Gibt es Spritsparreifen?

Ich hab aktuell Spritkosten von unter 40 Euro im Monat - zuletzt 38,79 nach 6 Wochen...
Da würden sich Mehrkosten für Spritsparreifen im Leben nicht rechnen. :lol:
 
ECO Reifen

Fast alle neue harten Sommerreifen ECO Reifen auf 2,9 bar aufgeblasen sind spritsparend.

Allerdings Fahrtkomfort ist sehr gering. Ich fahre mit einem Familienmitglied nach Wirbelsäule OP zur Kontrolle nach Zürich und zurück und trotz dickem Kissen auf dem Beifahrersitz ist das nicht das Beste, was man sich vorstellen kann.
 
Wenn man Fahrkomfort haben will, sollte man vielleicht auch einfach mal von dem Große-Felgen-dünne-Reifen-Wahn runterkommen. Ich hab meinen Celebration mit 16" bekommen und bin jetzt - freilich durch einen Felgenschaden ein wenig gezwungenermaßen ... - auf 15" und es ist eine solche Wohltat! Das Mehr an Gummi spürt man deutlich. Auch bei 2,9 hinten, die sind beim Lodgy ja so spezifiziert.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ich würde halt einen Selbsttest durchführen, die Eco Reifen montieren und bei Nichtgefallen (evtl.wegen Augenwischerei), wieder herkömmliche Reifen montieren lassen. Ansonsten helfen nur optimale Schaltvorgänge, Vermeidung von Dauervollgasfahrten und der richtige Reifenluftdruck.

Ich persönlich bevorzuge eine spritsparende Fahrweise und kontrolliere dies mit dem Bordcomputer (als Anhaltspunkt).

4,5L D/100Km sind für mich mehr als i.O.
 
@ lelletz

Fährst du so wenig, dass Reifen mit 4-5 mm Profil noch übrigbleiben? Härter werden sie übrigens erst ab etwa 8 Jahre, insofern lohnt sich sogar ein "Schnäppchenkauf" mit 2 Jahre alten Reifen, da gesetzlich sogar ein Reifen im Verkauf mit einem Alter bis zu 3 Jahren als "Neu"reifen ohne Wenn und Aber verkauft werden darf! Meine Reifen sind nach 4 Saisonen Langstrecke (jährlich 15.000 km, also jede Saison So-Wi ca. 7500 km) erneuerungsbedürftig.
Zudem: Mit deinem Heizölferrari wirst du sicher kaum in Grenzbereiche der Kurvenhaftung gelangen! :lol:

Ich fahre derzeit etwa 35000 km/a . Langstrecke mit hohem Autobahnanteil. Bei vorausschauender Fahrweise hat man relatic wenig Beschleunigung und auch nicht allzuviele Kurven. Da rubbelt sich ein Reifen nicht so schnell ab.
Na vielleicht werden sie nicht härter, aber im ersten Jahr kleben die Reifen super auf der Straße, auch bei Nässe, im zweiten Jahr geht´s noch so, im dritten Jahr sind sie bereits bei Nässe echt übel. Dabei kaufe ich schon seit Jahren keine Handelsmarken und keine Billigreifen mehr.
Natürlich kann man noch damit fahren, aber halt eben nicht mehr so sicher und das mag ich nicht, daher gehen die Reifen halt weg.
In meinem Alter bin ich zwar eigentlich schon halbtot, aber die 15 Jahre bis zur Rente muß ich noch durchhalten, danach lasse ich dann die alten Reifen drauf, um die arme Rentenkasse nicht mehr:lol: zu belasten
 
In meinem Alter bin ich zwar eigentlich schon halbtot, aber die 15 Jahre bis zur Rente muß ich noch durchhalten, danach lasse ich dann die alten Reifen drauf, um die arme Rentenkasse nicht mehr:lol: zu belasten

"Halbtot" mit 50?? Gegen mich bist du ja noch ein "Jugendlicher"! :lol::lol::lol:
Ich kauf meine letzten Reifen mit 65 (in ein paar Jahren), die müßen bei guter Pflege bis 80 Jahre halten! :P
 
