Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor]

der 42 ltr. tank ab werk, bei guter Fahrt (Langstrecke um 110 Km/h)
liegt der Verbrauch knapp unter 8 ltr./ 100 Km
meistens tanken wir bei etwa 450-480 Km Reichweite um die 40 ltr. nach
 
Hallo @LPG-HB und andere ...

Das Problem ist bei mir noch nicht vom Tisch. :huh: Bei mir wurde vor Monaten die Gasdüse(n) getauscht und der Fehler war damit "scheinbar" erst mal vom Tisch. Aber heute fing es wieder an. Es scheint von der Temperatur abzuhängen. Wenn der Wagen in der Sonne stand, dann habe ich es eher als wenn die Sonne nicht scheint. (aber ob das wirklich in Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen)

Werde aber mal den Blick aufs Multiventil vorschlagen. Scheint wie du sagts evtl. wirklich mit unserer Baureihe zusammenzuhängen. (?) Danke dir für Info!

Ansonsten bin ich mit der Gurke voll zufrieden. :wub:

Gruß an alle und vor allem Auch an Texas für seinen echt klasse Einsatz hier!
 
So jetztetle

Habe nun mein Auto zurück. Es war (diesmal) der Füllstandsgeber. Das Multiventil wurde vorher (vor Monaten) schon einmal getauscht und war es diesmal nicht. Dieser kleine Füllstandsgeber ist in einem durchsichtigen Gehäuse verbaut, etwa Haselnuss groß und hat auf der einen Seite einen 2 poligen Stromstecker und auf der anderen Seite zwei kleine runde Metallpunkte, die durch einen Magneten (?) bewegt werden.

Dieser Geber war innen korrodiert, was man sehr gut sehen konnte. Der nette Mann von der Werkstatt hat da nun etwas Silikon um die Naht des neuen Gebers gemacht, damit es drinnen trocken bleibt. Mal sehen wie lange das hebt. Das Teil wurde zudem schon einmal getauscht. Vielleicht sollte man da gleich ein paar auf Vorrat mitnehmen .D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Erfahrung mit Dacia Logan im Gasbetrieb

Hallo ich heiße Siegfried und habe mich gerade hier angemeldet.
Wir haben seit März 2012 ein Dacia Logan Kombi mit 84 Ps und einer LPG Gasanlage. Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto, nur mit der Gasanlage haben wir Probleme. Es vergeht keinen Tag wo wir losfahren und nach ein paar hundert Meter geht die Gasanlage auf Störung und man muss auf dem Knopf drücken und mit Benzin weiter fahren. Ich war jetzt schon öfters in einer Renault Vertragswerkstatt, wegen Garantie, aber ich habe den Eindruck die stehen auf dem Schlauch. Sie sagen mir immer sie müssen ihn an das Diagnosegerät hänge und schauen was das sagt. Für mich sind das keine Schrauber, die sich nur auf den Computer verlassen! :angry:
Kann mir einer da mal weiter helfen, oder hat ein anderer auch siolche Erfahrungen gemacht.
Alle, die ich beim Tanken angesprochen habe, haben keine Probleme mit der Gasanlage!
Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich den Dacia mit einem Dieselmotor gekauft. Was nützt mir das Gas, wenn ich faßt immer mit Benzin fahren muss.:angry:

Wäre toll, wenn mir da Einer weiter helfen könnte.
 
herzlich willkommen @ Falke !
Dein LPG-ler ab Werk ist genauso Anfang bis Mitte 2012 produziert und scheint den selben Fehler wie meiner und 7-8 anderer aus diesem
Forum zu haben. Es wird das Multiventil sein, es meldet dann halt Tank leer, der Fehler kann nicht ausgelesen werden, da bei jedem Neustart
diese Meldung herausgenommen wird.

Bei unserem wurde anfangs auch "rumgedoktort" (so bei Km 6-10tsd)
und später bei 10 tsd km das Multiventil getauscht, seitdem haben wir jetzt
in 9 Monaten problemlos über weitere 25 tsd km abgefahren und haben jetzt
37tsd km nach 1 jahr und 3 Monate auf dem Tacho, bei knapp 8,0 ltr.
autogas-verbrauch zu 72 Cent/ltr.:wub:

---------- Post added at 22:48 ---------- Previous post was at 21:32 ----------

habe mich da versehen , habe die begriffe vertauscht (danke texas:))
.....es war der gasdrucksensor, nicht das multiventil
 
So, habe nun dauerhaft p2294 im Fehlerspeicher! Anlage piepst und lässt sich nicht wieder im Gasbetrieb starten! Am anderen morgen geht es wieder für 5 km!
Werde nun wohl füllstandgeber und gasdrucksensor checken lassen!
By
 
So, Autohaus hat keinen Fehler gefunden! Auf meine Empfehlung haben sie den Gasdruck Sensor getauscht! Mal sehen ob es das war!
Gruß dietmar
 
