Selbstschrauber
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Jogger ECO-G ; Logan MCV I Phase 1 1.6 8V
Diesel haben meist schon fast astronomische Laufleistungen. Guter Zustand ist da beim Lodgy eher teuer und warum sollte man den Diesel wählen?
Selbst mit dem Energiesteuervorteil ist es bei den Kosten nicht weit her.
Dazu die höhere Steuer und Versicherung.
Komplizierter und fehleranfälliger ist das Ganze auch noch und neu gab es für den Preis nur das Basismodell ohne alles. Der hier gezeigte dürfte im Bereich 14-15.000€ gelegen haben. Mit Überführung wohl sogar drüber.
Ist halt ein eher teures Angebot.
Dein Problem mit Allwetterreifen? Bitte harte Fakten und nicht die mentalen Probleme damit. Vorteil, nicht alle halbe Jahre die Reifen umstecken (lassen) müssen und der nicht genutzte Reifensatz frisst keinen Platz oder Geld für die Einlagerung.
Ansonsten zeig mir bitte den Neuwagen (in der EU) mit dem Platz, der Aussattung und zu dem Preis. Ich nehme sofort einen!
Ein Diesel lohnt sich einfach nicht.
Ich nehme für den Diesel mal 10€ (5.5l zu 1,8€) auf 100km Kraftstoffkosten an.
Für den Benziner 11,50€ (7,2l zu 1,6€) auf 100km.
Der Unterschied ist gering für ungleich viel mehr Risiko. Rechtlich (etwaige (drohende) Fahrverbote), wie auch technisch (Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, Partikelfilter, AGR etc. )
Selbst mit dem Energiesteuervorteil ist es bei den Kosten nicht weit her.
Dazu die höhere Steuer und Versicherung.
Komplizierter und fehleranfälliger ist das Ganze auch noch und neu gab es für den Preis nur das Basismodell ohne alles. Der hier gezeigte dürfte im Bereich 14-15.000€ gelegen haben. Mit Überführung wohl sogar drüber.
Ist halt ein eher teures Angebot.
Dein Problem mit Allwetterreifen? Bitte harte Fakten und nicht die mentalen Probleme damit. Vorteil, nicht alle halbe Jahre die Reifen umstecken (lassen) müssen und der nicht genutzte Reifensatz frisst keinen Platz oder Geld für die Einlagerung.
Ansonsten zeig mir bitte den Neuwagen (in der EU) mit dem Platz, der Aussattung und zu dem Preis. Ich nehme sofort einen!
Ein Diesel lohnt sich einfach nicht.
Ich nehme für den Diesel mal 10€ (5.5l zu 1,8€) auf 100km Kraftstoffkosten an.
Für den Benziner 11,50€ (7,2l zu 1,6€) auf 100km.
Der Unterschied ist gering für ungleich viel mehr Risiko. Rechtlich (etwaige (drohende) Fahrverbote), wie auch technisch (Hochdruckpumpe, Injektoren, Turbo, Partikelfilter, AGR etc. )