StefanDuster
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Duster 4x2, 1.6 SCe 115
Bei 6 Litern darfst dann aber nicht schneller wie 80 fahren.Nur, wenn du vollvoll tankst oder ihn auf 6 Liter Verbrauch halten kannst.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei 6 Litern darfst dann aber nicht schneller wie 80 fahren.Nur, wenn du vollvoll tankst oder ihn auf 6 Liter Verbrauch halten kannst.
Die Geometrie des Tanks wird in Betrach genommen, das ist nicht das Problem. Der Schwimmer kann einfach nicht mehr als 40-45 Liter messen, es gibt für ihn nach oben nicht genug Platz. Die Balken werden deshalb so definiert, dass der erste etwas über 40 Liter erlischt.Die Füllstandanzeigen haben einen Schwimmer. Ist der Tank oben größer wie unten, dauert es länger bis
der Füllstand absinkt.
Um genau zu sein: heute waren es 28,5 Liter, als nach 831,9 gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tanken der erste Strich weg war.800 KM mit 27 Litern? Respekt.
Um genau zu sein: heute waren es 28,5 Liter, als nach 831,9 gefahrenen Kilometern seit dem letzten Tanken der erste Strich weg war.
Nur der erste Balken braucht so lange.Je weiter daß man fährt um so schneller bewegt sich die Anzeige nach unten.
Nur der erste Balken braucht so lange.
Regulär vergehen 15 Liter bis der erste Strich weg ist, bei vollvoll-Tanken auch mehr.
Alle anderen Balken bis auf den letzten Balken liegen im ungefähr gleichen Abstand von ca. 6 Litern.
Letzter Balken bis "Balken blinkt" und schließlich "Motor aus" sind je nach Motor und erwartbarem Verbrauch unterschiedlich programmiert.
Anhang anzeigen 71486
Ich mache mir immer so eine Tabelle. Oben im Feld AG1 steht, wann der oberste Balken erloschen ist. In den Feldern AH1:AM1 daneben steht, wenn das Verschwinden des jeweils nächsten Balken zu erwarten ist (Durchschnittswert der 73 Tankfüllungen bisher; ich verfahre gerade die 74. Füllung).
Wenn sich jetzt in meinem Terminkalender etwas ändert, Fahrten hinzukommen oder wegfallen, ändert sich die Tabelle natürlich entsprechend mit.
So sah die Planung für die 73. Füllung aus:
Anhang anzeigen 71487
Danach war also am 12.12.2018 zu erwarten, dass ich wohl am 7.1.2019 werde tanken müssen.
Das ist der tatsächliche Verlauf der 73. Füllung:
Anhang anzeigen 71489
Ich habe dann tatsächlich am 7.1.2019 nach 1941 gefahrenen Kilometern getankt.
Und für diejenigen, die das nicht glauben mögen, ist es natürlich keine Beweis. Aber die Tankquittungen hebe ich natürlich auch auf :
Anhang anzeigen 71490
Zwischen 3 und 12 Liter, ja nachdem, wie man fährt.Aber meine Frage, das ist ja ein Diesel und was verbraucht der jetzt so im Schnitt auf 100 km. Wenn man das ja genau weiß dann braucht man eigentlich nur den Tageskilometerzähler stellen und fertig.
Die Tankanzeige war schon beim Phase 1 mehr eine Glaskugel als ein Messinstrument. Bei meinen beiden Phase 2 Dustern hat sich daran nichts geändert.Vor einigen Tagen hab ich vollgetankt und die Anzeige war auf halb ! nach 300 Km hab ich nachgetankt und sie ging wieder.
Oder ! 270 Km gefahren und es ist nur ein Strich weg aber beim Tanken sauft er 27 l .
Spinnt Eure Tankanzeige auch ?