Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage [MCV II TCE90 LPG]

Lpg

Hallo,
also ich habe einen Dacia Logan MCV mit 87 PS oder 84 PS ....
Baujahr 12/2009
So, nun kommt meine Geschichte.
Seit diesen Tag habe ich fast 90000 Km gefahren und kann nur eines sagen die Werkstätten sind überfordert mit den Landi Renzo Gasanlagen. Man sollte schon ne gute Werkstatt mir Ahnung am Start haben.
Obwohl ich habe Wartungstechnisch nix an der Anlage gemacht und wenn ich ehrlich bin nicht mal der Tüv hat eine Gasprüfung gemacht.
Er wird wo ich auch war als Benziner abgearbeitet. Dacia/Renault oder Atu oder auch eine andere freie Werkstatt.

OK, falls einer Erfahrungswerte hat was man Wartungsmäßig tun sollte, ich höre gerne Ideen???
Ansonsten bin ich mit der Gasanlage sehr zufrieden.... sie läuft und läuft...

Und noch was .... bei 90000 liegt der Zahnriehmenwechsel an... und unglaublich was da sie abläuft ....

Der eine möchte 850 haben, der günstigste 450 ....
Und was ich an Werkstätten nicht verstehe ... folgendes... man bekommt ein Angebot wo alles Daten usw. aufgeführt sind, aber wenn ich dann die Teilenummern google so würde selbst ich sie teilweise für die Hälfte bekommen. Genau das gleiche Ersatzteil... Marke usw...
Machen die das aus ökonomischen Gründen???
Um Geld zu verdienen? Aber mal ehrlich ... das ist heute doch recht einfach Preise zu vergleichen...
 
Dacia selbst wirbt mit offiziellen Prognosen, dass die Autos nach 4 Jahren noch mehr als 50% Wert haben, ein Sandero Stepway über 60%.

das ist der reine Nonsens. Mein Dokker hat sich nach 2 Jahren für 7000€ beim Händler, die Räder eckig gestanden :lol:
Das sind fast 50% zum ehemaligen Listenneupreis des 90 dci Laureate. Wem bei diesem Wertverlust, innerhalb kürzester Zeit, nicht die Warnlampen aufblinken, der sollte die rosa Brille abnehmen.
 
Hallo,
also ich habe einen Dacia Logan MCV mit 87 PS oder 84 PS ....
Baujahr 12/2009
So, nun kommt meine Geschichte.
Seit diesen Tag habe ich fast 90000 Km gefahren und kann nur eines sagen die Werkstätten sind überfordert mit den Landi Renzo Gasanlagen. Man sollte schon ne gute Werkstatt mir Ahnung am Start haben.
Obwohl ich habe Wartungstechnisch nix an der Anlage gemacht und wenn ich ehrlich bin nicht mal der Tüv hat eine Gasprüfung gemacht.
Er wird wo ich auch war als Benziner abgearbeitet. Dacia/Renault oder Atu oder auch eine andere freie Werkstatt.

OK, falls einer Erfahrungswerte hat was man Wartungsmäßig tun sollte, ich höre gerne Ideen???
Ansonsten bin ich mit der Gasanlage sehr zufrieden.... sie läuft und läuft...

Und noch was .... bei 90000 liegt der Zahnriehmenwechsel an... und unglaublich was da sie abläuft ....

Der eine möchte 850 haben, der günstigste 450 ....
Und was ich an Werkstätten nicht verstehe ... folgendes... man bekommt ein Angebot wo alle Daten usw. aufgeführt sind, aber wenn ich dann die Teilenummern googlet, so würde selbst ich sie teilweise für die Hälfte bekommen. Genau das gleiche Ersatzteil... Marke usw...
Machen die das aus ökonomischen Gründen???
Um Geld zu verdienen? Aber mal ehrlich ... das ist heute doch recht einfach Preise zu vergleichen...

500 km --25 Euro
5000 km -- 250 Euro
50000 km -- 2500 Euro
100000 km -- 5000 Euro Ersparnis... so sehe ich das. Tanken für die Hälfte...
Für einen 1000 Euro Aufpreis damals ... feine Sache...
Und wenn man das Auto wieder verkauft ... so ist dies auch ein Mehrwert.
 
