grössere Starterbatterie

J-S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo an alle
Macht es sinn eine grössere Batterie z.B. 100 AH einzub. im DCI 90 wird eine 80er verbaut(soweit ich weiss,
bekomme meinen erst im Januar)Der Hintergrund ist die Standheizung,nach der Aussage eines
Kollegen soll man die SH nicht länger laufen lassen wie die warscheinlich folgende Fahrzeit.
das würde aber heissen daß ich bei Kurzstrecke (10-15 min.)das Fahrzeug gar nicht oder nur
unzureichent warm bekäme.Eine stärkere Batterie müsste da doch nützlich sein,da ich meistens
Langstrecke fahre würde sie auch immer wieder voll geladen.
Dazu dann noch die Frage:wieviel AH bringt überhaupt die Lichtmaschine und reicht der Einbau-
raum für eine grössere Batterie.
Denkbar wäre auch eine zweit Akku ein wechsel würde ja nur Minuten dauern,was aber wieder
die Frage aufwirft welche Daten,Programmirungen,Einstellungen Media Nav gehen beim abklemmen
verloren?

Gruss J-s

Eine größere Starterbatterie hat auch of eine andere Größe. Könnte schwierig werden mit dem Platz.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass die Spannungsüberwachung des S&S Systems auf die stärkere Batterie eingestellt werden müsste.

Also als Ersatzteil werden Lichtmaschinen mit 110 Ampere bis 125 Ampere Ladestrom angeboten.
Das ist eine Leistung so grob zwischen 1500....1700 Watt bei 14 Volt.
Damit kann man jede Batterie laden, die nimmt sowieso nicht die ganzen 120 Ampere als Dauerstrom auf.
Durch den Innenwiderstand bedingt fließt da etwas weniger, schätze mal so um die 50...80 Ampere maximal.
Bei größeren Batterien dauert der Ladevorgang geringfügig länger als bei einer kleineren.
Nur bei älteren Batterien scheint es besonders schnell zu gehen weil da nicht mehr die volle Ladung erreicht wird.

Moin,

der springende Punkt ist doch dass genügend nachgeladen werden muß.
Wenn das nicht geschieht gibts Probleme.
Unabhängig von der Kapazität des Akkus.

Und Generatorleistung geht wohl inzwischen so ab 120A an aufwärts.
Man darf sich ja mal vor Augen halten was das so genötigt wird:
Zuheizer elektrisch: 70A
Licht: 13A
Heizungsgebläse: ~ 15A
Heizbare Heckscheibe ~ 15A

Ich meinte das anders. Ich kann es beim bestellen angeben das ich das haben will. Mal sehen ob irgendjemand an eine größere Batterie denkt. Ich denke mal eher nicht. Bei mir ist es so das es nicht im Auslieferungslager eingebaut. Das Autohaus möchte die Teile selber bestellen und selbst einbauen. Der Verkäufer meinte sie können es selbst besser und sorgfältiger und möchten das keine Probleme entstehen wenn das jemand externes montiert. Irgendwie komisch wie der Preis mit Material und Montage bei 1098€ liegen kann. Ich hab es aber schriftlich.

Hallo J-s,
Ich habe beim Kauf auch eine Standheizung geordert. Diese wurde beim Händler eingebaut.
Bei mir ist die Standardbatterie verbaut 55Ah.
Ich kann diese morgens ohne Probleme 30-40min. Laufen lassen.
Es ist eine Ebersbächer.
Spitzenlaufzeit waren im Winter 80 min. Und er sprang noch an.
Gruß simon

• Danke
Reaktionen: J-S
Moin,

der springende Punkt ist doch dass genügend nachgeladen werden muß.
Wenn das nicht geschieht gibts Probleme.
Unabhängig von der Kapazität des Akkus.

Und Generatorleistung geht wohl inzwischen so ab 120A an aufwärts.
Man darf sich ja mal vor Augen halten was das so genötigt wird:
Zuheizer elektrisch: 70A
Licht: 13A
Heizungsgebläse: ~ 15A
Heizbare Heckscheibe ~ 15A

Die meisten Teile benötigen Kaum die Leistung, mit der sie abgesichert sind. Insbesondere das Gebläse läuft ja nicht permanent voll Power.

Die meisten Teile benötigen Kaum die Leistung, mit der sie abgesichert sind. Insbesondere das Gebläse läuft ja nicht permanent voll Power.

Moin,

da hast Du Dir aber auch den einzigen regelbaren Verbraucher herausgesucht.
Der Rest läuft teilweise dauernd bzw. recht lange.

• Themenstarter Themenstarter
Ich meinte das anders. Ich kann es beim bestellen angeben das ich das haben will. Mal sehen ob irgendjemand an eine größere Batterie denkt. Ich denke mal eher nicht. Bei mir ist es so das es nicht im Auslieferungslager eingebaut. Das Autohaus möchte die Teile selber bestellen und selbst einbauen. Der Verkäufer meinte sie können es selbst besser und sorgfältiger und möchten das keine Probleme entstehen wenn das jemand externes montiert. Irgendwie komisch wie der Preis mit Material und Montage bei 1098€ liegen kann. Ich hab es aber schriftlich.
Hallo Sven
Bei dem zweiten Autohaus wo ich die SH angefragt hatte wurde mir das mit dem Auslieferungslager u.s.w. erklärt wie schon oft geschrieben.
Er müsse beim Einbau im eigenen Haus fast nochmal das selbe für die Montage verlangen ergo ca. 2000.-€ ,Grund Std.Lohn Rumänien 6.50€
Ich bin sehr gespannt wie dein Händler den Listenpreis v.1098.-€ All inclusiv halten will.Du wirst uns ja sicher auf dem laufenden halten.
Camelfm könnte uns ja mal mitteilen was sein Chef so verlangt ,über den Daumen versteht sich.
Ich drück Dir auf alle Fälle alle Daumen!!!
Gruss J-S
P.S. Bei keiner Gewinnspanne wird wohl auch keine grössere Batterie eingebaut.

Hallo J-s,
Ich habe beim Kauf auch eine Standheizung geordert. Diese wurde beim Händler eingebaut.
Bei mir ist die Standardbatterie verbaut 55Ah.
Ich kann diese morgens ohne Probleme 30-40min. Laufen lassen.
Es ist eine Ebersbächer.
Spitzenlaufzeit waren im Winter 80 min. Und er sprang noch an.
Gruß simon
Hallo Daciafuxx danke für deinen Post.
Würde mich warscheinlich nicht trauen die SH so lange vorlaufen zu lassen trotz stärkerer
"Diesel Batterie" wenn ich danach nicht mindestens 2Std. bei flotter Fahrweise unterwegs
wäre.Ich glaube der Akku würde das auf Dauer übelnehmen aber glauben ist bekanntlicher
weise nicht wissen.Diese Frage würde ich lieber unserren Elektroprofis stellen.
Mit freudiger Erwartung auf KW 3 2017 Gruss J-S

Zurück