Gasanlage geht immer wieder auf Störung

Jo, das Problem kenne ich. Mein "Schrauber" hat mir gestern eine Ursache gezeigt. Sämtlich Ventile dicht, sämtliche Filter dicht mit einer klebrigen Masse. Tritt angeblich öfter auf. Ursache wahrscheinlich: Korrosionschutz aus den Tankwagen, die die Gastankstellen befüllen. Wenn davon zuviel in den Tank ist und /oder der Tankwagen nicht gerade steht beimBefüllen, kann davon einiges in die Gastankstelle und von da in den Autogastank gelangen. Folge: sämtliche Filter müssen ausgetauscht werden, der Tank und die Zuleitungen müssen aufwändig gereinigt werden und der Verdampfer überprüft werden. Danke Gasanlage- nie wieder.
 
jetzt ist unser LPG-ler bei knapp 72000 KM (2 1/4 Jahr alt) seit 9 Tagen in der Werkstatt, weil die Gasanlage spinnt. Das Multiventil soll getauscht werden.
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Das Multiventil braucht eigentlich nur gewechselt werden, wenn es Probleme beim Tanken gibt. Also wenn der 80% Füllstopp nicht abriegelt oder sich der Tank nicht befüllen lässt.

Schaltet sich die Gasanlage mit Störungssignal ab, muss erst mal mit Standard OBD2 Diagnose der Fehler ausgelesen werden: Besonderheiten bei der Gasanlagendiagnose der CanLine Steuergeräte

Die Diagnose erkennt Fehler durch zu niedrigen Gasdruck und elektrische Fehler.

Gasdruck bedingte Zwangsrückschaltungen können am Gasdrucksensor, am Magnetventil des Verdampfer und/oder dem Magnetventil am Multiventil des Gastanks liegen.


Am Multiventil kann die Spule sowie auch das Magnetventil selbst ohne Demontage und Gas ablassen getauscht werden.

Ein elektrischer Fehler, der zur Zwangsrückschaltung führt, ist zu Beispiel eine unterbrochene Kabelverbindung zum Gasfüllstandssensor.

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Seit über 4 Wochen steht unser Auto jetzt in der Werkstatt :o
Dem Autohaus wurde gesagt, es dauert noch bis das Teil kommt, der Besitzer
kann ja auf Benzin fahren :angry:

Heute habe ich mit DACIA, Deutschland telefoniert, ich wurde freundlich behandelt, man hat mir eine Vorgangs-Nr. genannt, man ist bemüht
schnellstmöglich Klärung herbeizuführen^_^

----------

Habe gerade eben einen Anruf von DACIA Deutschland (Hr. Hartesaul) bekommen.
Es dauert noch etwa 1-2 Wochen, bis das Teil eintreffen sollte.
So hätte man es vorher wohl auch dem Autohaus gesagt.
Ich habe dann nachgehakt und angesprochen, dass es diesen Defekt vor etwa 2 Jahren ja schon vermehrt in dieser Serie gab. Habe ihn gefragt, warum das Teil etwa 6 Wochen Lieferzeit hat und nicht irgendwo vorrätig ist.
Er verwies darauf, dass auch andere Hersteller ihre Lieferzeiten und Schwierigkeiten mit Ersatzteilen hätten.
Er fragte mich, was ich von ihm erwarte, bzw. was ich meinen würde, was er ansonsten für mich tun könnte :veryangry:

Und als Krönung die bestehende Aussage : Der Wagen kann ja trotzdem im Benzin-Betrieb gefahren werden :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Deine Gasanlage schaltet mit Störungssignal ab, obwohl der Tank noch nicht leer ist?
Welcher Fehlercode wird gesetzt? Lass dir das Diagnoseprotokoll aushändigen.
 
Es scheint das selbe Problem wie vor 2 Jahren zu sein, wie damals in diesem Thread von mehreren LPG-lern meiner Baureihe beschrieben. Ich werde die Renault-Werkstatt um ein Diagnoseprotokoll bitten, sobald ich Kontakt habe.
Die Werkstatt scheint bei Gas nicht so erfahren, gibt das Fahrzeug immer in eine Fachwerkstatt.
Das Problem liegt aber ja bei der Ersatzteilbeschaffung, bzw. warum hat niemand bei Renault solch ein Teil auf Lager liegen, bzw. warum wird keine technische Unterstützung dem Händler von Seiten DACIA geboten ?
Warum muss ich mich von Herrn Hartesaul (DACIA, Deutschland) als blöd verkaufen lassen ? Warum hat dieses Teil 7-8 Wochen Lieferzeit ? Warum sucht man von Seiten DACIA keinen gemeinsamen "angenehmen" Weg, warum muss ich mir von diesem Mann sagen lassen, dass wir ja während der Wartezeit auf Benzin fahren können. Wir hatten damals bewusst Gas als Alternative und Test zu Diesel gewählt, Benzin käme nie in Frage. In diesen 8 Wochen fährt meine Frau etwa 6000 Km ab. Mehrkosten von etwa
60 mal 8 Ltr. a ca. 90 Cent ist kein Pappenstiel :angry:
 
Es scheint das selbe Problem wie vor 2 Jahren zu sein, wie damals in diesem Thread von mehreren LPG-lern meiner Baureihe beschrieben.

Du schreibst vom Multiventil was bei dir gewechselt werden soll, aber bei den anderen Problemfällen in diesem Thema ging es um den Gasdruck/Gastemperatursensor.
 
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