Gasanlage in welchem Intervall in der Werkstatt überprüfen lassen?

chrisko99

Mitglied
Fahrzeug
Sandero
Hallo,

habe einen Jahreswagen Sandero Stepway LPG EZ 2021gekauft u frage mich nun, in welchem Intervall muss die Gasanlage von einer Werkstatt oder TÜV überprüft werden u welche Kosten fallen da ungefähr für an?

Danke für eine Antwort:-))

Das hier habe ich in meinem Service-Plan in der MyDacia App stehen. (Kannst du dir auch runterladen und dort die Fin deines Dacias eintragen. Da kannst du dann alle Wartungsarbeiten nachsehen die anstehen)

Außerdem muss wohl bei jeder Arbeit an dem Gassystem auch eine Dichtigkeitsprüfung gemacht werden. Ob für jeden TÜV eine Prüfung vorliegen muss, die nicht älter als so und so viele Monate ist, habe ich gerade nicht mehr parat. Vielleicht weiß es einer ausm Stegreif mehr. :lol:

Anhänge

• D7D6095A-68D5-49EB-BA56-BAC20838977D.jpeg
    D7D6095A-68D5-49EB-BA56-BAC20838977D.jpeg
    115,5 KB · Aufrufe: 26
  • Themenstarter Themenstarter
Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was kostet so ne Überprüfung der Gasanlage ungefähr?

Ob für jeden TÜV eine Prüfung vorliegen muss, die nicht älter als so und so viele Monate ist, habe ich gerade nicht mehr parat. Vielleicht weiß es einer ausm Stegreif mehr. :lol:
Man ruft nach mir? :whistle:
  1. Man muss, bei der HU, nichts vorlegen.
  2. Die Gasanlage wird bei den normalen TÜV-Terminen mitgeprüft.
  3. Beim letzten Mal wurde ich darum gebeten bei Terminvergabe schon bescheid zu sagen, dass es ein LPG Auto ist. Sie planen dann 10 Minuten länger ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe einen Jahreswagen Sandero Stepway LPG EZ 2021gekauft u frage mich nun, in welchem Intervall muss die Gasanlage von einer Werkstatt oder TÜV überprüft werden u welche Kosten fallen da ungefähr für an?

Danke für eine Antwort:))

Tüv Rheinland verlangt für die Gasprüfung 33 Euro oder 33,60 Euro. Ich rief neulich erst deswegen dort an.
Gasfilter kostet auch diesen Betrag und der Einbau / Austausch cirka 17 - 20 Euro.

Wenn ich es richtig im Kopf habe, musst du alle 2 Jahre die Gasanlage überprüfen lassen und mMn schadet es nicht, wenn alle 2 Jahre ein neuer Filter reinkommt. ( Alle 2 Jahre neue Zündkerzen könnten auch nicht verkehrt sein , sie müssen viel aushalten ).

... und mMn schadet es nicht, wenn alle 2 Jahre ein neuer Filter reinkommt.
Auch dazu eine kleine "Besserwisserei" von mir. :teacher:

Laut Inspektionsplan ist bei meinem Logan (Baujahr: 2015) alle 60.000 km ein neuer Filter notwendig. Und so lasse ich es auch machen.

Hier mal ein Selbst-Zitat:
...
...
...Bei der 60.000 km Inspektion wurde der Gasfilter, bei meinem Logan, gewechselt. Laut Rechnung wurden 90,- Euro dafür berechnet.

Macht euch nicht immer alle doll mit der Wartung der Gasanlagen ….

Alle 60 kann man mal nen Filter machen! Die sind in der Regel aber immer sauber da wir in Deutschland wirklich sauberes Gas tanken!

Kerzen wie beim Verbrenner….

Injektoren oder Verdampfer….. was will man da warten ? Geht oder eben nicht und wenn’s nicht mehr läuft dann kann man mit Sprit weiter fahren und das ausgefallene Teil ersetzen!

Wo man etwas mehr die Augen aufhalten muss ist zb beim alten Sandero 1 oder 2 da die den Tank hinten unter dem Auto verbaut haben!

Da wir viele Querulanten beim TÜV haben ohne jegliche Ahnung werden dann leichte Rost Tupfer schon bemängelt die durch einfache Steinschläge passieren können, dann heißt es man müsse den Tank erneuern!

Wer clever ist schaut das der Tank vor Tüv schön aussieht ggf. Rost beseitigen mit der Bohrmaschine und der Drahtbürste neu lackieren mit der Dose und fertig!
Wichtig dann den Tank mal ne Woche mit Strassenschmutz oder mal eben auf dem Feldweg etwas einsauen

Achtung auf Wachs oder u Schutz reagieren die Jungs auch allergisch….

„Einfach Gas“ im wahrsten Sinne des Wortes

@racing88

Bei Sandero II,Logan II und Logan MCV II ist der Tank im Kofferraum und nicht unter dem Fahrzeug. ;)

Bei Baureihe 1 war er beim Sandero und MCV unter dem Wagen,bei der Logan Limosine dagegen im Kofferraum.

Bei Dokker und Lodgy hängt er auch unter dem Fahrzeug.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück