Hat Dacia weitere E-Autos in Planung?

Es bleibt noch lange Zeit die Alternative, ein Verbrennerauto anzuschaffen und noch viel länger, ein Verbrennerauto zu betreiben. Insbesondere dort, wo die elektrische Infrastruktur nicht gegeben ist. Die Transformation soll vernünftig vonstatten gehen.

Beklagenswert finde ich nicht, wenn jemand weiter seinen Verbrenner fährt ... mache ich selber auch so, wo ich es vor mir selber rechtfertigen kann, zum Beispiel für den Anhängerbetrieb. Beklagenswert finde ich Stimmungsmache und Fakenews, die gegen Elektroautos gerichtet sind. Ich agiere dagegen, mache aber dennoch niemandem einen Vorwurf, denn ich weiß ja, wo diese uns inne wohnende fossile Denke herkommt. Aber ich möchte sie überwinden und hoffe auf viele Mitstreiter.
 
Es macht in den meisten Fällen finanziell keinen Sinn, wenn man nicht daheim laden kann.
Darin liegt doch der Komfort, jeden Tag mit einem vollen ,,Tank" bzw. 80% SOC zu starten und sich nie Gedanken darum machen zu müssen.

In München mag es nochmal etwas anderes sein.

Hier gibt es viele Lademöglichkeiten und öffentlich ab 19cent/kwh AC.
 
Irgendwer hat die Überschrift des Themas angepasst - herzlichen Dank dafür !!
Ist jetzt viel aussagefähiger und griffiger.
 
SOC = State of Charge
SOH = State of Health

Die Kombination der beiden Werte ergibt die nutzbare Energiemenge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... jeden Tag mit einem vollen ,,Tank" bzw. 80% SOC ...
Die 80% sind auch wenig praktikabel wenn wie bei uns das Elektroauto von mehreren Fahrern genutzt wird, und man nicht weiß, wohin der nächste Nutzer fahren will. Also immer Aufladen auf 100%.

Ganz krass wird es dann, wenn man im Luftfahrtbereich erklärt bekommt, es würde ja immer auf 80% aufgeladen ... so ein Quatsch!

Nur kleine Beispiele für Ammenmärchen. Schön wäre, wenn elektrisches Fahren verpflichtender Teil der Führerscheinausbildung würde.
 
wenn elektrisches Fahren verpflichtender Teil der Führerscheinausbildung würde.
Wozu das denn ? Sinnvoller wären da ein paar Zweiradstunden,damit man auch die andere Seite mal sieht.
Katastrophal wäre verpflichtendes elektrisches Fahren...mir bliebe dann nur noch der Weg zur nächsten Bushaltestelle.Ich bin zwar leidensfähig ,aber mir fehlt die Zeit dazu..Also bleibt mir als E-Autoersatz nur der Kabinenroller.
Gruß Manebo
 
Eine 100 % Ladung schadet dem Akku nicht. Verkürzt nicht die Lebensdauer. Es sei denn er wird nicht benutzt.
 
Zweite Wallbox hängt,
Gut und schön für Dich, aber eine Wallbox haben nicht längst nicht alle resp. es können leider längst nicht alle eine haben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine 100 % Ladung schadet dem Akku nicht. Verkürzt nicht die Lebensdauer. Es sei denn er wird nicht benutzt.
Doch, besonders wenn er nicht benutzt wird, sollte man einen Akku idealerweise bei 50 - 80% Ladung lagern und nicht höher.
 
… Doch, besonders wenn er nicht benutzt wird, sollte man einen Akku idealerweise bei 50 - 80% Ladung lagern und nicht höher.
Deine Erfahrung oder hast Du Dir das angelesen? Wann ist die Traktionsbatterie denn zu 100% aufgeladen, woran sehe ich das?
 
Immer wieder interessant wieviel Halbwissen da unterwegs ist.

Andere Länder sind hier schon viel weiter. Und nein, deren Strominfrastruktur ist ebenfalls nicht nicht so ausgebaut, wie man es in Deutschland so gerne als notwendig propagiert.
VCÖ-Analyse: Norwegen bei E-Auto-Anteil vor Dänemark und Schweden Europas Spitzenreiter.

Wir sollten aufhören, in großen Teilen unserer Gesellschaft, ständig an den Lippen der Gegner zu kleben und deren Unsinn zu glauben und zu verbreiten.
Einfach mal machen und erfahren.
Deutschland steht sich immer wieder selbst im Weg, wenn es um die Einführung und Etablierung von guten Neuerungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.263
Beiträge
1.066.909
Mitglieder
74.163
Neuestes Mitglied
Matius86MW
Zurück