@Intrepid
Die Schaltpunktanzeige dürfte beim tce115/125 eher ein Kompromiss gewesen sein.
Auf der einen Seite senkt eine Reduzierung der Drehzahl den Verbrauch und damit verbessert sich auch das Abgasverhalten.
Das ist eben auch für die Zulassung nötig das da von bestimmten Stoffen nicht zu viel aus dem Auspuff kommt.
Beim Test wird sich an die Herstellervorgaben zum Schaltverhalten orientiert,weil eben so vorgesehen.
Also schaffte man die Zulassung noch gerade innerhalb der Grenzen, bei einem DI OHNE GPF.
Den brauchte man ja angeblich nicht,und nun überlege mal warum der tce130/150 nun einen GPF hat.
Niedertourig rollen ohne Last ist nichtmal das Problem,aber wenn dann beschleunigt wird fordert der 130er recht zügig zum Runterschalten auf was der 115er nur tut wenn man das Pedal wirklich ins Bodenblech tritt.
Die auftretenden Vibrationen tun dem Motor in vielen Bereichen nicht gut.
Das geht besonders auf die Kette.Das Problem hat VW ja auch mit gewissen Problemen,alle haben lange die Filter gespart und deshalb zu tief in die Trickkiste gegriffen.
Ist die Kette erstmal gelängt wirkt sich das auf die Steuerzeiten der Nockenwellen aus.Ruckeln beim Fahren sind oft die ersten Anzeichen,noch bevor man ein Rasseln der Kette bemerkt.Dann ist deren Längung schon gut fortgeschritten.
Dieses Schadensbild kann man allerdings reparieren,das hat nichts mit den Problemen an Laufbuchsen und Kolben durch Ölverdünnung zu tun.
Das ist eine andere Baustelle,verursacht durch ungleichmäßige Durchwärmung des Motorblocks in der Warmlaufphase.
Daher sind auch längst nicht alle der Motoren betroffen,obwohl sie das gleiche Material haben.Diese Probleme tauchen nur bei Fahrzeugen auf die häufig Kurzstrecken fahren,Langstreckenfahrer bemerken da nichtmal etwas von.