laureate 90dcifwd
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- Duster dCi 115 fwd - Ph 1.2
- Baujahr
- 2022
@Flopi !
Wenn dir ein Meister sagt, du solltest auf ein anderes Öl wechseln, weil "es das dünnere eher rausdrückt und Schäden verursachen könnt", dann überlege ernsthaft, die Werkstatt zu wechseln.
Dieser Meister dürfte noch in einer Zeit leben, in der Youngtimer oder Oldtimer üblicherweise "geleckt" haben.
Die hatten auch ganz andere Öle, auch die damaligen "first fill" waren tlw. mit Sägespänen versetzt, dh, nach 1500 km war der 1. Ölwechsel fällig.
Die heutigen Öle und dazugehörigen Motoren sind dagegen geschlossene Systeme.
Die heutigen Longlife Öle gewähren permanente Schmierung, auch direkt bei Kaltstart etc. (früher gabs die Berechnung, jeder Kaltstart zählt wie ungefähr 360 bis 400 km Laufleistung)
Beispiel:
mein 11 Jahre alter Duster hat bis heute keine einzige (!) Motorwäsche gesehen. Alles komplett sauber, also staubig ja, aber keine Ölspuren etc.
Ich wechsle alle 30.000km, und immer nur RN 0720, MarkenÖle mit Freigabe von Renault. Kein Ölverbrauch keine Spuren von Wasser im Öl etc.
Also mach dir keinen Kopf, wie schon @smalltalk bestätigt hat, bleib beim 5W30!
Bei Verwendung der vom Autohersteller empfohlenen Öle liegst du immer richtig!
LG
Wenn dir ein Meister sagt, du solltest auf ein anderes Öl wechseln, weil "es das dünnere eher rausdrückt und Schäden verursachen könnt", dann überlege ernsthaft, die Werkstatt zu wechseln.
Dieser Meister dürfte noch in einer Zeit leben, in der Youngtimer oder Oldtimer üblicherweise "geleckt" haben.
Die hatten auch ganz andere Öle, auch die damaligen "first fill" waren tlw. mit Sägespänen versetzt, dh, nach 1500 km war der 1. Ölwechsel fällig.
Die heutigen Öle und dazugehörigen Motoren sind dagegen geschlossene Systeme.
Die heutigen Longlife Öle gewähren permanente Schmierung, auch direkt bei Kaltstart etc. (früher gabs die Berechnung, jeder Kaltstart zählt wie ungefähr 360 bis 400 km Laufleistung)
Beispiel:
mein 11 Jahre alter Duster hat bis heute keine einzige (!) Motorwäsche gesehen. Alles komplett sauber, also staubig ja, aber keine Ölspuren etc.
Ich wechsle alle 30.000km, und immer nur RN 0720, MarkenÖle mit Freigabe von Renault. Kein Ölverbrauch keine Spuren von Wasser im Öl etc.
Also mach dir keinen Kopf, wie schon @smalltalk bestätigt hat, bleib beim 5W30!
Bei Verwendung der vom Autohersteller empfohlenen Öle liegst du immer richtig!
LG