Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage [MCV II TCE90 LPG]

lpg

hi ich fahre meinen sandero 1.4 mpi mit gas und finde es super. habe prinz anlage seit einem jahr ohne probleme. aber derjenige der immer unter volllast fährt am besten noch mit hänger und vollbeladen sollte lieber nen diesel nehmen weil ja ausdrücklich darauf hingegewiesen wurde das unter last bitte mit benzin zufahren ist, ganz davon abgesehen das es sehr gute additive gibt, bzw. sich die additive dramatisch verbessert haben.ich fahre zurückhaltend und mit additiv von prinz.der mechaniker in der dacia werkstatt sagte mir das es mit vielen lpg motoren problem gibt wenn die ordentlich getreten wurden.
 
hi ich fahre meinen sandero 1.4 mpi mit gas und finde es super. habe prinz anlage seit einem jahr ohne probleme. aber derjenige der immer unter volllast fährt am besten noch mit hänger und vollbeladen sollte lieber nen diesel nehmen weil ja ausdrücklich darauf hingegewiesen wurde das unter last bitte mit benzin zufahren ist, ganz davon abgesehen das es sehr gute additive gibt, bzw. sich die additive dramatisch verbessert haben.ich fahre zurückhaltend und mit additiv von prinz.der mechaniker in der dacia werkstatt sagte mir das es mit vielen lpg motoren problem gibt wenn die ordentlich getreten wurden.
Ja die Spielregeln sollte der LPG Fahrer beachten
 
Ja, klar. :clap:
Deshalb stehen auch immer mehr 2-Tonnen schwere SUVs im Berufsverkehr. Etwas anderes können die gemolkenen Autofahrer sich nicht mehr leisten. (<- Ironie)
Ich frag mich auch wie das bei so vielen geht?:lol: Bei mir geht's nicht. Für viele ist das Auto halt mit das wichtigste. Die mit den fetten SUV fahren dann aber auch nicht mit LPG. Wie gesagt ich fuhr acht Jahre lang mit Autgas und war ja nicht unzufrieden. Nur letzten Endes hat es sich nicht gerechnet oder mir große Vorteile gegenüber einem Diesel gebracht. Es ist jedem seine Entscheidung und das ist gut so.

Grüße Martini
 
wie das geht?

ganz einfach:

die ehefrau fährt mit dem hausfrauenpanzer die plagegeister in die kita, der trottel von ehemann mit nem ollen b-corsa zur schicht.

Nicht zu vergessen, die Kredite, die dann da dranhängen. Manchmal sogar ausgeschöpfte Dispos zu 16% ̶p̶̶r̶̶o̶̶ ̶̶m̶̶o̶̶n̶̶a̶̶t̶ pro Quartal!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
16% Pro Monat hast Du aber nur bei einem Kredithai.
Bei Banken sind das 16% pro Jahr.

Dispozinsen werden nicht per anno abgerechnet, aber du hast recht, auch nicht monatlich sondern im Quartal.
Monatlich fallen Zinsen auf der Kreditkarte an. Das kommt dann noch dazu.

Kenn ich aus dem engsten Umfeld... inklusive SUV vor der Tür.
 
Dispozinsen werden nicht per anno abgerechnet, aber du hast recht, auch nicht monatlich sondern im Quartal.
Monatlich fallen Zinsen auf der Kreditkarte an. Das kommt dann noch dazu.

Kenn ich aus dem engsten Umfeld... inklusive SUV vor der Tür.

Richtig, Zinsen werden normalerweise monatlich abgerechnet.
Als 1/12 vom Anno Wert.
Das heißt 1/12 von 16%

Und auf der Kreditkarte fallen nur dann Zinsen an, wenn man einen Kreditrahmen ausschöpft, nicht wenn man nur die Verzögerung bis zur nächsten Abbuchung vom Konto ausnutzt.
 
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wie das geht?
ganz einfach:
die ehefrau fährt mit dem hausfrauenpanzer die plagegeister in die kita, der trottel von ehemann mit nem ollen b-corsa zur schicht.

Hat aber auch praktische Gründe.:D
Ich kenne zwei, die mit dem Kleinwagen in den Berliner Nahkampf gehen um die rollende Geldanlage zu schonen, während eben genau das zu Hause abläuft: Mama fährt mit dem SUV- Panzer vollkommen überfordert die Kleinen zur 1,6 km entfernten Kita/Schule.

Man möge dies in den ot-Bereich schieben, dachte, wäre in dem dortigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe letzte Woche auf meine Nachfrage bezüglich TCe90 LPG von Dacia die Antwort bekommen, dass es anscheinend noch keine Wartungspläne gebe und vorallem, der Motor und die Ventile baugleich zum Standard TCe90 sind. Mir war das leider ein Grund erst mal den Benziner zu bestellen, da bei einer Steuerkette ja angeblich die Kosten für eine Ventileinstellung sehr hoch sein können.

Was sagt ihr dazu?
 
Hallo in die Runde
wir haben seit 02.15 einen Logan MCV II ,mit Gas ab Werk. Ein EU- Import und unser erstes Gasauto.
Im LPG - Betrieb fährt der Wagen kaum langsamer. Wir haben bis jetzt 19500 km gefahren. Und wenn wir so 130-140 fahren dann rutscht der Verbrauch mit Gas auch mal unter 9 Liter ansonsten so um die 9,5-9,8 l Gas.
Er ruckelt nicht und schaltet nach 300-500 m selbst auf Gas um.

Wir wohnen in der Nähe der belgischen Grenze. Dort bezahlen wir derzeit 0,317 € / Ltr. LPG. Leider passen in den Tank nur 32 ltr rein.

Wir ärgern uns darüber, dass wir nicht schon vorher unsere Fahrzeuge mit Gas ausgerüstet haben.
 
10.000 KM per anno sind nicht wirklich DAS Argument für LPG...!

Ich habe nix gegen Gas, haben uns aber dagegen entschieden, weil:
1. Der Diesel besser zu unserem profil passt...
2. Ich mit LPG immer mehr Komponenten an Bord habe, die gewartet werden müssen oder defekt gehen können...

Wenn Dir der Autohändler ordentlich was vom Preis des Vorführers runterlässt....???
Warum nicht...?!

Viel Erfolg,
Murphy

Also ich fahre seit gut 20 Jahren in verschiedenen Autos Gas und kann immer nur zu einem Gas- Fahrzeug raten ! Die täglichen Fahrkosten sind selbst gegenüber einem Diesel unschlagbar !
Natürlich je mehr Kilometer, desto größer der Unterschied !

Und das bei Dacia vor allem wegen dem kaum geänderten Kaufpreis im Verhältnis LPG / Benzin ! (Steuern, Versicherung u.s.w. mal nicht mit berechnet)

Wartungskosten fallen so gut wie keine an. Maximal zwischendurch mal ein Filter oder ..... Und jede Komponente des Autos kann aus der Montagsserie sein.

Meine Gas- Anlagen (zugegeben meist BRC) haben jeweils über mehr als 200 Tkm keine Wartung erhalten und auch keine Probleme gehabt.

Das Problem, was mir bekannt ist, sind die Ventile im Bezug auf die Gas- Steuerung bei Dacia. Deshalb soll es ab und zu mal ruckeln und auch die Wartung kommt etwas öfter mal vor. Das liegt aber nicht generell am Gas- Betrieb, sondern wird wohl eher etwas mit dem Benzinmotor und seiner Konstruktion zu tun haben. Und da hilft dann nur die Automarke wechseln.
 
wir fahren auch lpg sandero2 und fahre nur gas Benzin schalte ich nicht an reicht ja bei anmachen. ich bin bei 4€ auf 100 km wenn ich tanke ist das meist 12-15€ und Tank ist voll ich finde es gut und fahre auch nur 15t km im Jahr TÜV kostet 25€ für lpg und Inspektion alle 20t 66€ also für mich rentiert sich so ein auto.
 
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