H4 LED Leuchtmittel mit E-Zulassung

Das kann ich nur an euch zurückgeben mit gefühlt 80% die ihre LED maximal blendend eingestellt haben ;)
Bei korrekt eingestellten Scheinwerfern blenden die NightBreaker kein Stück mehr als die normalen Halogen Birnen.

Das glaub ich nicht , die meisten haben gar kein Licht am Rad :rolleyes:
Äääh Leute, ich wollte keine Diskusion über unbeleuchtete Radfahrer anstoßen.

Mir ging es darum, die H4-Led Besitzer zu sensibilisieren, dass ihr sehr helles Licht für andere gefährlich werden kann.
Also bitte, nicht nur über die Helligkeit jubeln, sondern auch "verantwortungsvoll" damit umgehen.
Z.B.: indem man auch für Radfahrer abblendet.

Zuletzt bearbeitet:
Korrekt eingestellte Scheinwerfer blenden nicht
Es ging @michael3 ums Abblenden. Ich kenne das auch, dass manche Autofahrer ihr Fernlicht nachts Radfahrern gegenüber nicht abblenden. Bei Xenon und LED ist man da wirklich blind unterwegs. Es geht also nicht nur um vernünftig eingestellte Scheinwerfer (ja, auch die Leichtweitenregulierung sollte in diesem Zusammenhang richtig benutzt werden!), sondern um das gegenseitige Bewusstsein.

Weiß hier jemand wo am Schweinwerfer man diese Nummern findet die bei den LED Leuchtmitteln dran sind mit denen man vergleichen kann ob man die verwenden darf?

Rücksichtnahme ist leider eine aussterbende Tugend.:blink:

Diese von-bis Nummerierung kam mir komisch vor. In der Kompatibilitätsliste von Philips für den Sandero 2
Baujahr 2016-2021 lautet die Nummer E9 14211 . Da mein Logan ja völlig baugleich ist bis auf das er hinten länger ist, ging ich davon aus das ich wegen der gleichen Lampen auch diese Leuchtmittel verwenden darf.
Bei den Osram Nightbreakern ist der Logan direkt aufgeführt mit Baujahr 2015-2019. Dort lautet die angegebene Nummer E1 3389. Das ist ja wieder eine völlig andere Nummer.

Ich weiß, geht mir genauso.
Ich hab E19 12005 und 12007. Meine Vermutung war, das ich andere Nummern habe, da es ein Import aus Polen ist. Aber wie ich mittlerweile festgestellt habe, existieren sehr viele verschiedene E-Nummern.

Ich schaue auch regelmäßig auf der Osram und Philips-Seite vorbei, ob evtl meine Nr mit aufgeführt ist.

Also zumindest bei meinem Duster war die angegebene Nummer nicht auf dem Scheinwerfergehäuse an sich sondern auf der darüber liegenden Querstrebe über dem Scheinwerfer. Kann jetzt gerade nicht beim Logan nachsehen, der ist heute beim Service.

Das dumme ist das ich mir die Philips Ultinon 6000 schon bestellt habe, weil ich dachte das ich die einbauen dürfte weil die Schweinwerfer vom Sandero 2 aus der gleichen Bauzeit völlig identisch aussehen.
Ich hab jetzt noch nicht mal den Karton geöffent, damit ich die wieder zurück schicken kann. Momentan müsste ich denken ich darf keine von beiden einbauen , auch wenn das aus technischer Sicht quatsch wäre. Ich hab die Frage auch mal an Philips gestellt, mal schauen ob und wann da eine Antwort kommt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.193
Mitglieder
74.047
Neuestes Mitglied
Jenojen_k1511
Zurück