Guter Sound im Duster?!

Seit Freitag beschallt mich das Renault Focal Music Premium Version 4.1 IFR A165-4.1 (https://www.focal.com/en/car-audio/car-audio-kits-solutions/integration/focal-inside-renault/focal-music-premium-version-4-1-ifr-a165-4-1)

Neben dem Einbau des Systems wurden die vorderen Türen mit Alubytol und Akkustikschaummatten gedämmt.
Beratung und fachmännischer Umbau durch DerBaum.

Ich bin schwer begeistert(meine liebste Beifahrerin auch). Auch wenn die Originallautsprecher keine Katastrophe waren, nach dem Umbau will ich sie nie wieder haben.
Die Kombination aus Türlautsprechern, Hochtöner an der A-Säule und Subwoofer unter dem Sitz zaubert ein wirklich schönes Klangbild. Sicher mag es noch bessere Lösungen geben, aber für mich passt es so.

GE-duster, das wäre bestimmt auch für deinen Duster eine feine Sache.
 
Da jeder Mensch ein anderes Hörempfinden und andere Ansprüche an den Klang hat wird Dir niemand sagen können ob die Anlage im neuen Duster ausreichend ist. Und wie willst Du gut oder schlecht messen?
Wer zu Hause eine Highend HiFi Anlage hat dem kannst Du, egal in welches Auto, die teuerste Anlage einbauen, sie wird immer Schrott sein. Sogar mittelpreisige Kopfhörer um 250,- Euro bieten dann ein besseres Klangerlebnis.
Und was kann eine hochpreisige Anlage bei 170 Km/h im Duster besser als eine preiswerte. Nur die Fahrgeräusche übertönen, aber Hörgenuss kommt da bestimmt nicht auf. Ausser das Fahrzeug steht und der Motor läuft nicht.
Also am besten bei einer Probefahrt mal selber reinlauschen ob die Anlage brauchbar ist und ihren Zweck erfüllt. Für mich reicht sie obwohl ich eine einigermaßen gute HiFi Anlage zu Hause habe.

Stellt ihr auch immer das Radio leiser damit ihr besser rückwärts einparken könnt?
 
Sind beim neuen Duster eigentlich nur vorne die größeren 16er Lautsprecher verbaut oder auch hinten ?
Ich hoffe ja LZ-Parts macht ein Umbau-Video inklusiv Hochtöner-Tausch. :D
Vorschlag : Eton POW 160.2:D
 
Gude!
Ich kan nichts zur Diskussion um HiFi Endwerte und deren teuren Realisation im Auto beitragen.
Aber eines ist mir bei der Probefahrt aufgefallen: Der Sound im Duster 2 war deutlich besser als in meinem BMW 320 mit dem BMW Buiseness CDRadio.
Klang echt gut!
 
Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, stelle ich fest, dass so ziemlich Alle hier Mitschreibenden, HIFI- Stereo- oder Klangexperten sind. :lolat:
In Dusti ist die sereinmässige Audioanlage verbaut und das bleibt sie auch.
(Wer aus seinem Dacia ein Innenraumklangwunder für zigtausend € bauen (lassen) will: :clap::clap::clap: Viel Spass und Erfolg dabei!

Georg

ps.: Nur MEINE! Meinung.
 
Also der Sound ist echt mehr als in Ordnung. Man muss auch einfach überlegen, dass es sich dabei um ein Auto handelt. Ich höre viel Musik und mir reicht das Audiosystem.
 
Kleiner Tip: Bevor du dir Gedanken machst was du einbauen (lassen)möchtest, denk erst drüber nach wieviel du ausgeben möchtest. Erst ab 2000 Euro wird es so richtig gut, ab 5000 Euro erreichst du langsam die Königsklasse, mehr als 10000 Euro lohnt sich nur, wenn du noch extrem gute Ohren hast, mit dem Wagen beerdigt werden und Preise abräumen möchtest. Ob man hingegen 500 Euro für Carhifi ausgibt oder 1000 ist relativ egal, weil bei dem Bugdet kaum ein DSP mit vollaktivem System realisierbar ist. Am Wichtigsten ist aber der Einbau, eine gute Technik schlecht verbaut klingt wie eingeschlafene Füße. Eine Dacia Autotüre hält meiner Schätzung nach 3 Kilo Alubutyl und Lautsprecher aus und die sollten auch rein. Und, wie ein Vorredner zurecht den audiophilen Zeitgeist bemängelt hat, ist der wiedergegebene Soundfile wichtig. UKW Radio bah, Digitalradio OK, CD oder Lossless Player top. Ach ja, und entgegen allen Gerüchten ist ein Subwoofer Pflicht.

Ja und manche hören das Gras wachsen. Was wurde da in den 1970er Jahren alles mit dicken Lautsprecherkabeln und Goldkontakten ein Hype betrieben nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
 
Ich habe mir vorne und hinten neuen Boxen JL audio eingebaut 16 er.Mit Dämmung und ne kleine Endstufe von Pioneer.Klingt jetzt spitze .Subwoofer brauch ich nicht mehr.Hat so genügend Bass
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und manche hören das Gras wachsen. Was wurde da in den 1970er Jahren alles mit dicken Lautsprecherkabeln und Goldkontakten ein Hype betrieben nur um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
....und da wird sich nicht viel geändert haben.Wie heisst es noch: Aus jedem Bus steigt mindestens ein.:censored:....aus.

Georg
 
Moin
Nein, Nordost ist ein Valider Kabel Hersteller, und der Preis ist echt. Und tatsächlich kenne ich durch das Jahrelange Hobby jemanden, der den Vorgänger davon hatte. Ist aber mittlerweile auch vernünftig geworden.

lg
Cassie
 
Ich finde den Klang des MedNav im Duster 2 völlig ausreichend und es funktioniert sogar noch wenn sonst nix mehr funktioniert.
Während der Fahrt hat man immer Nebengeräusche die das Klangerlebnis stören könnten, denn man darf ja nur so laut aufdrehen dass man trotzdem immer noch herannahende Rettungsfahrzeuge hören kann.
Meine Meinung ist, wer ein Superklangerlebnis möchte, der sollte es dort suchen wo er auch dafür auch die nötige Ruhe und Entspannung findet und die finde ich definitiv nicht im Auto!
Für meinen Geschmack ist der Sound im Duster II sehr gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.139
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück