Sven
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Logan MCV II LPG TCe90
- Baujahr
- 2017
Du hast meine Aussage aus dem Kontext gerissen. Ich habe nicht behauptet das ein Akku durch Kurzstreckenverkehr kaputt geht. Ich habe gesagt das man einen Blei Akku nicht nur bis 80% Laden sollte um ihn zu schonen. Das gillt bei Lithium Akkus. Die Chemie im Blei Akku bildet am wenigsten Sulfate bei voller Ladung wodurch er dann länger hält. Ein Lithium Akku immer auf 100% gehalten verschleißt schneller als wenn er zwischen 20% und 80% gehalten wird. Das wäre für einen Blei Akku gar nicht gesund.Das ist schön ausgedrückt aber ein Mythos.
Die letzte Batterie in meinem Smart war nach mehr als zehn Jahren immer noch bei 80% Kapazität und zum Starten ausreichend. OBWOHL, über die Lebenszeit hinweg beim Überwintern immer mal wieder tiefentladen (=reicht gerade noch zum Türen öffnen).
S.o.
Genau so ist es ein Mythos, dass man GENERELL durch Kurzstreckenverkehr die Batterie entladen kann.
Ich fahre seit JAHRZEHNTEN fast nur Kurzstrecke (Arbeitsweg eine Strecke max. zehn min. Stadtverkehr) und musste NOCH NIE eine Batterie nachladen.
Vielleicht, wenn man eine Standheizung hat oder noch kürzere Strecken fährt aber nicht in meinem Fall.