Gelber Schlüssel und Hinweis Abgaskontrolle

In die Werkstatt fahren.
Du hast einen 24er Dacia, da ist Garantie drauf, also kein Risiko eingehen, gilt auch nach der Garantiezeit
 
@sandero3

Hast Du das "verbotene Buch" denn mal gelesen?

Der Hinweis zum Filter steht dort an der angegebenen Stelle 2.14 auch drin.

Die Situation die Du jetzt gerade hast wird dort beschrieben,kommt dazu wenn man die andere Leuchte die vorher erscheint und auf die Reinigung des OPF hinweist ignoriert.

Wie man den OPF freibrennt steht übrigens auch drin...
 
Mag ja alles sein, aber voll ist der sicher nicht.
Das der OPF gereinigt/freigebrannt werden will streite ich nicht ab.
Solange @Silberlocke sich nicht nochmal äussert, denke ich das Problem ist zwischenzeitlich behoben.
 
Bei Problemen mit dem OPF leuchtet aber der Orange Schraubenschlüssel zusammen mit der Partikelfilterwarnleuchte und nicht der Orange Schraubenschlüssel mit der Abgaskontrollleuchte. Übriges auch beim DPF, den es aber nicht gibt im Sandero 24. Auch das kann man prima im Handbuch nachlesen :D

Klugscheißen will gelernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chri5tu5

Der gelbe Schraubenschlüssel in Verbindung mit der Motorkontrolleuchte und dem Hinweis "Abgassystem prüfen" erscheint laut BDA wenn die Regeneration des OPF zu oft abgebrochen wurde und dieser dadurch extrem zugesetzt ist.

Genau dieser Fall ist ja unter 2.14 beschrieben.
 
@chri5tu5

Der gelbe Schraubenschlüssel in Verbindung mit der Motorkontrolleuchte und dem Hinweis "Abgassystem prüfen" erscheint laut BDA wenn die Regeneration des OPF zu oft abgebrochen wurde und dieser dadurch extrem zugesetzt ist.

Genau dieser Fall ist ja unter 2.14 beschrieben.
NEIN, steht da NICHT. Das steht auf 2.15 und bezieht sich auf den Diesel.

Auf 2.14 (Benzin) steht nur etwas von der Partikelfilterleuchte, wahlweise in Verbindung mit Schraubenschlüssel oder STOP. Und dem Zusatz: "Einspritzung prüfen"

Wie ich schon sagte: Werkstatt> Fehler auslesen, alles andere ist Schwachsinn.
 
@chri5tu5

2.14 ist für Fahrzeuge mit Benzinmotor...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240713-154136_Samsung Notes.webp
    Screenshot_20240713-154136_Samsung Notes.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 21
Das hatte ich auch vorletzten Mittwoch
Letzten Donnerstag war ich beim tanken
Als ich das Auto wieder gestartet hab war der Fehler wieder weg
Jetzt am Freitag hatte ich einen Termin im autohaus da wurde der Speicher ausgelesen und gelöscht und ein System update gemacht
 
Hallo zusammen. Wir hatten das auch. Es war ein Abgassensor der getauscht wurde. Jetzt ist alles wieder top.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.153
Beiträge
1.039.702
Mitglieder
72.388
Neuestes Mitglied
Minuskumpel
Zurück