Getriebegeräusche TCe 130

rdu008

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2024 TCe 130
Baujahr
2024
Hallo zusammen, ich habe bei meinem TCe 130 4x2 ein Heulen ab ca 30/40km/h feststellen müssen welches aus Richtung Getriebe kommen muss.

Ich habe dies bereits bei den alten Duster gelesen, das die Getriebe bei den ein oder anderen ebenfalls Heulen. Bei den neuen habe ich dies noch nicht gelesen.

Jetzt die Frage ob ich da der einzigste bin oder ob dies einfach bei dem Duster als normal zu bezeichnen ist.
 
Es ist definitiv nervig. Wenn man einmal das Pfeifen gehört hat ist es auch bei Radio deutlich wahrnehmbar.
Ich verstehe auch die ganze Schönrederei nicht. Es ist ein teures Auto und die Technik die verbaut wird muss in Ordnung sein.
Bitte gib hier bescheid sobald du eine Rückmeldung vom Händler hast.
 
Hat schonmal jemand sich den anderen Threat bei Duster II angeschaut?
Duster II 4x4

Ist zwar ein 4x4 aber da gibt es eine ähnliche Diskussion

Edit: Es müsen nicht die gleichen Probleme sein, aber vielleicht gibt es ja Gemeinsamkeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv nervig. Wenn man einmal das Pfeifen gehört hat ist es auch bei Radio deutlich wahrnehmbar.
Ich verstehe auch die ganze Schönrederei nicht. Es ist ein teures Auto und die Technik die verbaut wird muss in Ordnung sein.
Bitte gib hier bescheid sobald du eine Rückmeldung vom Händler hast.
Mit dem pfeifen kann man sich villeicht über kurz oder lang noch anfreunden aber bei mir ist es mittlerweile soweit das es sich im 4. Gang anhört als hätte ich ein gerade verzahntes getriebe.
 
Kurz nochmal eine Rückmeldung meinerseits nachdem ich nun heute beim Händler war.

Die Geräusche bei mir konnten bei einer Probefahrt nachvollzogen werden und man ist sich unsicher ob es aus dem Getriebe oder evtl. der Kupplung kommt. Das Fahrzeug wird Anfang Oktober nochmal ein Tag dort stehen gelassen das nochmal eine Ordentliche Fehlersuche stattfinden kann. Dacia wird man auch gleich anschreiben ob irgendwas bekannt ist.

Mittlerweile ist es bei mir nun so das alle Gänge dieses "Heulende" Geräusch machen. Provozieren kann ich es indem ich bei 50km/h nur den 2.Gang einlege ohne einkuppeln, in dem moment wo man den Schalthebel in Richtung 2.Gang drückt hört man wie irgendetwas aufheult oder Hoch dreht. Das höhere Pfeifen auf der Autobahn ist dann noch ein anders Thema.
 
Hallo ist schon etwas rausgekommen beim Händler zwecks Kupplung und Getriebe.
Ich habe auch einen neuen Duster und ich habe auch Getriebe und Kupplugspropleme.
Die Geräusche sind fürchterlich kratzen im Getriebe heulen usw.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Werkstattmeister und ein Kollege sind beide noch einmal auf suche gegangen und die Vermutung ist das ein Lager im Getriebe die Geräusche verursacht. Das ganze wurde an Dacia gemeldet und diese möchten für die Qualitätsabteilung noch eine Tonaufnahme vom Getriebe haben. Habe jetzt in einer Woche nochmal ein Termin wo ein Mikro an das Getriebe gehangen wird und das ganze geht dann wieder an Dacia.

Habe den Werkstattmeister mal gefragt wie der weitere werdegang ist und dieser meinte das es wohl sein könnte das ein neues Getriebe rein kommt. Am ende entscheidet dies aber Dacia.
 
Hammer, hätte erwartet dass die aus dem Sandero/Jogger/Duster Ph2 Getriebesingen was gelernt hätten. Jetzt verbauen die genau so schlechte Getriebe in den D3 und vermutlich auch Bigster ein.....
 