Hallo,
also ich habe einen Dacia Logan MCV mit 87 PS oder 84 PS ....
Baujahr 12/2009
So, nun kommt meine Geschichte.
Seit diesen Tag habe ich fast 90000 Km gefahren und kann nur eines sagen die Werkstätten sind überfordert mit den Landi Renzo Gasanlagen. Man sollte schon ne gute Werkstatt mir Ahnung am Start haben.
Obwohl ich habe Wartungstechnisch nix an der Anlage gemacht und wenn ich ehrlich bin nicht mal der Tüv hat eine Gasprüfung gemacht.
Er wird wo ich auch war als Benziner abgearbeitet. Dacia/Renault oder Atu oder auch eine andere freie Werkstatt.

OK, falls einer Erfahrungswerte hat was man Wartungsmäßig tun sollte, ich höre gerne Ideen???
Ansonsten bin ich mit der Gasanlage sehr zufrieden.... sie läuft und läuft...

Und noch was .... bei 90000 liegt der Zahnriehmenwechsel an... und unglaublich was da sie abläuft ....

Der eine möchte 850 haben, der günstigste 450 ....
Und was ich an Werkstätten nicht verstehe ... folgendes... man bekommt ein Angebot wo alles Daten usw. aufgeführt sind, aber wenn ich dann die Teilenummern google so würde selbst ich sie teilweise für die Hälfte bekommen. Genau das gleiche Ersatzteil... Marke usw...
Machen die das aus ökonomischen Gründen???
Um Geld zu verdienen? Aber mal ehrlich ... das ist heute doch recht einfach Preise zu vergleichen...

Ist die Gasanlage nicht in die Papiere eingetragen?
Dann wärst Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Und mal ehrlich, ich würde damit nicht spaßen. Es ist zwar nicht so gefährlich wie Alle immer denken aber das waren die Gasanschlüsse in explodierten Häusern auch nicht, solange das Ganze vernünftig überwacht wurde.

Dass Werkstätten Ersatzteile nicht zum Einkaufspreis anbieten sollte Jedem klar sein.
Natürlich muss man dabei mögliche Zwischenhändler und eine gewisse Gewinnmarge auch mitrechnen.

Es gfibt natürlich auch überall schwarze Schafe.
 
Hab gerade mal mein Fahrtenbuch hervorgekramt. Mein alter MCV war ja ein umgerüsteter 16V 7-Sitzer.

gefahrene Km 98970
Benzin 1057,44 Liter
LPG 8876,61 Liter

Extra-Kosten wegen Gas:
Gasumbau 2500,--€
Flashlube 66,90€
Gasfilter 108,35€
defekte Rail 369,04€
Magnetventil 65,88€
wieder defekte Rail 480,--€
Gasprüfung ? €

Bei meinen Aufzeichnungen habe ich den Mehrverbrauch von Gas nicht berücksichtigt. Als Pi-mal-Daumen Ausgleich habe ich dafür den Benzinpreis von der Gasersparnis abgezogen.

Als ich meinen MCV verkaufte kam ich trotz der oben aufgeführten Beträge auf eine Ersparnis von 1705,87€. Und das trotz teuren Gasumbau.

Wenn ein LPG-Fahrzeug keinen oder sehr wenig Aufpreis kostet, würde ich sofort wieder ein Gasfahrzeug kaufen.

Da es aber mit meinen bestellten Lodgy Celebration mit LPG nichts geworden ist, fahre ich jetzt einen sofort verfügbaren MCV Celebration, allerdings ohne LPG.
 
Ist die Gasanlage nicht in die Papiere eingetragen?
Dann wärst Du ohne Betriebserlaubnis unterwegs.

Und mal ehrlich, ich würde damit nicht spaßen. Es ist zwar nicht so gefährlich wie Alle immer denken aber das waren die Gasanschlüsse in explodierten Häusern auch nicht, solange das Ganze vernünftig überwacht wurde.

