@Marc:
Glaub ich Dir ja.
Aber ich persönlich kenne halt 4 Personen persönlich die mit LPG fahren.2 halt innerhalb der Familie,dann Andreas (LPG-H
hier vom Forum und einen Arbeitskollegen mit einem umgerüsteten Ford Mondeo.
Der Ford vom Kollegen ist der einzige Wagen davon der bisher keine Probleme macht.Und da ist die Anlage erst seit knapp einem Jahr drin.
Unter persönliche Erfahrungen kann ich also auch nur diese 4 nehmen.Wenn man das als 100% nimmt,dann ist die Quote für Probleme derzeit bei 75%...
Für mich Grund genug da die Finger von zu lassen.Abgesehen das es sich für mich eh nicht rechnet.
Die Steuervergünstigung läuft nur noch bis Ende 2017 diese Zeitspanne ist einfach zu kurz.
Hatte das selbst am Sandero mal durchgerechnet.
Der LPG ist knapp 3000 Euro teurer wie der Benziner und der Verbrauch etwas höher (Werte sind ja bei den technischen Daten angegeben).und etwas Benzin muß man ja auch dazurechnen.Im Winter würde er wahrscheinlich auf dem Weg zum Treffpunkt der Fahrgemeinschaft (6km) oft gar nicht umschalten,dann nur auf Langstrecke wenn ich den ganzen Weg fahren würde.
Bei der Rechnung kam ich am Ende darauf das ich den Mehrpreis erst bei 110.000km wieder "reingefahren" habe.Bei 20.000km im Jahr also ungefähr dann wenn die Steuerbegünstigung ausläuft.
Ob sich das dann ab 2018 noch rechnet ist fraglich,aber die erhöhten Wartungskosten durch die Gasanlage würden bleiben.