Hallo in die Runde.
bin jetzt seit 2.1 in diesem Jahr beruflich sehr angespannt. Hab den Sandero ja zum Bosch Service gebracht um nach dem Fehler zu schauen und muss selber lachen, es ist ein kleiner Fehler gewesen (vielleicht auch von mir gemacht aber nicht auf dem Schirm) und nicht wie von DACIA-Händler-Meister gedacht das Steuergerät, Texas hatte das von Anfang an in Verdacht. Es fehlte im Motorraum-Sicherungskasten eine Sicherung, die wurde gesteckt, FS gelöscht und sofort die AU bestanden. Aber nach ein paar Tagen ging die alte Leier wieder los, diesmal aber wie ganz am Anfang nur die Katmeldung,
Text: "1. 042009 FUNKTIONSSTÖRUNG KATALYSATOR, Komponente in schlechtem Zustand"...
was aber auf den ggf. neuen Kat hinweist, sagte auch der Bosch-Meister, den hatte ich ja im Internet bestellt und aber auf günstig geachtet, kann jetzt natürlich sein, das der nicht die beste Wahl war. Der Bosch-Meister hat mir erklärt, dass man daran leider nicht sparen kann, weil es nur wenig gute Katnachbauer gibt, aber auch mein altere Kat nach ca, 95.000 km noch nicht kaputt gewesen sein muss.
Er meinte auch dass die neuen Sonden vernünftig regeln würden, sonst wäre das Ergebnis schlechter. Ich hab jetzt gestern Abend den alten Kat wieder eingebaut, die Sonden vorsichtig übertragen, den Fehlerspeicher gelöscht und werde gleich ne Runde fahren, bin nämlich gestern noch Rückwärts in die Grube geknallt und hab mir ne Zerrung geholt.
Aber jetzt hier noch ne wichtige technische Frage, vielleicht weiss das ja einer. Die Diagnosesonde, also die nach Kat, ist zusammen mit einem Blech, was von unterm Kat am Rahmen verschraubt, am Kat Loch hochgebogen ist und da ein Loch hat, ist in den Kat verschraubt, weil..... das Loch in dem Blech ist nur so groß, das man die Sonde quasi mit an den Kat wie ne Unterlegscheibe festschrauben kann. Ich hab versucht ggf. den Stecker vorher durch zu bekommen, war aber nicht möglich, da Stecker im Querschnitt zu groß.
Aber ich vermute, dass das nicht so sein darf. Weiß das jemand ? Wird mit der Sonde das Blech am Kat mit befestigt? Werd mal ein Foto machen nachher....