Trotzdem bitte Vorsicht beim verallgemeinern, nicht jeder der zur Miete wohnt kann sich kein Haus leisten. Oft gibt es andere Gründe sich örtlich nicht auf Dauer zu binden.
Außnahmen bestätigen bekanntlich die Regel, meistens liegt das aber sehr wohl an der perfiden Auto-Gesellschaft und den steigenden Immobilienpreisen, die von Konzernen und Reichen aufgekauft werden, die genau von dieser Industrie direkt oder indirekt profitiert haben. Insofern ein "Hausgemachtes" Problem ...
Deutschland ist mit Abstand eins der Schlusslichter was das Wohnungs- und Hauseigentum anbelangt. Sicherlich nicht weil alles in Ordnung ist sondern weil entweder das Geld oder das Hirn fehlt um zu erkennen dass im Alter eine Eigentumswohnung vor ungewollten Kündigungen aus Eigenbedarf schützt. Scheinen die Einwohner in den meisten anderen Ländern auch zu begreifen, und viele zugezogene Einwanderer auch ... die wohl die Statistik nach Oben drücken.
Wir wohnen hier auf dem Bonzenhügel. Um uns herum stehen haupsächlich 5er, Q irgendwas, AMG Kisten, 911er usw.
Mittendrin der Sandero.
Von den Nachbarn höre ich ausschließlich Gutes.
- "Schönes Auto und das für keine 13.000 €".
- "Alles drin was man braucht."
- "Damit kann man mehr als nur zur Arbeit fahren"
- ...
Und trotzdem würde keiner von denen auf die Idee kommen sich einen Dacia auch nur als Drittwagen anzuschaffen.
Ich halte das dann immer so: In China ist ein Sack Reis umgefallen.
Das Gute daran ist, dass der VW-Konzern ja mit dem Dieselskandal nicht nur die Privatleute auf dem Trockenen sitzen lässt, sondern auch die Händler, die auf den Diesel-Karren sitzen bleiben ohne einen Cent Entschädigung zu bekommen - bei uns in Nürnberg hat erst ein großer VW-Händler mit knapp 500 Mitarbeitern Insolvenz anmelden müssen - genau deswegen. Irgendwann erledigt sich das Problem vielleicht von selbst ... Porsche muss ja, wegen der neuen Abgasnorm, auch für ein Jahr seine Fabriken stilllegen soweit ich mich Recht erinnere (hat man wohl beim ganzen Geld zählen verschlafen) ...
Aber man hat ja seinen Propagandakanal - Auto-Bild und TüV - die sich auf 29 von 30 Seiten einen wedeln wie toll doch der neue Volksklon XYZ ist und wie gut und super und jaaaa bla bla blaaaaaaaaaa ... ohne jemals auf den Punkt zu kommen oder WIRKLICH neutral vergleichen. Da bekommt man sprichweg das kotzen (zumindest ich, der Informationsgehalt hält sich durch das wegfiltern und bewusst selektierte schlechtdarstellen der anderen Marken ungefähr auf RTL2 Niveau, wenn nicht darunter).
Das gibts auch nur in Deutschland. Steigende Absatzzahlen trotz des Skandals (Schäppchen machen, endlich können die Jungen mal richtig beim Privatleasing für Audi zuschlagen!). Mal schauen wie lange das noch gutgeht ... die Schädeldecke vieler Deutscher scheint ja langsam endlich mal zu bröckeln ... wenn man sich mal so die Wahlergebnisse in Bayern anschaut (kann man so oder so sehen).
Anderes Beispiel: Nicht umsonst sind Nachrüst-LEDs für Halogenscheinwerfer in Deutschland immer noch verboten - seit Jahren hat Philips die im Programm (und fährt im EU-Umland auch schon ebensolange auf den Straßen rum). SICHERHEIT! ES GEHT NUR UM SICHERHEIT (ja, um die Sicherheit dass die Leute die aufpreispflichtigen LED Pakete vom VW-Konzern bezahlen, man braucht ja schließlich Klassentrennung).
Ich fahr Dacia aus Prinzip (und Mangel an Alternativen, LPG EU-Importwagen).
Je weniger Geld ich der alten Auto-Industrie in den Rachen pumpen muss, desto besser (ich bin mir bewusst das Renault auch nur bedingt besser ist).
Gottseidank sind Alternativen wie der SION von Solomotors im Anmarsch (die Hoffnung stirbt zuletzt?) ... auch wenn der Weg noch sehr Mühsam und langatmig wird ... im Zweifelsfall spann ich mir wieder ein Pferd vor die Kutsche, das verschmutzt die Umwelt wenigstens nur mit seinen Pferdeäpfeln.
Einwas muss jedoch noch gesagt sein, aus meiner Beobachtung in der freien Wildbahn:
Viele Dacia-Halter gehen einfach wie die letzte Sau mit ihren Autos um (Innen- und Außen-Pflege und solch trivialen Sachen wie Öl-Wechsel) also kann man den schlechten Ruf wohl zu gewissen Teilen auch nachvollziehen, wenn das Auto auch nichts für den Fahrer kann!
Luxus und Komfort erkaufen sich eben viele mit Komplettpaketen, sei es durch vorgegebene Felgen im Sportlinepaket, oder durch teure Wartungsverträge (Long-Life Öl schimpft sich das).
Das muss eben jeder selbst entscheiden ... viel schlimmer als die direkte pauschalisiernde Kritik der meisten Hirnlosen Proleten finde ich eher die indirekt herablassende Art.
Und zwar solange bis die erste Reperatur des Audi/Mercedes/Volkswagen ansteht und die Ohren schlackern ... für ein paar dieser Reperaturen bekommt man oftmals schon einen Dacia (wenn auch in der kleinsten Ausstattungsvariante). Aber gut, noch schlimmer sind die Elektronischleudern aus dem PSA-Konzern ... die mittlerweile schon das Preisniveau der Deutschen Marken erreicht haben - ohne auch nur einen Bruchtteil der Qualität zu liefern (Stichwort: Peugeot 5008 simulierte Motorengeräusche aus dem Lautsprecher, ...).