Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage [MCV II TCE90 LPG]

Ein Rechenexempel:

Mein Weg zur Arbeit ist 13 km lang einfach, bei 254 Arbeitstagen im Jahr und wenn der Motor angenommen nach jeweils 500m auf LPG umschaltet kommt das bei einem angenommenen 9l Verbrauch auf 329€ Spritkosten im Jahr.

Eben, und das kann dir niemand wegdiskutieren und steht in keinem Verhältnis zu den erhöhten Wartungskosten.

Gerade für Fahrprofile wie deines mit mäßiger Gesamtkilometerleistung, bei der sich der mehr als doppelt so hohe Aufpreis für den Diesel nie rentieren würde, und die meist kurzen Einzelfahrstrecken auch nicht sonderlich adäquat für einen Diesel wären, ist nämlich LPG gerade die Alternative.

Ich würde nur an deiner Stelle andere Händler in der Umgebung aufsuchen und denen deine LPG-Erwägungen beim Kaufinteresse kundtun.
Diejenigen, die nämlich Leute in der Werkstatt haben, die dafür Lehrgänge absolviert haben und auch Erfahrung haben, werden dir dann auch kaum davon abraten.
 
Ich finds auch immer wieder lustig, wie Leute, die selbst kein LPG fahren, von schlechten LPG Werkstätten reden.

Von Leuten mit LPG hört man sowas eher selten.

Ich denk auch, dass da viel einfach nachgeplappert wird und sehe LPG eben gerade, wie auch Dokkerchen, als Alternative. Besonders bei dem moderaten Aufpreis oder, wie bei Lodgy und Dokker, völlig ohne Aufpreis.
 
1. beim neuen tce 90 lpg gibt es noch keine langzeiterfahrung
2. bei 10.000km im jahr wurde selbst ich keinen diesel empfehlen
3. der tce 90 ist schonmal keine wanderdüne wie der olle 1.2er
4. es zwingt dich niemend auf lpg zu fahren, wenn du lpg hast
5. such dir ein (anderes) autohaus, welches auch ahnung davon hat
 
Ich finds auch immer wieder lustig, wie Leute, die selbst kein LPG fahren, von schlechten LPG Werkstätten reden.

Von Leuten mit LPG hört man sowas eher selten.

Ich hatte ´nen 2011er Sandero 1.2l LPG. Nach anfänglicher Begeisterung ob des niedrigen Kraftstoffpreises machte sich nach ca. 18 Monaten eine leichte Ernüchterung breit.
Die Gasinjektoren waren recht schnell hinüber, Austausch innerhalb der Gewährleistung, okay. Dann erhöhte Jahreskilometerzahl, viel Autobahn, da machte die 1.2l-75PS-Wanderdüne im LPG-Betrieb einfach keinen Spaß. Bei knapp 70.000 Km zudem wieder Gasinjektoren im Allerwertesten. Austausch ausserhalb Gewährleistung, ca. 500 Oironen abgdrückt.
Naja, okay, es mag sich im LPG-Sektor seither einiges getan haben, ich möchte meine eher negativen LPG-Erfahrungen hier nicht als beispielhaft darstellen.
 
Hallo Vader,

bei Deinem Fahrprofil ist die LPG-Variante eine gute Entscheidung, lediglich bei ständigen Kurzstrecken unter 5 km bringt es nichts mehr, da das Auto im Sommer etwa 1 km und im Winter etwa 5 km mit Benzin fährt, bevor auf den Gasbetrieb umgeschaltet wird.
Allerdings sollte man, wie bereits KnödelDödel angemerkt hat, eine Werkstatt haben, die auch eine Ahnung von LPG-Anlagen hat, sonst könnte es hier später Schwierigkeiten bei auftretenden Problemen geben.
Beim Fahren merkt man keinen Unterschied zwischen Benzin- und LPG-Betrieb. In der Regel merkt man nicht einmal das Umschalten von Benzin auf LPG.
Ich hatte vor meinem Dacia über 5 Jahre lang ein LPG-Auto gefahren, leider hatte Dacia Anfang 2013 noch keine LPG-Variante im Angebot, deshalb musste ich auf einen Diesel zurückgreifen.

Gruß
Karlheinz
 
auch ich kann bestätigen: Das A und O bei LPG ist eine fachkundige Werkstatt. Man sollte auf die vollmundigen Versprechen der Vk sich nicht verlassen, weil die AH zumeist, gar kein Personal haben, dass sich mit den Besonderheiten der LPG/LPI Technik auskennt.

Falsche Wartung kann bis zum Motorschaden des Fahrzeugs führen !

Funktionert LPG nicht, ist das Fahrzeug dennoch uneingeschränkt nutzbar ;)
 
Hallo Vader,

bei Deinem Fahrprofil ist die LPG-Variante eine gute Entscheidung, lediglich bei ständigen Kurzstrecken unter 5 km bringt es nichts mehr, da das Auto im Sommer etwa 1 km und im Winter etwa 5 km mit Benzin fährt, bevor auf den Gasbetrieb umgeschaltet wird.

Gruß
Karlheinz

Sorry, aber solangsam mache ich mir Sorgen über derartige Falschmeldungen.
Da frage ich mich echt ob überhaupt bzw. mit welchem Fahrzeug solche Daten "erfahren" wurden?
Ein Dacia-Gaser kann´s wohl kaum gewesen sein.B)
 
Hallo Vader,

ich stand vor einem Monat vor der selben Entscheidung wie du.
Unsere Eckdaten unterscheiden sich nur gering. Jährliche Fahrleistung ca. 15.000 km; Entfernung zur Arbeit ca. 30 km. Ich habe mich für die LPG-Variante entschieden. Der Wagen ist bestellt. Ich kann dir aber noch keine eigenen Erfahrungen bieten.

Meine Entscheidung für das LPG beruhte auf dieser Rechnung:
Fahren mit Benzin:
7 Liter auf 100 km. Das sind auf 15.000 km 1050 Liter.
Bei einem Benzinpreis von 1,50 Euro sind das 1575,- Euro Benzinkosten pro Jahr.

Fahren mit Autogas:
10 Liter auf 100 km. Das sind auf 15.000 km 1500 Liter.
Bei einem Gaspreis von 0,70 Euro sind das 1050,- Euro Gaskosten pro Jahr.​

Das läuft auf eine Einsparung von ca. 500,- Euro im Jahr hinaus.
Das die Mehrkosten für Wartungen über diesem Wert liegen glaube/hoffe ich nicht.

Da deine jährliche Fahrleistung bei etwa 2/3 von meiner liegt, müsste die Einsparung bei etwa 370,- Euro liegen.


Gruß
Michael

p.S.:
Aktuell sind sowohl Benzin und Gaspreis niedriger, aber ich denke das spielt keine große Rolle.
 
Gas oder nicht Gas ??

Hi,
die 1,2 l Maschine schaltet im Sommer nach ca. 50 - 150 m auf Gas um,
wenns Kühlwasser 20 Grad hat,
im Winter dauerts halt länger, max 1km.
Wenn du dir noch eine Standheizung gönnst,
meine läuft zu 99% auch im Hochsommer, dann startest du, fährst rückwärts 5 m aus der Parklücke und schon schaltet er auf Gas.
Auch im Winter.

Grüsse Jürgen

Ps. Ich hoffe konnte etwas helfen.B):D:rolleyes:
 
bei 15.000km p.a. hätte man auch über den dci nachdenken können, zudem der 1.2er-schnarchmotor ebenfalls einen zahnriemen hat.

vortei ist jetzt, dass der tce steuerkette (keine vw-fahrradkette:D) hat.
 
Sorry, aber solangsam mache ich mir Sorgen über derartige Falschmeldungen.
Da frage ich mich echt ob überhaupt bzw. mit welchem Fahrzeug solche Daten "erfahren" wurden?
Ein Dacia-Gaser kann´s wohl kaum gewesen sein.B)

Hallo Sandofan,

was gefällt Dir an meiner Aussage nicht? Auch Urmel-8888 hat bestätigt, dass innerhalb von 1 Kilometer Fahrstrecke auf Gas umgeschaltet wird.
Wann tatsächlich auf Autogas umgeschaltet wird hängt in erster Linie davon ab, bei welcher Kühlwassertemperatur auf LPG umgeschaltet wird. Je höher die eingestellte Kühlwassertemperatur, desto länger fährt man mit Benzin.
Ich hab vor meinem Dacia jahrelang ein Auto mit Autogas gefahren und heuer im Frühjahr konnte ich den Lodgy mit LPG-Motor testen und bei diesem waren die Werte ähnlich meinem Vorgängerfahrzeug.

Gruß
Karlheinz
 
Äh

Die Entwicklung der Temperatur hängt von der Umgebung ab. Denn bei 35 Grad Motor-Temperatur schaltet sich Gas ein.
Ergo ist es sehr warm=weit unter einem Kilometer und Gas ist da.
Ist es dagegen sehr kalt dauert es bis zu 1,5km.

Habe übrigens das dritte Gas-Auto. Zwei waren nachgerüstet. Der Lodgy ist der erste ab Werk.
Probleme? Keine!
Der VelSatis z.B. schnurrte bis 190Km/h im Gasbetrieb wie eine Katze auf der Heizung um dann mit einem leichten Ruck in den Benzinmodus überzugehen.
 
Wir haben Uns auch für den LPG entschieden und der ist auch laut deutscher Preisliste tatsächlich günstiger wie der normale Tce oder Dci wenn man nur die 90 PS Motoren vergleicht.

Den LPG bekommt man nämlich schon ab Ambiance,den Tce oder Dci erst eine Ausstattung höher und das macht schon einen guten Preisunterschied aus.;)
 
Hallo Sandofan,

was gefällt Dir an meiner Aussage nicht? Auch Urmel-8888 hat bestätigt, dass innerhalb von 1 Kilometer Fahrstrecke auf Gas umgeschaltet wird.

Gruß
Karlheinz

Ja, im Winter!
Und nicht wie Du schreibst nach 5 km. Das ist immerhin ein Unterschied von 4 km.:lol:
 
Gas oder nicht Gas, das ist hier die Frage

Ich fahre jetzt seit 3,5 Jahren einen Duster Werksgaser, habe gerade mal 31 tsd km drauf. Damit ist die Frage für mich nie aufgekommen einen Diesel zu fahren und bei damals 800€ mehr war es eine gute Entscheidung. Auch im Winter ist das Umschalten auf Gas nach ca. 800 m erledigt. Mehrkosten bei der Insp. sind gering Gasfilter und vor dem TÜV die Gasdichtigkeitsprüfung.
 
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