Hängematte an Dachreling

Urgor70

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger
Mal ne Frage zur Dachlast im weiteren Sinn.... Jogger Bj23, an der Reling eine Hängematte gegen einen Baum.... Ist ja keinen "Dachlast" im klassischen Sinn sondern eher eine Querkraft... Ich hab 100 KG... die Matte kann das ab... die Reling auch? Wer weis Rat oder hat das schon mal selber so im Einsatz?
 
Schlimmstenfalls gibt die Reling nach und biegt sich nach aussen.
Müsste man ausprobieren.
 
Nicht schlimmstenfalls, die biegt sich nach aussen.
 
Ich würde einen Flachgurt mit Schäkel an beiden Enden über die Holme der Dachreeling zur gegenüber liegenden Seite führen und in die hintere, untere Umlenkung des Sicherheitsgurts einhängen. Die sind doch am Holm festgeschweißt und der Gurt sollte durch die Türdichtung passen ohne was zu beschädigen. Dann Türe schließen und die Matte in den Schäkel am anderen Gurtende einhängen. Natürlich etwas abpolstern. Die Zug/Querkraft sollte sich so deutlich reduzieren. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt..... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem dünnen Blech biegt sich das Dach an dieser Stelle nach außen !!!
 
Glaube ich nicht. Der Jogger hat 80kg Dachlast, die dynamisch in Kurven noch höhere Werte erreichen können. Und der Gurt läuft bei meiner Idee über beide Holme der Reeling (nahe der Befestigung) und würde so die reduzierte Last eher vertikal ins Dach und nah der Verstärkung an den Außenkanten ableiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.834
Beiträge
1.056.523
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück