Gasanlage spinnt rum [schaltet ab, aber lässt sich wieder starten - Diagnose DTC P 2294 Stromkreis Gasdrucksensor]

Nach nun ca 6000 -8500 Km (mehr hat er noch nicht) habe ich manchmal Probleme:
gefühlt immer wenn ich an einer "ordentlichen" Tankstelle Gas tanke treten danach Probleme auf. Wenn ich ihn längere Zeit bergab rollen lasse fängt er an zu piepen und ich muss auf Benzin umschalten. Tanke ich bei meiner freien Gastankstelle passiert mir das gefühlt nicht.
Als ich es das das erste Mal hatte, hat es gefühlt geholfen bei meiner freien Tankstelle den Tank mit "ordentlichem" Gas wieder voll zu machen.

Scheinbar mag mein Gasantrieb keine ordentlichen Tankstellen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wenn er mal in einer Notsituation wo anders getankt hat?
 
unser lpg-ler steht jetzt den 11. tag in der werkstatt, jeder tag kostet
knapp 13 euro mehr an spritverbrauch zum werkstattwagen:angry:

ich glaube es sollte das gasdruck-ventil (ist das der sensor aus fehler-meldung DF1265 ?) getauscht werden

ich vermute den fehler beidir auch im sensor
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hatte er auch mit meinem "guten" Gas angefangen zu piepen. Ich werde mal versuchen in der nächsten Zeit n Laptop mitzunehmen und wenn er wieder piept den Fehler an der ODB-Schnittstelle auszulesen. Soweit ich mitbekommen habe wird er ja dort zwar gesetzt, aber beim Neustart wieder gelöscht.

Das würde dann wahrscheinlich auch erklären warum man erst Neustarten muss, wenn die Anlage einmal angefangen hat zu piepen.

Ich werde das weiter beobachten. Vom AH hab ich schon die Rückmeldung, dass es sehr schwer wird, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.
 
heute hatte er auch mit meinem "guten" Gas angefangen zu piepen. .......... Vom AH hab ich schon die Rückmeldung, dass es sehr schwer wird, wenn der Fehler nicht reproduzierbar ist.

heutiger stand (12. werkstatt-tag:mellow:) bei unserem gaser:
es ist ein neuer verdampfer bestellt, der am 16. werkstatt-tag eingebaut wird:o
 
@LPG-HB:
Die Lieferung hat bei mir auch ein paar Tage gedauert.

@principat:
Als der Fehler auftrat bin ich einfach direkt zur WS gefahren und habe den Wagen auch dort angelassen, da ich auch wusste das der Fehler sich löscht. Etwas Druck hat geholfen, so dasDer Mesister gleich zum Auslesen rauskam.
 
lt. aussage meiner frau wird wohl ein ventil getauscht
es ist ein neuer verdampfer bestellt
Bei deinem ersten Werkstattbesuch wurden ja die Zündkerzen gewechselt. Das sieht mir mehr nach Rätselraten mit wildem Teiletausch statt Fehlerdiagnose aus.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, das dein Verdampfer defekt ist. Dann hättest du nicht nur sporadisch Probleme gehabt.
Wenn es das Magnetventil am Verdampfer ist, das gibt es auch einzeln.
 
heute hat meine frau ihre (zweite) bessere hälfte nach 16 tagen werkstatt-aufenthalt abgeholt :)

der verdampfer wurde getauscht,meine frau strahlt und ist wie gewandelt anscheinend läuft er prima:rolleyes:

das autohaus scheint während des aufenthaltes ca. 400 km testfahrten absolviert zu haben, denn der tank war voll, aber knapp 400 km mehr auf dem tacho
 
Das klingt doch vielversprechend Andreas.:)

Ok,400 km mehr darauf,aber einen Fehler der nur ab und an auftaucht zu lokalisieren ist eben aufwändig.:angry:

Hoffe für Euch das es das jetzt war,scheinen ja gründlich getestet zu haben.;)

MfG Stefan
 
ähmmmmm:o
dienstag abgeholt, einwandfreie rückfahrt,
den tag darauf auf der hinfahrt zur arbeit "piep",
auf dem rückweg vergessen beim starten auf gas zu stellen, während der fahrt liess er sich dann nicht umstellen
gestern nach 11 km in der baustelle vor hagen wieder "piep",
auf dem rückweg nach 10km bei normaler fahrt "piep",
heute die hinfaht einwandfrei
montag früh geht er wieder in die werkstatt, ich habe extra noch einmal auf das forum und den sensor hingewiesen
es kommt ein gas-fachmann in das autohaus und meine frau bekommt einen diesel als ersatz-fahrzeug
ich bin zuversichtlich, dass beim nächsten tausch der fehler behoben ist:)
 
Ich habe mir gerade den gesamten Trööt noch einmal zu Gemüte geführt und bin - nicht böse sein - froh, dass ich mich für einen dci entschieden habe. Im Jahresschnitt 4,5l/100km und kein Ärger. Würde ich sofort nochmal kaufen.

Viele Grüße

Uli
 
So ich wollte euch mal auf den aktuellen Stand bringen. Nach sporadischem Piepen kam dann letzte Woche Montag die Motorkontrollleuchte (auch im Benzinbetrieb) also zur Werkstatt (5 Min. vor Feierabend). Die Haben den Fehler ausgelesen und gelöscht. Der Mitarbeiter meinte der komme von der Gasanlage. Ich bekam den Hinweis, dass es so erstmal gehen müsste, wenn der Fehler wieder kommt, müsse ich ihn mal da lassen. Also weiter gefahren und wieder sporadisch Probleme mit der Gasanlage. Ein Muster konnte ich noch nicht erkennen und das Diagnosegerät war auch nicht zur Hand und zur Werkstatt konnte ich gerade nicht, oder die hatte gerade zu.
Bis Samstag ging alles gut, dann kam wieder die Motorkontrolleuchte. Also wieder in die Werkstatt, Fehler auslesen, löschen und Termin für Fehlerprüfung gemacht. Seit Dienstag Abend ist er jetzt in der Werkstatt. Sie haben ein neues Teil (vermute Ventil oder Gasfilter) bestellt, welches heute eingebaut werden soll.
Heute kann ich ihn (hoffentlich) abholen. Mal sehen was es war, ob es was kostet (sollte es wegen Garantie ja nicht) und ob der Fehler dann auch wirklich weg ist.
Interessant fand ich auch wie die reagieren wenn man mit dem Forum kommt, "Bei Foren muss man immer aufpassen, wer da was schreibt" aber ich denke so wie Texas (Danke dass es dich gibt) schreibt, kann es nicht verkehrt sein sich das auszudrucken und mal mit in die Werkstatt zu nehmen (hab ich leider nicht hinbekommen).
Ich werde nochmal schreiben, ob ich heute wieder fahren darf und welches Teil gewechselt wurde.
 
unser ist heute am 4. tag auch noch in der werkstatt, bin mal gespannt,
was der extern hinzugeholte gasfachmann veranlasst hat

@principat : wurde bei dir der gasdrucksensor bereits getauscht ?

@LpgSatri, PeterLustig & patlabor: bei euch wurde der gasdrucksensor ja getauscht. wieviele km habt ihr seitdem abgefahren und ist die gasanlage
immer noch fehlerfrei ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.150
Beiträge
1.063.895
Mitglieder
73.970
Neuestes Mitglied
martin_dfmc
Zurück