Geräusche beim Beschleunigen

Victor Big

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2
Hallo zusammen,
seit über einem Jahr habe ich meinen Lodgy. Leider macht er jetzt komische Geräusche...die Geräusche sind zu hören wenn
- er warm oder kalt ist bei angeschalterter Klimananlage im Stand zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen = lautes vorübergehendes Geräusch
- während der Fahrt im warmen Zustand ausschließlich beim Gas geben, egal, ob Klimaanlage an oder aus ist = "Dauergeräusch"
- richtig laut wird beim untertourigen Beschleunigen im vierten Gang zwischen 60 und 70 km/h - auf die Drehzahl hab ich leider hier noch nicht geachtet.

Das "Dauer-Geräusch" beim Gas geben hört man nur, wenn man Lüftung und Radio aus hat. Das laute Geräusch kann man schlecht überhören. Es ist ein Klackern, schwer zu beschreiben.

Der erste Werkstattbesuch hat noch nichts ergeben...direkt was zu sehen ist somit nicht.
 
Ich hatte mal ein Geräusch, welches nur beim Gasgeben aufgetretten ist, Geräusch kam aus der Gegend der Lüftungsdüse beim Beifahrer. Es hat auch etwas nach Benzin gestunken.
Ergebnis war ein Maderbiss beim Ladeluftschlauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Viperjens und danke für Deinen Beitrag. So allmählich dämmert mir was. Genau so einen Biss hatte ich auch und glaube, dass es auch was damit zu tun hat. Der Schlauch wurde aber ersetzt....Vielleicht ist da was schiefgelaufen? Ich werde mal die damals reparierende Werkstatt aufsuchen, das war damals eine von der Versicherung ausgesuchte Werkstatt weil das über die Kasko lief. Weisst Du noch an welcher Stelle der Biss war? Der Schlauch muss wohl lecker sein.
 
Der Biss war am Ladeluftschlauch, relativ weit oben, ich finde nur das Bild nicht mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab gerade mit der reparierenden Werkstatt gesprochen... er meinte, vll hat der Mader wieder zugebissen? Ich fahr da gleich hin. Danke für den Hinweis...das könnte echt passen. War das bei Dir auch nur wenn er warm war?
 
Es war eher ein pfeifendes Geräusch,
immer nur dann wenn man Gas gegeben hat und der Turbo leistung gegeben hat. Also immer wenn das gaspedal etwas durchgetretten wurden. bei ganz sanften gasgeben war es nicht hörbar
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Na ja pfeiffend würd ich nicht sagen...es ist son gleichmässiges Tackern irgendwie. Man hört es schon die ganze zeit beim gas geben aber man muss alles aus haben - Radio und Lüftung - und wenn man dann richtig Leistung fordert wird es auch richtig laut für einen kurzen Moment. Na ja ich hoffe ich weiß heute Mittag mehr, dann gebe ich kurz Laut.
 
Eventuell hatte der Marder ja noch an anderen Schläuchen Appetit...
Bei denen die Löcher übersehen wurden oder erst jetzt durchgebrochen sind.
.
 
.es ist son gleichmässiges Tackern irgendwie. Man hört es schon die ganze zeit beim gas geben aber man muss alles aus haben - Radio und Lüftung - und wenn man dann richtig Leistung fordert wird es auch richtig laut für einen kurzen Moment.
In Deinem Profil steht "Lodgy 1.2". Ist das der Tce 1,2 (Turbo)? Neu oder Gebraucht? Welches Baujahr und wieviel Kilometer? Wann letzer Kundendienst? Wie ist der Motorölstand jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ich war tatsächlich wieder dort im Urlaub wo der Mader das letzte Mal zugebissen hatte...das letzte Mal als er sich den Turboschlauch gekauft hat, ist ein Jahr her...ich hab zwar so ein Spray benutzt, aber die markieren wohl die Orte wo sie waren und es gut war ;-) Vielleicht ist es ein neuer Schaden. Ja ist der TCE, gebraucht gekauft im Februar letzten Jahres, Bj 12/2013, km 40000 und letzter Kundendienst war Anfang des Jahres. Ich müsste mal genau nachsehen, hab ich gerade nicht auf dem Schirm soo genau.
 
Ja ist der TCE, gebraucht gekauft im Februar letzten Jahres, Bj 12/2013, km 40000 und letzter Kundendienst war Anfang des Jahres.
Bitte doch mal Deinen DACIA-Renault Service in der Datebank/Historie nachzusehen ob es Befund Steuerkette bzw. Kettenspanner gegeben hat.
Von Belang wäre auch wie der aktuelle Ölverbrauch/100km ist.
Die Werke sollte das "tackern" sehr gewissenhaft abhorchen.
Ich will Dir keine Angst machen - aber bei Mitforisten war dieser Antrieb nicht ganz Störungsfrei,
wenn Du die Suchfunktion bemühst, wirst Du fündig
 
Ganz ehrlich Leute, ich bin platt...der arme Kerl hatte kein Öl mehr...auf die Idee bin ich selbst nicht gekommen, was absolut armselig ist. Da ich kein Öl verloren habe, da bin ich sicher, wäre die Ursache da mal spannend. Bei der letzten Inspektion, die tatsächlich - hab mich mit dem anderen Auto vertan - letztes Jahr im Sommer war, wurde jedenfalls nix gesagt von zu wenig Öl. Die Geräusche sind jetzt weg und ich bete, dass ich ihm keinen Schaden zugefügt hab. Er wird jetzt zur Inspektion angemeldet, mal sehen, da wird der hohe Ölverbrauch auf jeden Fall mit angegeben. Er hat sich jetzt auf 10.000 km ca. 2 ltr Öl weggehauen. Find ich schon krass.
 
ich bin platt...der arme Kerl hatte kein Öl mehr...
Er wird jetzt zur Inspektion angemeldet, mal sehen,
... dabei solltest Du bitte auf einer Kompressionsdruckmessung von allen Zylindern bestehen, am Besten in Deiner Anwesenheit und das Erbebnis danach hier bitte mal einstellen(Es soll Händler gegeben haben, die haben viermal den gleichen Zylinder geprüft und Das Meßprotokoll später dem Kunden "stolz" präsentiert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, hilf mir mal, was genau bringt das dann, jetzt bin ich überfordert ;-) Ich hoffe nur, der Motor verzeiht mir das. Jetzt läuft er wieder astrein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.852
Beiträge
1.056.876
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück