Gurtpolster für das Auto weil Sicherheitsgurt schneidet?

Hessenfritzi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
JOGGER HYBRID
Hallo,
geht es auch manchen hier im Forum ans Gemüt weil
Dacia keine höhenverstellbaren Gurte hat in der heutigen Zeit?
Und es dem einen oder anderen in den Hals schneidet...
Mittlerweile gibt es ja so Gurtpolster von bis zu einem Meter Länge,
siehe Foto.
Ist sowas rechtlich Legal und bringt es was?

Anhänge

• 818gXETdEYL._AC_SL1500_.webp
    818gXETdEYL._AC_SL1500_.webp
    203,5 KB · Aufrufe: 16
  • Themenstarter Themenstarter
Da gebe ich dir Recht, habe grad mal getestet wie das wäre mit so nem Teil und bin auch zu dem Ergebnis gekommen.
Mir wäre es ja gut genug aber die Frau sagt ihr schneidet der Gurt in den Hals...
Gibt es nur bei Dacia keine höhenverstellbaren Gurte oder sparen die Autobauer mittlerweile das woanders auch schon ein?

Eine Gurt Verlängerung schafft Abhilfe, gibt schon genug Beiträge drüber einfach mal in der Suche eingeben!

Jawohl ich habe die Suche aufgesucht und festgestellt das sämtliche Gurtverlängerungen UNZULÄSSIG und HOCHGEFÄHRLICH sind weil:
Das Kraftfahrt-Bundesamt hat keine Genehmigungen für Gurtverlängerungen erteilt, da nach den einschlägigen Vorschriften eine Typgenehmigung allein für ein solches Bauteil nicht möglich ist.
Also wird der Gurt weiterhin vielen Menschen in die Gurgel schneiden.
Ende vom Lied

Mit einem Sitz der Höhenverstellbar ist kann das Problem gelöst werden.

Wie meinst du das?
Also ich habe meinen Sitz fast komplett unten und die Frau (wie so viele) :-)
hängt am Dachhimmel...
Es ist halt auch doof das dieses Gurtschloss im Jogger so bescheiden zu erreichen ist.
Jedes Mal ein Gefummel bis man da drinnen ist :-)
Ist das bei aktuellen anderen Dacia Modellen auch so umständlich?

Du musst es ja wissen, ich weiß nicht mehr genau was du schriebst wie viele du ausprobiert hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt auch kleinere/kürzere Gurtpolster. Der Bereich, in dem der Gurt am Hals anliegt, ist ja keinen Meter lang. Meinem Sohn reicht ein ca. 25 cm langer Polster.

Wenn Gurtpolster, dann bitte schön mit Lammfell. Macht nicht kalt im Winter und ist im Sommer richtig kuschelich.

Würde persönlich von solchen Polstern ganz weit Abstand nehmen.
Erhöht, wie auch eine Jacke, ganz erheblich die Verletzungsgefahr bei einem Unfall.

Es hat schon seinen Sinn, dass Gurte möglichst eng am Körper anliegen sollen und man pyrotechnische Gurtstraffer einsetzt.

Mit so einem Polster hat man Luft zwischen Gurt und Körper. Damit baut man bei einem Unfall erstmal eine Differenzgeschwindigkeit zum Fahrzeug/Gurt auf und wenn die Luft aus dem Weg ist, schlägt man regelrecht in den Gurt ein.
Sowas gibt beste Brustverletzungen.

Wenn der Gurt nicht verstellbar ist, könnte man darüber nachdenken einen höhenverstellbaren Sitz zu nutzen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.260
Mitglieder
74.158
Neuestes Mitglied
Tim1909
Zurück