Mir ist absolut schleierhaft, wie es immer noch Autofahrer geben kann, die bei der sich inzwischen stark verbreitenden Verwendung von Dashcams (auch bei uns), die diesen miesen Trick versuchen:
(vielleicht ging er ja auch davon aus das Dacia keine Kameras haben)
Heute früh in stockendem Verkehr und langsamen Tempo vor einer Ampelkreuzung hat der Fahrer vor mir den Rückwärtsgang eingelegt und heftig einige Meter nach hinten beschleunigt.
Ich konnte den Zusammenstoß duch Vollbremsung gerade so verhindern.
Wäre es dazu gekommen, hätte ich durch meine Kamera absolut sichere Beweise gehabt.
Die Mehrzahl der Autofahrer ist in solchen Kolonnenfahrten sicherlich weniger aufmerksam und fahren zudem noch viel zu dicht auf.
Zumindestens ist das meine Beobachtung, wenn ich diejenigen berücksichtige die sekundenlang mit „irgendwas“ beschäftigt sind anstatt nach vorn zu sehen und/oder dem Vorrausfahrenden an der Stoßstange kleben.
Besonders pikant scheint mir die Tatsache das es sich um einen Porsche Carrera S (so stand es hinten dran) anscheinend neuerer Bauart handelte.
Die Kosten wären sicherlich „astronomisch“ gewesen.
Ich wäre ganz bestimmt von aller Schuld freugesprochen worden.
Aber am Dokker hätte es wohl den üblichen „Totalschaden gegeben, was mir außerordentlich leid getan hätte, weil es ihn so einfach und zuverlässig nun mal nicht mehr neu gibt.
Genau so eine Situation vor längerer Zeit, der ich auch nur durch meine Aufmerksamkeit entkommen war, hatte mich entgültig veranlasst die Kamera anzuschaffen.
(Solchen miesen Sch
n sollte grundsätzlich die Fahrerlaubnis entzogen werden, mit der Auflage einer verschärften MPU falls sie sie wieder haben wollen.)
Dies war nun auch schon die zweite Situation, in der mich die Verwendung der Kamera vor einer „Schuldigsprechung“ bewahrt hätte, wäre es zum Gerichtsprozess gekommen.
p.s.
Meine Meinung:
die unbeschränkte Zulassung in D ist lange überfällig.