Viele denken noch an das “alte“ Laden aber da hat sich halt einiges verändert....und der misst die Spannung.
(Unabhängig von Spannungsverlusten die beim Laden/Entladen auf Leitungswegen entstehen)
neee!
Ob ich von 80%, sagen wir mal 20% runter und wieder rauf nutze, oder
ich von 100% dann 20% runter und wieder rauf, is dem Spritverbrauch völlig wurscht.
Man schont bei 80% Ladung den Akku, denn randvoll (100%) ergibt einen höheren Verschleiß.
Und genau die 80% Ladung schont den Akku und richtig ist auch das der Spritverbrauch gleich bleibt der Generator wird dann auch nur unter teillast dazugeschalten je nach Verbrauch. Da ist es auch völlig normal das bei wenig Verbrauchern die Bordspannung auf 12,8V und weniger läuft wenn der eingestellte ladewert der Batterie erreicht ist. Werden dann viele Verbraucher dazugeschaltet geht die Anspannung wieder langsam auf die 14,5V