Hallo,
ich fahre einen Dacia Lodgy BJ. 2013, Benziner, soweit alles in Ordnung, nun stellt sich das erste Problem ein, bisher konnte ich keine Lösung im weltweiten Internet finden, ich hoffe ihr könnt mich tatkräftig unterstützen
Mein Heckscheibenwischer hat angefangen mucken zu machen, in den Morgenstunden lief er einwandfrei, sobald es warm wurde, ging nichts mehr, manchmal ging er auch wenn es warm war, aber eher selten... Ich ging von einem warm/kalt Problem aus und beobachtete es weiter, in 9 von 10 Fällen ging er gar nicht mehr wenn es warm war, in 9 von 10 Fällen ging er wenn es kalt war (so ganz grob).
Nun seit einigen Tagen hat er den Dienst komplett eingestellt, daher meine Frage wie ich mit der Fehleranalyse vorgehe?!?! Hier meine konkreten Fragen, seht mir saublöde Fragen nach, ich bin mehr der Laie was das Thema angeht, seht es mir also nach.
1.: Mein erster Gedanke um den Motor vom Wischer auszuschließen: Einfach wo anders dem Motor an der Bordelektrik Strom abzweigen und schauen ob der Wischer sich rührt. Rührt er sich = Motor ganz
2.: Es klickt ja hörbar wenn der Wischer losfährt, bzw. losfahren sollte, ich gehe mal von einem verbauten Relais aus?! Nur wo genau finde ich dies?! Kann man dies testen / überprüfen?!
3.: Welche Messwerte müsste ich bekommen wenn ich die 3 Kabel am Wischermotor teste? Eins ist für Masse, die anderen beiden sind Plusleitungen, welche Werte müsste ich hier haben? Somit könnte ich hier auch ansetzen wenn ich wüsste was da ankommen muss / müsste
Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe, ich bin für jeden Tipp dankbar!
PS: In die Werkstatt will ich nicht gehen, sehe schon kommen das die alles mögliche tauschen / wechseln etc. und der Wischer erst nicht geht...
Gruß...
ich fahre einen Dacia Lodgy BJ. 2013, Benziner, soweit alles in Ordnung, nun stellt sich das erste Problem ein, bisher konnte ich keine Lösung im weltweiten Internet finden, ich hoffe ihr könnt mich tatkräftig unterstützen
Mein Heckscheibenwischer hat angefangen mucken zu machen, in den Morgenstunden lief er einwandfrei, sobald es warm wurde, ging nichts mehr, manchmal ging er auch wenn es warm war, aber eher selten... Ich ging von einem warm/kalt Problem aus und beobachtete es weiter, in 9 von 10 Fällen ging er gar nicht mehr wenn es warm war, in 9 von 10 Fällen ging er wenn es kalt war (so ganz grob).
Nun seit einigen Tagen hat er den Dienst komplett eingestellt, daher meine Frage wie ich mit der Fehleranalyse vorgehe?!?! Hier meine konkreten Fragen, seht mir saublöde Fragen nach, ich bin mehr der Laie was das Thema angeht, seht es mir also nach.
1.: Mein erster Gedanke um den Motor vom Wischer auszuschließen: Einfach wo anders dem Motor an der Bordelektrik Strom abzweigen und schauen ob der Wischer sich rührt. Rührt er sich = Motor ganz
2.: Es klickt ja hörbar wenn der Wischer losfährt, bzw. losfahren sollte, ich gehe mal von einem verbauten Relais aus?! Nur wo genau finde ich dies?! Kann man dies testen / überprüfen?!
3.: Welche Messwerte müsste ich bekommen wenn ich die 3 Kabel am Wischermotor teste? Eins ist für Masse, die anderen beiden sind Plusleitungen, welche Werte müsste ich hier haben? Somit könnte ich hier auch ansetzen wenn ich wüsste was da ankommen muss / müsste
Vielen Dank für eure konstruktive Hilfe, ich bin für jeden Tipp dankbar!
PS: In die Werkstatt will ich nicht gehen, sehe schon kommen das die alles mögliche tauschen / wechseln etc. und der Wischer erst nicht geht...
Gruß...