Dass Werkstätten Ersatzteile nicht zum Einkaufspreis anbieten sollte Jedem klar sein.
Natürlich muss man dabei mögliche Zwischenhändler und eine gewisse Gewinnmarge auch mitrechnen.

Es gfibt natürlich auch überall schwarze Schafe.

Sie ist eingetragen im Fahrzeugschein usw...Tja, der Tüv oder Dekra sind auch nicht mehr das was sie mal waren. Grins
Naja, aber mal ehrlich wer vergleicht heute keine Preise... aber ich empfinde dies als Frechheit..
 

Genau, das hatten wir ja damals das Thema.
Es gab ein mehrseitiges Gutachten und dann wurde sie bei dem Amt eingetragen.
Im Fahrzeugschein usw.
Gut, da arbeiten sitzen Ahnungslose.. im Amt... aber ich gucke mal nach...

P3 Benzin/Flüssiggas steht dort. Hab sie ja eingetragen und es ist auch nicht so das ich egal wo ich auch war noch immer diese Thematik ansprach. tja tja

----------

Die Dacia/Renault Werkstatt erzählt mir seit Jahren das sie einen hatten, der diesen LPG Lehrgang hatte, der aber nicht mehr da ist.
Und seit 5 Jahren haben die es dann nicht geschissen bekommen einen zu so einen Lehrgang zu schicken. Sehr fragwürdig dieses KFZ Handwerk.
Aber wenn ich ehrlich bin, ich kenne diesen.
Ich glaube ich wende mich mal an diese Person.
Und poste es dann mal, was man Wartungstechnisch so machen sollte mit dieser LPG von Landi #Renzo....

----------

Gasfilter und Magnetventil, ich glaube das werde ich vllt mal wechseln lassen...
den Filter auf jeden Fall.... und das Magnetventil soll ja oft von Rost befallen sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem größeren Defekt an der Gasanlage denke ich doch aber, dass erst mal die Garantie (plus) greifen würde.... ?
 
Wir gehen jetzt mal von 5 Jahren Garantie aus (Garantieverlängerung) und Wartungen direkt beim Vertragshändler nach Vorgaben.

Ich denke auch nicht, dass wir das Auto viel länger als 5 Jahre haben werden. Ich denke mal, das minimiert das Risiko...
 
Wir gehen jetzt mal von 5 Jahren Garantie aus (Garantieverlängerung) und Wartungen direkt beim Vertragshändler nach Vorgaben.

Ich denke auch nicht, dass wir das Auto viel länger als 5 Jahre haben werden. Ich denke mal, das minimiert das Risiko...

Und die Garantieverlängerung verteuert die Gasanlage.

Aber gut, wenns ein Garantiefähiger defekt ist....
 
Hallo,

meinen Sandero mit LPG habe ich gekauft auf Grund eines ADAC Tests.

Da wurden Kosten/KM von Benziner, Diesel Erdgas und LPG verglichen. unter Berücksichtigung von Anschaffung und sämtliche Inspektionen etc.
Nur den genauen Zeitraum weiss ich nicht mehr (5-6 Jahre??)

Der Sandero LPG hatte bei den 3 Kategorien 10T, 20T und 30T KM/Jahr jeweils die Nase vor bei den Kosten.

Da ist mir die Wahl leicht gefallen.

Bis heute zufrieden, wobei ich weniger Erfahrung habe mit Kurzstrecken.

Viele Grüße,

Miranda
 
Hallo,
Ich kann nur sagen, dass ich seit fast 9 Jahren mit Gas fahre und zu ca. 80% in der Stadt, also Kurzstrecke.
Bis jetzt habe ich keine hohe Wartungskosten und Probleme. Das einzige was noch zusätzlich kostet,
ist das Flash Loup (hoffentlich richtige geschrieben).
Deswegen wird mein Neuer auch wieder mit LPG fahren, wenn er dann irgendwann mal kommen sollte.:huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash-Lube

Und wenn ich das richtig verstanden habe, ist das bei den Werksgasern nicht notwending.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.610
Mitglieder
74.274
Neuestes Mitglied
cnc1966
Zurück