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Och...ist doch ganz einfach ELM327 fähiges OBD2 Dongle besorgen. (per BT oder Kabel koppeln) Software ddt4all (Internet) auf einen Läppi installieren und dann sich gaaaanz langsam ranschleichen äh tasten an die kryptischen Abkürzungen und Zahlen. Nach einigen Missgeschicken, Abstürzen und Ratlosigkeiten kannste dann irgendwann die Tachobeleuchtung freischalten. Kein großes Ding also... sollte man meinen, Oder?Das ist es ja - ich kann durchaus mit Computern umgehen aber in diesem Faden setzt mein Hirn aus. Da fand ich die Baum-Lösung sehr sympatisch.
Och...ist doch ganz einfach ELM327 fähiges OBD2 Dongle besorgen. (per BT oder Kabel koppeln) Software ddt4all (Internet) auf einen Läppi installieren und dann sich gaaaanz langsam ranschleichen äh tasten an die kryptischen Abkürzungen und Zahlen. Nach einigen Missgeschicken, Abstürzen und Ratlosigkeiten kannste dann irgendwann die Tachobeleuchtung freischalten. Kein großes Ding also... sollte man meinen, Oder?
Falls es immer noch nicht klappt und Dein AH Dein Auto wieder fahrbereit gemacht hat fährt man zum "der Baum" und alles wird gut...
Och...ist doch ganz einfach ELM327 fähiges OBD2 Dongle besorgen. (per BT oder Kabel koppeln) Software ddt4all (Internet) auf einen Läppi installieren und dann sich gaaaanz langsam ranschleichen äh tasten an die kryptischen Abkürzungen und Zahlen. Nach einigen Missgeschicken, Abstürzen und Ratlosigkeiten kannste dann irgendwann die Tachobeleuchtung freischalten. Kein großes Ding also... sollte man meinen, Oder?
Falls es immer noch nicht klappt und Dein AH Dein Auto wieder fahrbereit gemacht hat fährt man zum "der Baum" und alles wird gut...
Ich verstehe es auch nocht nicht 100%tig, finde es aber als Herrausforderung interessant.( hab Zeit dafür) Es geht ja nicht nur um solche Freischaltungen sondern auch um das Verstehen oder der Versuch des Verstehens der Autoelektronik, theoretisch, sonst kanns teuer werden.ich versteh das nicht 100% und mach mir dann das Auto kaputt.
Dieses Handicap würde sich bei einem Wlan/Wifi Interface auflösen, genau so wie Probleme mit der Einrichtung einer Bluetooth Verbindung.Aber für viele ist der Windows-Gerätemanager schon eine Hürde
Die Konfigurationseinstellungen sind eher nicht durch das Ablauschen des Datenverkehrs zwischen den Steuergeräten zu ermitteln.den ganzen Steuersignalen durch Ausmessen auf die Schliche zu kommen.
Das sind so Eigenheiten, über die man sich im Vorfeld informieren kann. Dann gibt es auch keine Schrecksekunde, wenn beim Lesen im Airbag und ESP Steuergerät die dazugehörenden Warnleuchten mit Blinken anfangen.dass das Adrenalin frei fliesst, wenn der Tacho anfängt zu blinken und zu klicken...