Getriebegeräusche TCe 130

rdu008

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2024 TCe 130
Baujahr
2024
Hallo zusammen, ich habe bei meinem TCe 130 4x2 ein Heulen ab ca 30/40km/h feststellen müssen welches aus Richtung Getriebe kommen muss.

Ich habe dies bereits bei den alten Duster gelesen, das die Getriebe bei den ein oder anderen ebenfalls Heulen. Bei den neuen habe ich dies noch nicht gelesen.

Jetzt die Frage ob ich da der einzigste bin oder ob dies einfach bei dem Duster als normal zu bezeichnen ist.
 
Wie ich es aber hier und im Sandero/Jogger-Forum gelesen habe, führte das Getriebepfeiffen auch über die Jahre bisher zu keinem Totalausfall. Bei einigen wurde es getauscht, weil es zu laut war oder sie es vehement bei Dacia reklamiert haben. Andere fuhren damit über 200tkm.
Tausch führte aber auch nicht immer zur Besserung. Für mich bedeutet das, dass es (hoffentlich) nur eine akustische Geschichte ist, aber die Funktionalität nicht beeinträchtigt (nochmal hoffentlich). Was anderes ist natürlich, wenn es nicht nur ein Pfeiffen, sondern ein Krächzen/Knacken/Schleifen ist, wo wirklich was kaputt ist.
 
Wurde in meinem fall ja durch den Werkstattmeister und seinen Kollegen bestätigt das da wohl ein Lager defekt ist. Habe ja nicht nur das besagte Pfeifen, sondern dazu noch ein ziemlich nerviges Schaben/Krächzen sobald man den 2 oder 4 gang einlegt.

Das da sofort was dran kaputt geht denke ich auch eher nicht, zumindest meinte der Werkstattmeister zu mir ich solle einfach fahren da passiert so schnell nix. Bin auch heute erst wieder knapp 600km in den Urlaub gefahren ohne eine Verschlechterung.
 
Ja das meinte ich, bei dir geht es weit über das Pfeifen hinaus. Deshalb muss man differenzieren und sich nicht vorschnell durch Berichte über Heulen/Pfeifen abschrecken lassen. Ich kenne Fahrer von vermeintlichen Premiumfahrzeugen, die auf 100tkm 3x ein neues DSG bekommen haben, also quasi zu jedem Ölwechsel. Die würden sich über lediglich ein bisschen Pfeifen freuen.
 
Ich kenne Fahrer von vermeintlichen Premiumfahrzeugen, die auf 100tkm 3x ein neues DSG bekommen haben
Schon erstaunlich, wie viele auf einmal "Leute" kennen, die Probleme mit dem DSG haben.

Und hier aus eigener Erfahrung:
Acht Fahrzeuge mit DSG. Arbeits-Zugeinsätze inklusive, im Durchschnitt Ü 200 tsd km.
R-Modelle, GTI- Performance etc inklusive.
Nie ein Problem.
Durchweg gleiche Erfahrungen von Treffen gleichgesinnter und langjähriger "DSG" Fahrer.

Und nun?

Bleibt doch bei Dacia . Mir scheint, das diese "schaut-mal-auf-den" Taktik, zur Ablenkung/ Beruhigung dient.

OT.
Die DSG Problematik betraf das 7-Gang mit Trockenkupplung, welches die Mechatronik durch Überhitzung "schädigte"

Diese Probleme sind von VW (die ihr Doppelkupplungsgetriebe ja selbst bauen) erkannt, analysiert und weiterentwickelt worden.

Dacia dagegen ist abhängig vom Zulieferer und wieweit das Budget für eine Weiterentwicklung reicht.

Mir scheint es bleibt bei "kleinen" Detaillösungen.
 
Da hast du Recht, es ist nicht die Masse bei VW, gerade bei den Verkaufszahlen. Wollte nur sagen, dass ein gewisses Risiko bei allen herrscht, ob Dacia oder VW. Ich will auch nicht für Dacia und gegen VW argumentieren, sondern sehe das ganz sachlich. Hoffen wir, dass wir von größeren Problemen verschont bleiben. In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt, welche Marke auch immer.
 
Servus.
Das Geheule gibt es seit Dacia das 6 Gangetriebe verbaut.
Mein Tce125 4x2 1PH2 macht das jetzt seit 8 Jahren und 105000 km.
Anfangs nur im 6.Gang zwischen 90 und 100 kmh heute machts jeder Gang auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Das Getriebe hat sich nicht verabschiedet und lässt sich normal Schalten.
Mich stört es überhaupt nicht mehr, hab mich dran gewöhnt .
Es hat sich gezeigt das es hält.
Klar, ärgerlich wenn man 30t gezahlt hat, bei mir waren es 16t, aber kaputt gehen wird es nicht.
Gruß
 
Habe ja nicht nur das besagte Pfeifen, sondern dazu noch ein ziemlich nerviges Schaben/Krächzen sobald man den 2 oder 4 gang einlegt.
Beobachte das bitte. Wenn meine Frau fährt (die kuppeln gerne unsanft ein) hörte Sie wohl auch schon ein schabendes Geräusch beim loslassen der Kupplung.
 
Beobachte das bitte. Wenn meine Frau fährt (die kuppeln gerne unsanft ein) hörte Sie wohl auch schon ein schabendes Geräusch beim loslassen der Kupplung.
ist wie bereit´s geschrieben schon bei Dacia auf den Tisch. Beim unsanften einkuppeln hab ich bei mir auch eine art krachen, ebenso wenn ich zu schnell vom gas runter gehe. Hoffe das dies bei einen evtl. Geteibetausch mit verschwindet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Beiträge
1.053.815
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück