Gas - ja oder nein ?

JEM

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x4, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Ich bin schon eine Weile hier im Forum angemeldet und habe vieles gelesen. Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Dacia Logan MCV Lauréate zulegen. Bei der Motorwahl wollte ich erst den 1.6 MPI 64 kW (87 PS) nehmen, bis ich gelesen habe das der 1.6 16V 77 kW (105 PS) sparsammer und leiser ist. Eigentlich hatte ich mich nun schon für diese Variante entschieden, allerdings die zur Zeit hohen Benzinpreise lassen einen auch über LPG nachdenken. Wenn man hier im Forum Beiträge über LPG liest, steht ja mehr negatives als positives, sodass ich nun nicht mehr weiss welcher Motor in den Dacia soll. Ach bei der Farbe schwanke ich noch zwischen Schwarz und Kometen-Grau, gibt es da noch mehr graus als auf daica.de angegeben? Hat einer grade seinen neuen Dacia LPG bekommen und kann berichten?
 
Wenn man hier im Forum Beiträge über LPG liest, steht ja mehr negatives als positives, sodass ich nun nicht mehr weiss welcher Motor in den Dacia soll.

Das ist hier und auch in den Autogasforen so ,das sich überwiegend die zu Wort melden ,die ein Problem zu lösen haben und nicht der große Teil der Tag für Tag seine Kilometer problemlos abspult .

Grundsätzlich ist der 1.6 16V problemlos nachrüstbar . Ob es in der Folge Probleme gibt ,hängt stark von dem Können des Umrüsters und zum kleinen Teil von der verbauten Gasanlage ab.

Die Fahrzeuge ,die "ab Werk" mit Gasanlage angeboten werden, hatten anfangs Probleme mit Korrosion einer Magnetspule am Tank und tröpfelden Kühlwasseranbindungen am Verdampfer.
Beides dürfte durch Veränderungen aktuell nicht mehr zutreffen.
Bis jetzt fahren ca. 40000 solcher LPG-Dacias europaweit .

Bei der ausgewählten Kombination Motor / Gasanlage ist auch der Wartungsaufwand und die Garantiebedingungen zu berücksichtigen.

1.6 16V
automatische Ventilnachstellung
evtl. Zusatzgarantie bei Nachrüstung notwendig

Gas ab Werk
manuelle Ventilnachstellung
volle Werksgarantie incl. Gasanlage

Verdampferanlage
regelmäßige Wartung incl. Filterwechsel

flüssigeinspritzende Gasanlage (Vialle/Icom)
"wartungsfrei"
 
ich zitiere hier mal die aussage eines mechanikers:

..."ich kann von der nachrüstung einer gasanlage nur abraten,
da diese motoren (vor allem der basis 1,4er) zu klein sind
und probleme mit der temperatur bekommen.
einem 2,0 liter motor kann man eine gasanlage durchaus
zumuten, bei kleineren motoren wurde er prinzipiell abraten"...

:o
 
Also ich würde dir auch zum Gaser raten.

Habe jetzt mal einen Vergleich zu Benzinpreisen da ich wegen Ersatzteil wartens auf Benzin fahren muss.
Sonst haben mich mit Gas die Fahrten so ca 42€ für 2 Wochen gekostet mit Benzin kosten mich 2 Wochen ca 60€

Das sind bei uns nur Arbeitswege und Einkäufe die gemacht wurden.

Ich hoffe mein Ersatzteil ist nächste Woche da
 
Hallo,
ich fahre jetzt 32000km mit einer Vialle LPG Direkteinspritzeranlage und habe einen 1.6 16V Motor.

Aussage vom Renaultechniker, der auch meinen MCV umrüstete:
Diese Maschine kann problemlos mit Gas gefahren werden. Sie benötigt auch kein Flashlube. Eine Zusatzversicherung bräuchte ich nicht, da das nicht nötig wäre. Ich habe sie trotzdemgenommen und bis jetzt nach 1,5 Jahren nicht gebraucht.

Am Anfang hatte ich zweimal Probleme mit der Gastankanzeige. Dieses wurde dann behoben und ich fahre seitdem nur auf Gas und das ohne Probleme.

die Vialle Anlage kann ich nur empfehlen.
 
Habe mir auch viele Autos mit Gasanlagen angeschaut. Darunter
waren LPG wie auch Erdgas Fahrzeuge. Da ich aber derzeit nicht
mehr so viele km abspule, habe ich es dann sein gelassen.

Habe mir einfach eine Rechnung aufgestellt, wie viel ich fahren müsste
um den Break-Even zu erreichen. Der sollte imho nicht zu weit in
der Zukunft liegen, sprich günstigenfalls innerhalb der Garantiezeit.

Sonst würde ich eher zu einem Diesel tendieren. Auch sollte man sich
überlegen, was man denn täglich so hinter sich bringt. Fährst du viel
Kurzstrecke, ist es imho unsinnig.

Was mich auch immer nachdenklich macht, ist, wenn eine "Innovation" nur
dadurch rentabel wird, weil die Reg. hier einfach diesen Kraftstoff
steuerlich so begünstigt, dass sich solche umbauten irgendwie
rechnerisch rechtfertigen lassen. Naja.

Ah, und bevor ich jetzt gesteinigt werde: Lies mal hier oder
sonst wo, von den Probs mit den Gasanlagen. Daher meine ich
schau dass der Break Even in der Garantiezeit liegt.
Ein Bekannter hat sich fast zeitgleich mit mir ein "premium" Fahrzeug
mit Gas gekauft. Was die Kiste schon in der Werkstatt stand...
Aber eben noch auf Garantie.

Wie gesagt, einfach meine Sichtweise.
 
Hallo,

ich habe meinen MCV Laureate mit LPG ab Werk jetzt seit Anfang Dezember und bin seitdem über 5.000 km gefahren.

Probleme gab es noch keine. Dass die Tankanzeige sehr ungenau anzeigt, wurde hier schon mehrmals beschrieben und ist offenbar technisch bedingt.

Mein Gasverbrauch pegelt sich bei 8,7 Litern/100 km plus eine geringe Benzinmenge ein. Allerdings fahre ich bestimmt sehr zurückhaltend.

Also ich kann nur zum Autogas-Antrieb raten. Ich habe es noch keinen Tag bereut. Am wenigsten an der Tankstelle: Volltanken für rund 20 Euro.:)

Michael
 
Wie BasisMan schon sagt: Wann rechnet es sich.

Für die, die ein günstiges Modell oder als Alternative die LPG-Version fahren, lohnt es sich wahrscheinlich noch weniger.
Hatte mal in nem anderen Thread ausgerechnet (weil der Diesel mich eigentlich am meisten interessierte), dass ich den Preisunterschied erst nach 11,5 Jahren raus gefahren hätte. Und preislich liegen Diesel und LPG ja in etwa gleich (Anschaffung).
Müsste ich mal rechnen, wann sich der LPG bei mir rentieren würde. Ich tippe mal auf ca. 8 Jahre. ;)
 
Im Gegensatz zu einigen anderen, sage ich ganz klar: Mit dem richtigen Motor rechnet es sich immer.

Fakt ist, dass die klassischen 8V von Renault ungeeignet sind. Aber nicht wegen irgendwelchen thermischen Belastungen, sondern weil die Auslassventile den Gasbetrieb auf Dauer nicht aushalten, weil zu weich ausgelegt. Wenn diese wie beim 1,6 8V angepaßt werden, sind die Motoren mindestens genauso geeignet wie der 1,6 16V Motor.

Meine Meinung:
Ich würde nicht eine einzige Sekunde darüber verschwenden den von mir favorisierten MCV mit reinem Benzinantrieb zu nehmen. Der Aufpreis von gerade mal 1500€ beim MCV für die LPG-Anlage mit VOLLER Werksgarantie ist schon fast lächerlich niedrig.

Der MCV mit LPG ist meines Erachtens der mit Abstand interessanteste Wagen im gesamten Dacia-Portfolio. Für 12150€ ein großer Kombi mit Kraftstoffkosten von rund 7€ auf 100 km (9 Liter Gas à 0,60 + 1 Liter Benzin á 1,40 €) gegenüber 8 Liter Benzin à 1,40 € für 11,20 € je 100 km.

Grob gerechnet sind das 4 € Ersparnis auf 100 km. Macht bei 1500 € / 4 € *100 km ungefähr 35.000 km. Ab da bleiben bei jeden zurückgelegten 100 km 4 € mehr im Portmonnaie. Wieviel das bei 200.000 km werden können, darf jeder selbst ausrechnen. Und das ist schon konservativ ggü. dem LPG-MCV gerechnet.

Obendrein kommt dazu, dass ein Fahrzeug mit Werks-LPG in aller Regel deutlich höher gehandelt wird, so dass bei einem evtl. Verkauf die Anlage den Verkaufspreis erhöht. Wenn dieser Sachverhalt mit in die obengenannte Rechnung einfließt, sieht es für den klassischen Benziner noch viel schlechter aus.

Ich würde auf jeden Fall die Dacia mit LPG nehmen. Immer.
 
Da die ursprüngliche Frage in die Richtung ging ob Werksgaser oder 16V und Umrüstung würde ich Dir eher zum "Werksgaser" raten.Nur um ganz sicher zu gehen denn da haste alles aus einer Hand und wenn doch mal was ist die volle Garantie.
Bei einer Umrüstung eines 16V Motors könnte es Dir passieren das falls doch was sein sollte der Umrüster und Dacia sich gegenseitig die Schuld geben und Du ewige Wartezeiten und Generve hast.:angry:
Wenn alles von Dacia direkt kommt de nke ich würde es im Ernstfall problemlos und schnell gehen,meine persönliche Erfahrung mit Dacia:sehr kulant;)
 
Der MCV mit LPG ist meines Erachtens der mit Abstand interessanteste Wagen im gesamten Dacia-Portfolio. Für 12150€ ein großer Kombi mit Kraftstoffkosten von rund 7€ auf 100 km (9 Liter Gas à 0,60 + 1 Liter Benzin á 1,40 €) gegenüber 8 Liter Benzin à 1,40 € für 11,20 € je 100 km.

Grob gerechnet sind das 4 € Ersparnis auf 100 km. Macht bei 1500 € / 4 € *100 km ungefähr 35.000 km. Ab da bleiben bei jeden zurückgelegten 100 km 4 € mehr im Portmonnaie. Wieviel das bei 200.000 km werden können, darf jeder selbst ausrechnen. Und das ist schon konservativ ggü. dem LPG-MCV gerechnet.
Die Rechnung stimmt soweit, geht aber leider erst auf, wenn man im Preisunterschied keine zu große Differenz hat.

Bei mir erübrigt es sich durch die Anschaffung des Basis MCV. Da würde es bei meiner jährlichen KM-Leistung einfach viel zu lange dauern, bis sich der Preisunterschied ausgleicht. Sofern ich den Wagen nach der Zeit überhaupt noch fahr.

Ansonsten, wenn man sich sowieso ein teureres Modell zulegen will, würd ich auch zu LPG oder (aufgrund der wenigen Tankstellen) zumindest zum Diesel raten.
 
Die Rechnung stimmt soweit, geht aber leider erst auf, wenn man im Preisunterschied keine zu große Differenz hat.
Deswegen bin zumindest ich immer dafür, sich nichts schön zurechnen. Autofahren war, ist und wird immer ein ordentliches Loch ins Portmonnaie reisen. Und wo man dem mit voller Werksgarantie Einhalt gebieten kann, sollte man es auch nutzen ;)

Bei mir erübrigt es sich durch die Anschaffung des Basis MCV. Da würde es bei meiner jährlichen KM-Leistung einfach viel zu lange dauern, bis sich der Preisunterschied ausgleicht. Sofern ich den Wagen nach der Zeit überhaupt noch fahr.
Richtig. Wem die Basis-Dacia mit 55 Kw Motor reicht, kann mit den eingesparten 4000€ und einem Durchschnittsverbrauch von 7 Litern à 1,40€ gegenüber dem 1,6 8V LPG mit seinen 9 Litern Gas à 0,60€ + 1 Litern Benzin à 1,40€ gut und gerne 130.000km fahren bis die Gas-Dacia im Vorteil wäre. Für Wenigfahrer mit Basis absolut verständlich, dass das dann keine Alternative darstellt.

Ansonsten, wenn man sich sowieso ein teureres Modell zulegen will, würd ich auch zu LPG oder (aufgrund der wenigen Tankstellen) zumindest zum Diesel raten.
Ein Diesel ist für mich allein wegen der vielen ultrateuren Aggregate wie z.B. Einspritzpumpe etc. keine Alternative. Das Steuer sowie Wartungsaufwand höher sind mal ganz außen vorgelassen.
 
Deswegen bin zumindest ich immer dafür, sich nichts schön zurechnen. Autofahren war, ist und wird immer ein ordentliches Loch ins Portmonnaie reisen. Und wo man dem mit voller Werksgarantie Einhalt gebieten kann, sollte man es auch nutzen ;)
Stimme ich dir vollkommen zu. Und gerade wegen von dir genanntem Loch wird's ein Basis. Ich musste mich innerhalb von 2 Tagen um die Finanzierung etc. kümmern. Mann, mann, mann. :D

Ein Diesel ist für mich allein wegen der vielen ultrateuren Aggregate wie z.B. Einspritzpumpe etc. keine Alternative. Das Steuer sowie Wartungsaufwand höher sind mal ganz außen vorgelassen.
Die teuren Teile okay, aber verglichen mit dem 1.4er Benzinmotor find ich den Diesel zumindest was die Intervalle angeht, angenehmer.
Die Intervalle für die große Inspektion würden bei mir uninteressant sein, weil ich im Jahr eh nur 10.000km fahr. Also müsste ich so oder so zur selben Zeit zur Inspektion. Mit Benziner genauso, wie Diesel.
Verglichen mit dem LPG ist der Diesel schon teurer in der Steuer aber kostet nur 30€ mehr als mein Benziner.

Also im direkten Vergleich sieht der LPG dann wirklich noch Vorteilhafter aus. Aber hat sich bei mir ja eh erledigt.
Ich krieg meinen Basis (hoffentlich) nächsten Monat und bin happy. :D
 
Ich krieg meinen Basis (hoffentlich) nächsten Monat und bin happy. :D

Mein Löwenkätzchen wird noch unendlich viele Kilometer fressen :D . Mit 165.000 km ist der gerade erstmal handzahm geworden :D

Nix ist so billig wie ein bezahlter französischer Kleinwagen mit Gasantrieb :D

Wünsch dir viel Freude mit dem Neuen. :)
 
@Blacknight284

Im Gegensatz zu einigen anderen, sage ich ganz klar: Mit dem richtigen Motor rechnet es sich immer.

Schön, dass du das ein paar Beiträge weiter unten selber relativiert hast ;) Es ist wie immer ein simples Rechenspiel (und pers. Ansprüche)

@Azarias

Ja was denn nun du Aufreger? :lol:

Nimmst die Basis also doch, trotzdem kein Beifahrer-Türkontakt?

Oh weh. wieder einer der sich nicht mehr leisten kann! :D:D:D

Willkommen im Club, wirst sehen, dat Dingens taugt schon !
 
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