Bin hier neu wollte dazu als ehemaliger LPG-Fahrer sagen dass die Rechnung mit LPG erst ab einer Laufleistung von mindestens 25.000 km pro Jahr aufgeht. Die Kosten für HU sind höher, die Wartungskosten (wenn man die Wartung durchführen lässt) liegen bei 160 Euro pro Jahr, und der "Spritverbrauch" liegt um 15% höher.
Ich habe mich deshalb bei meinem neufahrzeug zu einem Diesel MCV II entschieden
Bist du dir sicher, dass deine Rechnung stimmt.
Wenn ich deine Zahlen benutze, dann komme ich auf das hier:
25.000 km pro Jahr
Sagen wir der MCV verbraucht 7 Liter auf 100 km im Benzinmodus, oder 5 Liter mit Dieselmotor.
Das ergibt:
Fahren mit Benzin:
7 Liter auf 100 km. Das sind auf 25.000 km 1750 Liter.
Bei einem Benzinpreis von 1,35 Euro sind das 2362,50 Euro Benzinkosten pro Jahr.
Fahren mit Diesel:
5 Liter auf 100 km. Das sind auf 25.000 km 1250 Liter.
Bei einem Dieselpreis von 1,10 Euro sind das 1375 Euro Benzinkosten pro Jahr.
Fahren mit Autogas:
7 Liter auf 100 km plus 15% Mehrverbrauch. Das sind auf 25.000 km 2012,50 Liter.
Bei einem Gaspreis von 0,55 Euro sind das 1106,88 Euro Gaskosten pro Jahr.
Das wäre eine Einsparung von über 1000,- Euro jährlich gegenüber einem Benziner und ca. 250,- gegenüber einem Diesel.
Wenn ich dazu noch bedenke, dass der Diesel ca. 3000,- Euro in der Neuanschaffung mehr kostet. Und diese Summe auf 10 Jahre Nutzungsdauer aufteile. Dann habe ich 550,- pro Jahr Einsparung
(300,- Euro vom Neukauf und 250,- Euro günstigere Gaspreise.)
Wenn die Mehrkosten
(160,- für Wartung und, alle zwei Jahre, 80,- für die HU) wirklich nur 200,- Euro pro Jahr betragen bleiben immer noch etwa 350,- Euro, die du für den Diesel jährlich mehr zahlst.