Wenn es nur das Getriebesingen wäre.
Ich bin total enttäuscht so ein schönes Auto und so ein Mist verbaut.gerade mal 1500 km weg.eEs macht kein Spaß mit dem Auto zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Provozieren kann ich es indem ich bei 50km/h nur den 2.Gang einlege ohne einkuppeln, in dem moment wo man den Schalthebel in Richtung 2.Gang drückt hört man wie irgendetwas aufheult oder Hoch dreht.
Ist doch völlig klar: In dem Moment wo du den Schalthebel drückst beschleunigen die Synchronringe das Zahnrad des zweiten Ganges auf die Geschwindigkeit welches es haben muß um den Gang ohne Probleme einlegen zu können, es also geschwindigkeitsmäßig synchron zum Zahnrad des Abtriebes in Richtung Antriebswelle läuft. Eindeutig also die Zahnräder, eher deren Lager, welche die Geräusche machen.
 
.... Es macht kein Spaß mit dem Auto zu fahren.
Kopf hoch, ich hoffe für dich, dass das Getriebe getauscht wird. Der Zeitaufwand ist zwar ärgerlich, aber danach wird das fahren auch dir sicherlich soviel Spaß machen, wie den meisten, die da keine Probleme haben.

Übrigens kommen solche Fehler auch bei anderen Marken vor.

3 x Daumen gedrückt.
 
Übrigens kommen solche Fehler auch bei anderen Marken vor.
Dieser Hinweis hier im Forum, auf die vielen "Kinderkrankheiten" des Duster 3, hat (in bedenklichem Ausmaß) inflationär zugenommen .

Mir scheint, die Entwicklung des "Neuen" Duster wurde unter extrem/ enormen Kostendruck in Auftrag gegeben.

Die , teilweise doch erheblichen , Mängel ziehen sich quasi querbeet durch alle Bauteile des Fahrzeuges.

Ich bin mittlerweile sehr hellhörig geworden, auch dank diesem Forum.
 
Der Hinweis bezog sich auf das Problem mit dem Getriebe. Denke da z.B. ans DSG aus dem VW-Konzern. Zu den "Kinderkrankheiten" des Duster 3 hatte ich mich schon derart geäußert, da ich sie nervig empfinde, aber die Nutzbarkeit des Duster 3 nur wenig einschränken.
Bei meinen VW´s oder Subarus sah dies z.T. schon ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edelterrier

Es ist ja nicht nur der aktuelle D3.

Schon bei Einführung des Sandero 3 und Jogger gab es Probleme, mit Elektronik und Getriebegeräusche sind auch zahlreich im Forum vertreten.

Schon der D2 hatte 2018 diverse Mängel, am Anfang loser Massepunkt der teilweise das ganze Fahrzeug lahmlegte, Risse am der Dichtnaht Dach/Seitenteil über die der Kofferraum voll Wasser lief und dann natürlich die Hardyscheibe die zu Geräuschen führte.
Dazu hieß es immer wieder,demnächst käme eine Lösung.

Diese kam erst ganz zum Ende der Bauzeit,so das ein großer Teil der verkauften D2 schon aus der Garantiezeit raus war,der Kunde also schön selbst zahlen darf.

Das allein hat schon einen ziemlichen Beigeschmack...:huh:

Das mal Fehler passieren können ist eine Sache,keine Frage. Wie man in solchen Fällen dann mit dem Kunden umgeht, das ist die andere Sache.:whistle:
 
Ich mache mir da Persönlich auch nix mehr vor, diejenigen die den Duster 3 als erstes gekauft haben sind nunmal leider wie bei anderen Marken auch die Tester. Natürlich hat man da mit solchen Problemen mehr oder weniger zu kämpfen. Ich sage aber ehrlich das mich da das infotainmet system mehr nervt als ein Kreischendes Getriebe. Mein Werkstattmeister dreht sich und ich bekomme wenn alles gut läuft ein Getriebe mit 0 km drauf. Hätte ich jetzt nicht die Werkstatt direkt um die ecke würde ich sicherlich auch anders drüber denken.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.203
Beiträge
1.065.290
Mitglieder
74.060
Neuestes Mitglied
Olikim
Zurück