Hallo zusammen, ich mische mich jetzt hier auch mal mit ein:D.
Also unser Steppy wurde mit Goodyear Efficient Grip Reifen ausgeliefert. Sollen ja nach Labelung auch sehr spritsparend sein:lol:. Ich fahre fast 6 Monate hier im Oberharz mit Winterreifen, die auch vom Renaulthändler geordert wurden.Semperit-ein ganz feiner Reifen übrigens im Winter.So unser Steppy ist jetzt 3 Jahre alt und hat 44.000 Kilometer gelaufen.Das wären dann roundabout 25.000 Kilometern mit den Sommerreifen. Die Reifen habe ich im März entsorgen lassen trotz noch genug Profil. Sie waren unfahrbar geworden,laut, rutschig und neigten jetzt sehr stark zur sogenannten "Sägezahnbildung"am Aussenprofil.
Jetzt habe ich mir die Uniroyal Rainsport 3 geholt und montiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.Leise,sehr guter Grip,spurtreu und haben ein wesentlich besseres Einlenkverhalten.Und zudem noch sehr günstig. Habe meinen Händler mal gefragt, wie denn die anderen Steppyfahrer mit den Goodyear zufrieden sind, worauf er ehrlich antwortete-die meisten sind unzufrieden und viele haben schon nach 10.000 Kilometern gewechselt.

Da hat Dacia ja einen Spritsparreifen ab Werk montiert,der zumindestens auf dem Steppy nicht harmoniert,jedoch die Verbrauchswerte drücken sollte. In meinen Augen totaler Nonsens. Da kaufe ich mir lieber alle 4 Jahre neue Reifen und die Sache ist vom Tisch. Vielleicht eine ökologische Verschwendung aber mit Sicherheit verkehrstechnisch besser.;)
 
Der beste Trick für laufruhige und spritsparende Reifen: Kauft euch die General Tire Grabber AT². Egal welchen Reifen ihr danach drauf zieht, der Spritverbrauch senkt sich um 1 Liter und die Geräusche halbieren sich!

In wie weit man zu Serien-Reifen noch sparen kann mit Einberechnung des Kaufpreis ist dann aber auch kaum seriös errechenbar. Das muss wohl jeder für sich persönlich teste, fremde Erfahrungen sind da wohl so sinnvoll wie der NEFZ Wert.
 
Klar gibt es - z.B. ContiEcoContakt TS5

Hallo Dacianer, fahre schon seit langem (2. Satz) mit ContiEcoContakt TS5 und bin sehr zufrieden. Bislang mit LPG 1.2 HTP Fabia Combi, demnächst dann mit LPG Logan Mcv2. Ein wichtiger Punkt zum sparsamen Autofahren - gut und gerne erhöhten Reifendruck fahren und Leichtlauföl im Motor. Wenn ich wie meistens vorausschauend fahre, wenig bremse und moderat beschleunige halten die bei mir ca. 100000 km. Spur und Sturz müssen natürlich stimmen. Man sucht solche Reifen aber in den üblichen Tests oft vergeblich. Lassen sich auch nicht überall kaufen, warum auch immer. Habe gerade gegoogelt - B B werden die angegeben.
Der moderate Mehrpreis durch Markenreifen kommt durch den Spritspareffekt wieder rein, davon bin ich überzeugt. Motorwelt: ContiEcoContact 5; 175/65 R14 86T XL „Plus: Sehr ausgewogener Reifen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, besonders gut auch bei Spritverbrauch und Verschleiß.
 
@SamHawkins73
(Zitieren geht gerade nicht)

Ganz wie Du es auffasst. Immerhin hast Du die Rückgabe wegen “Augenwischerei“ in den Raum gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freilaufeinrichtung

Wartburg hat eine Freilaufeinrichtung gehabt. Gedacht als spritsparende Maßnahme gegen zu hohem Spritverbrauch beim Zweitakter.

Man könnte so was auch heute nachmachen: beim Bergabfahren Neutral einlegen, Start & Stopp Automatik lässt den Motor dann abwürgen. Ob das erlaubt ist oder ungefährlich weiß ich nicht, ich tue das auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.141
Beiträge
1.063.721
Mitglieder
73.965
Neuestes Mitglied
Peter Odenwaeller
Zurück