das Auto im kritischen Kühlmiteltemperaturbeeich aufgeführt wie ein Rodeo-Pferd. Nach meiner Einschätzug war das schon verkehrsgefährdend.
Nach Einbau der Pedalbox erlebe ich im kritischen Temperaturbereich fast immer an derselbeb (der ersten auf meinem Weg) Ampel ein kurzes Verzögern beim Gasgeben, nachdem das Auto bereits angerollt ist.
Im Vergleich zum ursprünglichen Verhalten hat sich das Anfahrverhalten deutlich gebessert.

Mehr zur Pedalbox findest Du hier:
PedalBox - Das Original-Gaspedaltuning für mehr Fahrspaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der läuft an sich überhaupt nicht unrund.

Leerlauf ist natürlich auch niedriger als ich hier im thread geschrieben hatte. Eher 600-700 rpm.

Dieses ruckeln ist als wurde der Motor für Bruchteile einer Sekunde aus gehen. Ich kann s nicht besser beschreiben.

Ich hoffe ich kann ihn bald auslesen lassen.
Beim letzten Mal waren zu viele Fehler - wurden alle gelöscht. Schaunmer Mal was sich jetzt angesammelt hat.
Wenn es kalt ist läuft mein SCE115 auch beim Kaltstart etwas unrund. Er startet im Leelauf auch mit ca. 1500 U und
 
@danra

Wenn etwas gespeichert wurde wären die konkreten Fehlercodes interessant, hier sind ein paar User dabei die dann dazu eventuell etwas genaueres sagen können.

184000 km sind schon Einiges, muss nicht die Kette sein aber die Versteller für die Nockenwellen können da durchaus mal etwas haben.
 
Wenn Standart Verschleißteile gemacht
Dokker 1.6 Benzin 2016 ruckeln beschleunigen ca. 1800-2500 Umdrehungen

Hallo an alle,
Bin neu hier und mein dokker ruckelt seit neuestem.

Immer beim beschleunigen 1800-2500 ca. Umdrehungen.
Als würde er sich verschlucken.

Hat 184000 km runter, alle 10000km frisches Öl.

Diagnose hatte keine Fehlercodes geliefert.

Gibt es ein Diagnosegerät Empfehlung für das Auto?
Würde gerne lamda etc live sehen, Kühlertemperatur usw.

Hat jemand das gleiche Problem mit dem Motor gehabt und eine Lösung. Danke für eure Tipps.
Nach dem ja hier im Thema die Zündkerzen als Verschleißteile ausgetauscht worden sind würde ich mich mit der Sensorik beschäftigen. Kühlmitteltemperatur laut Obd, Lambdaregelung ggf. Luftmassenmesser. Pedalboxen usw. sind hier nicht gefragt, bestenfalls Krücken wenn nicht sogar weitere externe Fehlerquellen !
 
Wenn Standart Verschleißteile gemacht

Nach dem ja hier im Thema die Zündkerzen als Verschleißteile ausgetauscht worden sind würde ich mich mit der Sensorik beschäftigen. Kühlmitteltemperatur laut Obd, Lambdaregelung ggf. Luftmassenmesser. Pedalboxen usw. sind hier nicht gefragt, bestenfalls Krücken wenn nicht sogar weitere externe Fehlerquellen !
Danke. Gute Idee.

Gibt es eine Explosionszeichnung zu dem Motor und relevante Anbauteile? Sehe nicht mal den LMM auf den ersten Blick

Kühlmittel. Der Schalter innen für die Heizung die den" großen. Kreislauf" öffnet ist mechanisch oder auch elektrisch?
D.h. kann ich bei kalten Motor den grossen Kreis darüber aufmachen oder wird das blockiert wenn motor nicht nicht auf Temperatur ist?
 
Der Schalter innen für die Heizung die den" großen. Kreislauf" öffnet

Der Heizungsregler im Fahrzeug betätigt nur Klappen, die die Luft entsprechend über den Wärmetauscher leitet oder eben nicht.
Das Öffnen des großen Kreislauf erledigt das Thermostat innerhalb des Kühlsystems.
 
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