Was nützen Fakten wenn einige hier nunmal an ihrem Glauben festhalten wollen.
Sie werden auf Fakten nicht eingehen.
Wenn die Meinungen von ADAC und AutoMotorSport angeführt wird, daß die „guten“ nach hinten sollen, wurde hier im Forum bisher auch immer unterschlagen:
Zitate in den selbigen Beiträgen:
ADAC:
...“
Gängige Meinungen, dass die Vorderachse die besser bereifte sein sollte, konnten die Tester bestätigen – zumindest was Aquaplaning und Bremsen angeht. (Anders beim Prüfkriterium „Spurwechsel“. Hier veränderte sich die Fahrstabilität mit den schlechteren Reifen auf der Hinterachse dramatisch, selbst mit ESP-Ausrüstung.)“...
AutoMotorSport:
...“
Lange Zeit galt es als Faustregel beim Reifenwechsel, die besseren Reifen unabhängig von der Antriebsart an der Vorderachse des Fahrzeugs zu montieren. Denn die Reifen mit dem tieferen Profil erweisen sich sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn vorteilhaft beim Bremsen und weisen zudem die besseren Aquaplaning-Eigenschaften auf.“...
Man kann auch Dinge einfach weglassen(verschweigen), die nicht sooo angenehm sind für die selbst vertretene Meinung.
Fand ich noch nie so prickelnd, soetwas....
Ich kann aus meiner „nicht geringen“ Fahrpraxis sagen:
Ich war bisher noch nie in einer dieser dauernd heraufbeschworenen Situationen, wie sie beim „plötzlichen Spurwechsel“ (vielen noch als „Elchtest“ bekannt) entstehen.
Auch in einer Situation, wie sie in der „Kreisbahn“ provoziert wird war ich nie.
Dafür war ich schon hunderte Male in den Situationen „ Aquaplaning und Bremsen“, sowie in den Situationen, wo an der Antriebsachse das bessere Profil wichtiger war, egal ob vorn oder hinten.
Leider fällt das Kriterium „Antriebsachse“ hier immer wieder fast vollständig unter den Tisch.
Das ganze Problem ist dadurch nämlich viel komplexer, als von denen erkannt, die immer nur wieder verkünden (sinngemäß) „die bessereren IMMER nach hinten – Ende – Schluß – Aus – Basta“
So, jetzt könnt Ihr mich steinigen....ich bin ja so uneinsichtig....und will auch nur an meinem „Glauben“ festhalten...
Neeee Leute, das hat nichts mit „glauben“ zu tun, sondern mit meiner praktischen Erfahrung!