Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage [MCV II TCE90 LPG]

Bin hier neu wollte dazu als ehemaliger LPG-Fahrer sagen dass die Rechnung mit LPG erst ab einer Laufleistung von mindestens 25.000 km pro Jahr aufgeht. Die Kosten für HU sind höher, die Wartungskosten (wenn man die Wartung durchführen lässt) liegen bei 160 Euro pro Jahr, und der "Spritverbrauch" liegt um 15% höher.
Ich habe mich deshalb bei meinem neufahrzeug zu einem Diesel MCV II entschieden

Bin hier neu wollte dazu als ehemaliger LPG-Fahrer sagen dass die Rechnung mit LPG erst ab einer Laufleistung von mindestens 25.000 km pro Jahr aufgeht. Die Kosten für HU sind höher, die Wartungskosten (wenn man die Wartung durchführen lässt) liegen bei 160 Euro pro Jahr, und der "Spritverbrauch" liegt um 15% höher.
Bist du dir sicher, dass deine Rechnung stimmt.
Wenn ich deine Zahlen benutze, dann komme ich auf das hier:

25.000 km pro Jahr
Sagen wir der MCV verbraucht 7 Liter auf 100 km im Benzinmodus, oder 5 Liter mit Dieselmotor.
Das ergibt:

Fahren mit Benzin:
7 Liter auf 100 km. Das sind auf 25.000 km 1750 Liter.
Bei einem Benzinpreis von 1,35 Euro sind das 2362,50 Euro Benzinkosten pro Jahr.

Fahren mit Diesel:
5 Liter auf 100 km. Das sind auf 25.000 km 1250 Liter.
Bei einem Dieselpreis von 1,10 Euro sind das 1375 Euro Benzinkosten pro Jahr.

Fahren mit Autogas:
7 Liter auf 100 km plus 15% Mehrverbrauch. Das sind auf 25.000 km 2012,50 Liter.
Bei einem Gaspreis von 0,55 Euro sind das 1106,88 Euro Gaskosten pro Jahr.​

Das wäre eine Einsparung von über 1000,- Euro jährlich gegenüber einem Benziner und ca. 250,- gegenüber einem Diesel.

Wenn ich dazu noch bedenke, dass der Diesel ca. 3000,- Euro in der Neuanschaffung mehr kostet. Und diese Summe auf 10 Jahre Nutzungsdauer aufteile. Dann habe ich 550,- pro Jahr Einsparung (300,- Euro vom Neukauf und 250,- Euro günstigere Gaspreise.)
Wenn die Mehrkosten (160,- für Wartung und, alle zwei Jahre, 80,- für die HU) wirklich nur 200,- Euro pro Jahr betragen bleiben immer noch etwa 350,- Euro, die du für den Diesel jährlich mehr zahlst.

Allerdings darf man nicht vergessen, dass man trotz LPG auch Benzin verbraucht, inbesondere in der kalten Jahreszeit. Wieviel hängt natürlich davon ab, ob man oft Kurzstrecken oder eher Langstrecke fährt. Obwohl unser alter LPG-ler gefühlt schnell umgeschaltet hat, gingen dabei mindestens 3 Tanfüllungen pro Jahr drauf, also grob 200 € (Gesamtlaufleistung im Jahr ca. 20.000 km).

Und die Fahrleistungen des Werks-Gasers stehen dem Diesel auch nach.

ich habe aus meine fahr buchen nachgerechnet es jetzt ab jahnuar gefahren 11500km kostet gas 490€
da kommt kein Diesel mit.

Das ist eine Milchmädchenrechnung.... Auch wenn sie nicht ganz unwahr ist.

Aber ein unwichtiger? Kostenfaktor fehlt:
Anschaffung - beim Dacia der selbe Preis wie mit Benzin :-) und meist günstiger als der Diesel
Steuern - erheblich teurer als beim Benziner und noch teurer als Gas- Besteuerung !
Versicherung ?
Wiederverkaufswert !
Ein Gas- Auto läßt sich erheblich günstiger verkaufen als eines ohne.

Und Hu höhere Kosten kann ich nicht bestätigen. Es kommt evtl.? (abhängig vom Prüfer) eine Gas- Prüfung hinzu. Die ist aber normalerweise im Pauschalpreis dabei !
Und zu den Wartungskosten kann ich auch nicht viel sagen.......Aber wenn er ab Werk mit GAs- Anlage ausgestattet wird, dann werden die Wartungsintervalle auch keine anderen werden. Also keine zusätzlichen Kosten !
Anders natürlich, wenn man eine Anlage hat nachrüsten lassen. Aber davon ist ja hier nicht die Rede.

Bin selbst 9 Jahre lang und einen auf LPG umgerüsteten Japaner gefahren und war damit sehr zufrieden gewesen. Tachostand bei Verkauf fast 220.000 km. Lediglich ein Filtertausch. Sonst keine zusätzliche Wartung der Gasanlage. Der TÜV wollte definitiv extra Geld für die HU. Das stand sogar gesondert auf der Rechnung - ich meine knapp 40 €. Die Kraftsoffkosten waren geringer als jetzt beim Diesel.

Mein Problem bei LPG sind häufige Autobahnfahrten > 400 km: Solange Dacia nur LPG-Tanks mit 34 Litern verbaut, ist mir das zu wenig.

Tank

Wo sitzt denn der Tank bei dem Logan?
Bei unseren Lodgy unter den Wagenboden und beim letzten Tanken gingen über 40 ltr bei gefahrenen 550 km rein. Eine blaue Anzeige leuchteten och wir waren noch nicht auf Reserve. Verbaut ist bei uns eine Vialle LPI Anlage.

Wenn ich mich recht erinnere haben sich doch schon Einige mit außenliegenden Tanks über Rost und die damit verbundenen horrenden Reparaturkosten beschwert.

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Wochen auch den Logan mit LPG bestellt, nach reiflichen Überlegungen. Fahre ca. 30.000 km im Jahr, viel Autobahn. Ich habe mich trotz evtl. höherer Wartungsleistung gegen den Diesel entschieden, weil es neben dem Preisvorteil bei Gas einfach eine umweltfreundlichere Variante ist! Was die VW-Diskussion wieder beweist (neues Fass...) Ich freue mich drauf, soll im Dezember kommen.
VG
Carlotta

Ich danke euch allen :-)

Jetzt ist es amtlich, vor 2 Stunden haben wir unser neues Auto bestellt.

es wurde ein Dacia Logan MCV Celebration in schwarz MIT LPG ;)

Das einzige das ich wirklich hässlich finde sind die blauen Sicherheitsgurte. (Gag vom Designer um die Leute zu ärgern??) deswegen machee ich gleich mal einen neuen Thread auf (jaja suche erst mal im Forum, Stichwort: Gurte tauschen)

Soll im Januar kommen, mit Glück etwas früher. Das hoffe ich, im Dezember haben wir immer so ewig viel Fahrerei quer durch D....

LG
Vader

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung, auch pro LPG:)

Aber warum bestellst Du einen Celebration, wenn Du die blauen Gurte nicht magst?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.270
Neuestes Mitglied
DerBunte
Zurück