Gaspedal-Tuning [Sammelthema]

Doldini

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90 gepimpt
Baujahr
2015
Tach Leute
Habe mir wieder ein Goodie geleistet.
Pedaltuning1.jpg Pedaltuning2.jpg Pedaltuning3.jpg Pedaltuning4.jpg Pedaltuning5.jpg
Da bin ich schon vor einiger Zeit beim Internet durchstöbern drüber gestolpert.
Ich muss zugeben, ich war zuerst skeptisch. Schwer vorstellbar das diese kleine Teil so eine Wirkung haben sollte.
Jetzt hab ich's mir doch gekauft und bin total begeistert.
Ich hab jetzt ein paar Tage damit herum gespielt um es zu testen. Da man die Box ausschalten kann ist es einfach, bei gleichbleibenden Verhältnissen die Wirkung zu spüren. Die Einstellung die man macht behält die Box auch beim Neustart.
Die Auswirkung auf das Fahrverhalten ist wirklich super.
Das Gaspedal nimmt jeden Millimeter Veränderung an.
Jetzt macht meine Datsche richtig Spass beim fahren.
Ich fahre gern zügig und mein Spritverbrauch ist immer noch 4,9 l auf der Landstrasse.
Der Einbau ist denkbar einfach. Das Teil wird einfach am Gaspedal zwischen das Steuerkabel gesteckt.
Die Box hat 3 Modi und in jedem Modi 3 Empfindlichkeiten zum einstellen.
Die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi sind nicht sehr gross.
Ich hab eh den schärfsten Modi eingestellt.
Was für mich die Kauf Entscheidung war, man kan es auch ausschalten.
Es wird ja auch wieder mal Winter.

Bestellt hab ich es hier:
DTE Systems Pedalbox Gaspedal Tuning 10423718: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/gp/product/B01I3EIZF6/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1)

Fußnote:
Hier soll jetzt aber keine Diskussion über Tuning "ja oder nein" draus werden.
Ich möchte nur denjenigen, die Interesse haben, die Kaufentscheidung erleichtern.
 
Nein " Nur 75 Ps "
Aber die Reaktion auf das " Treten " auf das Gaspedal, war eine ganz andere.
Da sind wir bei der gefühlten Beschleunigung und der Verzögerung.
Die Gedenksekunde würde ich gerne abschalten, auch beim beschleunigen und zum schalten Gas Wegnehmen " ohne das die Drehzahl oben bleibt "wäre schon Cool.
Ich hätte ja gerne nur das Ansprechverhalten geändert.
Ich bin kein Heizer, wohne aber auf dem Land und muss auf der Landstraße den einen oder anderen Trecker überholen muss.
Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn die Gasannahme sich wie ein Gummiband anfühlt.
 
Hallo,
auch ich habe mir dieses PowerPedal jetzt über LZP zugelegt. Nach gewissen "Startschwierigkeiten" mit dem Smartphone (es mußte ja auch ein neues sein), bin ich jetzt nach den ersten Stunden voll positiv überzeugt. Es macht einfach Spaß und es tut mir leid Frank, ich schicke es Dir nicht (!!!) zurück. (Lachen)
Und trotzdem habe ich ein Frage. Obwohl ich erst den Motor, dann die App an- und aufgemacht habe, springt die Nadel immer zwischen den einzelnen Modies hin und her. Wie kann ich mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodala, hier kommt mein Erfahrungsbericht für den Duster 2 mit EDC-Getriebe. Ich komme grade vom Einbauen und der natürlich notwendigen Probefahrt. Bezüglich Einbau gebe ich Frank vollkommen recht. Man kann vorab mit der NICHT angeschlossenen Box üben und probieren, wie der Stecker zu lösen ist. Ohne dieses Üben wäre ich auch nicht dahinter gekommen, dass die Lasche an einem ganz genau definierten Punkt gedrückt werden will, um sich lösen zu lassen. Dann gehts recht einfach, auch wenn es da unten verdammt eng zu geht. Also die Stecker angeschlossen, Box vorläufig hinter der Mittelkonsole verschwinden lassen und Motor gestartet. Dann erst die APP. Es dauert ein wenig, bis sie sich die Box mit dem Handy verbindet. Auslieferungseinstellung "Sport". Dann mal versuchsweise die Drehzahl auf 2000u/Min im Stand angehoben und die Einstellungen durchprobiert. Siehe da, die Drehzahl verändert sich tatsächlich mit dem Wechsel der Einstellungen. Dann im Stand und Leerlauf versuchsweise Gas gegeben. Gefühlt tut sich da nicht viel, aber wichtiger ist ja, was beim Fahren passiert. Da war ich etwas perplex. Es fühlt sich nach einem komplett anderen Auto an. Der Motor spricht sofort auf jede Gaspedalbewegung an. Das Auto marschiert vorwärts als gäbe es kein Morgen. Das Getriebe schaltet optimal und vollkommen richtig. Ich habe die verschiedenen Einstellungen probiert und muss sagen, dass für mich derzeit "Sport" die ideale ist. Auffahren auf die Autobahn ist überhaupt kein Thema. Es reicht Halbgas, um eine ordentliche Beschleunigung zu erzielen. Was passiert da ersr bei "Racing"? Dieses Gaspedal"tuning" ist für mich persönlich jedem Chip-Tuning überlegen, da es eine ähnliche Wirkung hat, aber nicht in die Steuereinheit der Einspritzanlage eingreift, sondern "nur" das Kennfeld des Gaspedales optimal ausnutzt.
Das Ding bleibt selbstverständlich eingebaut und wird von mir auch für das EDC-Getriebe vollkommen uneingeschränkt empfohlen.

lG M
 
Und trotzdem habe ich ein Frage. Obwohl ich erst den Motor, dann die App an- und aufgemacht habe, springt die Nadel immer zwischen den einzelnen Modies hin und her. Wie kann ich mir helfen?
Dass der Zeiger (die Nadel) springt, ist normal, solange sich das Handy mit dem Powerpedalkasterl verbindet. Wenn das erledigt ist, steht die Nadel auf der zuletzt gewählten Einstellung und du kannst per weißem Balken zwischen den Modi variieren.

M
 
Dass der Zeiger (die Nadel) springt, ist normal, solange sich das Handy mit dem Powerpedalkasterl verbindet. Wenn das erledigt ist, steht die Nadel auf der zuletzt gewählten Einstellung und du kannst per weißem Balken zwischen den Modi variieren.

M

Das funktioniert bei manchen Smartphones aber nicht, weil keine Verbindung mit der Box hergestellt wird.
 
Ich bin kein Freund von Sachen im Auto wo ich für die Benutzung mein Handy benötige.
Aber das ist nur meine Meinung.
Da es aber bei LZParts, genau wie bei DTE ein Rückgaberecht gibt, würde ich nicht lange fackeln und das Teil zurück schicken.
Im gleichen Atemzug würde ich dann bei DTE die PedalBox bestellen die immer und überall bedienbar ist. ;)
Verzichten möchte ich auf das Teil jedenfalls nicht mehr.
 
Für MICH - und nur für mich - ist wichtig, dass das LZP Powerpedal mit MEINEM Handy vollkommen klaglos funktioniert. Ach so, es funktioniert auch mit dem Handy meiner besten Hälfte.
 
Du hast ja vollkommen recht, wenn es bei dir funktioniert gibt es für dich auch nix zu meckern.
Aber dennoch scheint irgendwo der Wurm drin zu sein.
Hier, auf FB und auch auf YT liest man das es kein Einzelfall ist und die Android App noch lange nicht mit jedem Handy funktioniert.
Da wird also schnell nachgebessert werden müssen.
 
Jetzt gibt es die PedalBox von DTE auch mit Appsteuerung aber zusätzlich zur normalen Steuerung.
Das finde ich gut.
 
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