Hallo ihr Lieben, ich möchte dieses Thema noch einmal aufgreifen und zusammenfassen:
Insbesondere für die dCi ist eine
elektrische Motorvorwärmung sicher nicht schlecht. Und wer einen 230V-Anschluß in Autonähe hat, kann dem Auto beim Kaltstart oder für die Kurzstrecke bestimmt etwas Gutes tun.
Bis dahin sind sich hier die meisten User einig, habe ich gelesen.
(Ich brauche den Diesel wegen dem Wohnwagen, ansonsten fahre ich meist aber Kurzstrecke. - Mein Fehler!)
Bei der Umsetzung werden meist zwei, resp. drei Wege aufgezeigt:
http://www.ebay.de/itm/350613052608?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
hier erschließt mir nicht ganz, wie der Vorwärmer eingebaut werden soll. (Anschlußrichtungen) Die 2 KW Leistung finde ich aber interessant, genau so wie das Metallgehäuse.
http://www.ebay.de/itm/Elektrische-...4?hash=item35e5dfe1c2:g:EcEAAOSwAL9UbHc-#rwid
Das ist dann die kleinere Version, Ausführunng in Kunststoff und mit nur 1100W.
Da ich ein wenig Bedenken in Bezug auf die Fahrzeuggarantie habe, stellt sich mir die Frage, ob ich den Einbau Dacia machen lassen sollte, um die volle Garantie zu erhalten? Machen die das im Dacia/Renault AH?
Ich kann es zwar selbst einbauen, wäre kein Problem, aber das könnte vielleicht nach hinten losgehen.
Da gibt es ja noch folgende Teile, welche keine Eingriffe in den Heizkreislauf benötige:
http://www.defa.com/file/16c0d7673538/420849.pdf
Das ist die Ölwannenlösung Nr.1 - Eine Watt Angabe habe ich nicht gefunden. Ob das etwas bringt?
Aber da habe ich einen Nutzer in diesem Forum gefunden, der dieses Gerät am dCi verbaut hat. Vielleicht bekommen wir da noch einen Bericht aus erster Hand. - Kein Werbetext.
Aber es geht vielleicht auch hiermit:
http://www.ebay.de/itm/322319651641?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
Könnte man vielleicht unter die Ölwanne kleben. Es gibt verschiedene Größen. Aber: Die Ölwanne ist auch ein Kühlelement! Man würde diese Eigenschaft vielleicht einschränken. Die Profis unter uns haben da gewiss einen Hinweis für uns. Vielleicht *?
Auch bleibt die Frage, ob der Kleber die Temperaturen der Ölwanne im Betrieb aushalten würde und das Pad nicht einfach abfallen würde.
Die elektrische Konnektivität lasse ich jetzt mal außen vor. Da hat bestimmt noch jemand gute Lösungen ausgearbeitet. Z.B. GOM?
Für den Innenraum habe ich das gefunden:
https://www.obelink.de/eurom-sf1525...e&sort_order=asc&s_company=2&category_id=2787
Entscheidend für diese Wahl ist, dass der Heizer ein keramisches Heizelement besitzt, also keine glühende Teile und einen Umkipp- und Überhitzungsschutz.
Auch die 750W Stufe ist interessant, da die Motorheizung mit der Innenraumheizung gekoppelt eingeschaltet wird.
Vielleicht braucht der Lüfter nicht so lange wie die Motorheizung zum Aufheizen?
Einschalten will ich mit soetwas:
http://www.ebay.de/itm/UNI-TEC-4-te...531101?hash=item4b0c65951d:g:foEAAOSwNRdX-jjX
Ich mache es bequem vorher aus dem Wohnzimmer an. Wenn es morgens gebraucht wird, ein Druck auf die Fernbedienung und dann erst unter die Dusche....
Zeitschaltur geht natürlich auch - wenn man keine Gleitzeit hat.
Ich hoffe ihr steinigt mich jetzt nicht, wegen dem langen Text. Und jetzt ran an die Tasten.
LG Carsten