H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Wenn sich das nur auf Camping-Umbauten und ähnliches beschränkt, wäre es ja dumm. Den "normalen" Logan Phase 1 und 2 sieht man noch recht häufig, wenn es sich für Osram rentieren soll. Ich sehe mir mal auf meinen ausgebauten Scheinwerfern die Nummern an.
 
@Turito
Mach dann bitte auch ein Foto von den Scheinwerfern und auch um welchen Hersteller es sich handelt. Beim Facelift gab es ja zwei Varianten. Eine mit den Blinkern außen (so wie meine) und eine mit innenliegenden Blinkern. Hier mal ein Bild meiner FL-Scheinwerfer mit außenliegenden Blinkern:
Facelift_Scheinwerfer.jpg
Bei meinen FL-Scheinwerfern steht eine Genehmigungsnummer auf dem schwarzen Kunststoff der Scheinwerferbefestigung. Von oben ganz leicht zu sehen. Allerdings keine "E2 10022" und ob das auch die Genehmigungsnummer des Scheinwerfers ist, keine Ahnung!
E-Nummer-Scheinwerfer.jpg
Zur info, der Hersteller der Scheinwerfer meines Logan heißt "ELBA":
Hersteller_Scheinwerfer.jpg
Scheinen auch sehr verbreitet zu sein, wenn man die Suchergebnisse bei ebay berücksichtigt. Allerdings immer mit der ECE-Landeskennung "E19", was Rumänien wäre. Bei "E2" wären es wahrscheinlich eher Valeo...
 
Ich habe dieselben wie du. Als Übergangslösung hatte ich den mit den innenliegenden Blinker drin. Der ist vom Phase I, wie ich an geparkten Logan sehen konnte und deutlich kürzer. Ich poste mal beide deutlich gekennzeichnet. Aber erst am WE.
 
Dann wird es wohl an der Rumänischen Variante scheitern. Die schwarze Nummer auf dem schwarzen Plastik scheint nicht die benötigte zu sein. Nett bei Osram, dass die zum Teil Fotos verschiedener Scheinwerfer zeigen, wobei die wichtige Nummer immer auf einem Papieraufkleber zu finden ist. Mal einfach beim Duster oder den anderen nachsehen.
Bei mir kann ich mit extremer Mühe zumindest ELBA erkennen - und das schließt mich dann aus...
Ok, einfach einbauen würde ich sie jetzt nicht, vielleicht sind ja irgendwelche technischen Besonderheiten ausschlaggebend, dass die halt nicht genutzt werden dürfen - oder es laufen noch Deutschdämliche Prüfverfahren...
 

Anhänge

  • 20220516_134120.jpg
    20220516_134120.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 31
Mich würde v.a. interessieren, welcher Hersteller hinter der "E2 10022" für den Logan I Phase 2 steckt. Ich vermute wegen der französischen "E2", dass dahinter Valeo steckt. Laut deren Webkatalog wären das aber die seltenen Phase II-Scheinwerfer mit den innenliegenden Blinkern. Das wäre schade, zumal für den Sandero I mit der "E19" die weitverbreiteten ELBA-Scheinwerfer homologiert sind.
 
Ich habe dieselben wie du. Als Übergangslösung hatte ich den mit den innenliegenden Blinker drin. Der ist vom Phase I, wie ich an geparkten Logan sehen konnte und deutlich kürzer. Ich poste mal beide deutlich gekennzeichnet. Aber erst am WE.
Der Logan Phase I hatte getrennte Scheinwerfer- und Blinkergehäuse. Dementsprechend waren die Scheinwerfer entschieden kürzer. Aber die Blinker waren dort auch außenliegend.

Wenn du wirklich Scheinwerfer hattest bei denen die Blinker innen waren, dann waren das sehr seltene aus der "Endzeit" der Phase II.
Seltsamerweise hatte der Lada aber dann auch nur die Standard Phase II Scheinwerfer. Ich hätte damals vermutet die mit den innenliegenden Blinker werden dort weiter verbaut.
 
Die innenliegenden Blinker gab es bei Prestige Fahrzeugen. Kurze Suche auf Mobile ergab, wenn mit Lederlenkrad und Teilledersitzen und Gasanlage mit 1.6 8V
 
Ich habe mal alle (...) eBay Anzeigen mit entsprechenden Bildern (für den Logan MCV 1 Bauj. 2012) durchforstet, bei denen der Papieraufkleber zu sehen ist. KEINER hat darauf eine E - Nummer, d.h. es scheint leider tatsächlich die auf dem schwarzen Kunststoffträger befindliche E19 - Nummer zu sein, nach der man sich richten muss.
Bei Osram also noch nichts möglich, bei Philips noch weniger, wie es den Anschein hat...
 
Hier die Bilder mit den E-Nummern der mir verfügbaren Scheinwerfer.
Der in meinem passende Scheinwerfer
Scheinwerfer_gross.jpg

und hier der zu kleine Scheinwerfer
Scheinwerfer_klein.jpg

Aus der Traum oder Osram liefert noch was nach.
 
Hallo zusammen! Hat jemand von Euch schon einmal die neuen Osram Night Breaker H4 LED eingesetzt? Die haben zwar noch keine Zulassung für den Dokker, aber zum Beispiel für den Sandero (1) als H4 schon. Vom Platz her müsste es eigentlich gehen. Technisch denke ich auch. Es mir natürlich bewusst, das ohne eine Zulassung der Versicherungsschutz entfällt. !-)
 
[OT]Und wieso mit den Osram etwas machen, was nicht legal ist, wenn es für den Dokker doch die Philips gibt? Der Sinn erschließt sich mir nicht[/OT]
 
Denke es ging hier um einen Vergleich. Würde mich auch interessieren.
 
Warum sollte ich mir Osram kaufen, ohne Zulassung, wenn ich doch schon Phillips mit Zulassung habe?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.167
Beiträge
1.064.509
Mitglieder
74.012
Neuestes Mitglied
Piaggio87
Zurück